In einigen Fällen kann es zu Ausbrüchen unter alten Menschen in Pflegeeinrichtungen kommen, trotz vollständiger Impfung. Allerdings ist der Krankheitsverlauf i.d.R. milde(r).
Wichtig ist v.a. die Impfung von Pflegepersonal & Kontaktpersonen. wwwnc.cdc.gov/eid/article/27…
Die Ergebnisse passen auch zur jüngsten Studie @TheLancet zur Antikörperantwort nach Impfung. Reduzierte Neutralisation von VOC Beta & Delta, sowie Abnahme der Neutralisationstiter mit dem Alter. sciencedirect.com/science/articl…
Fazit:
Personengruppen mit
a) hohem Risiko für schweres COVID-19 u/o
b) reduzierter Immunantwort nach Impfung u/o
c) engem Kontakt zu HochrisikopatientInnen
werden m.E. Auffrischungsimpfungen brauchen.
Studien zu Boosterimpfungen laufen.
Wieder ein tolle Teamleistung @ChariteBerlin in enger Zusammenarbeit mit wunderbaren & exzellenten KooperationspartnerInnen in der ambulanten Versorgung, in Pflegeeinrichtungen & öffentlichem Gesundheitsdienst. Dankeschön!
☝️Insgesamt ist die Wirksamkeit der Impfung aber auch bei alten Menschen hervorragend.
Das sieht man an der Zahl der Infektionen, schweren Krankheitsfälle und Todesfälle unter älteren Menschen, die durch die Impfung massiv reduziert wurde! #VaccinesWork
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1/6 Our study comparing reactogenicity & immunogenicity of homologous (2xBNT/Pfizer) vs heterologous (AZ/ChAdOx +BNT) vaccination is available medrxiv.org/content/10.110…
2/6 We report interim results of a prospective cohort study involving n=340 health care workers, comparing reactogenicity and immunogenicity of homologous BNT/BNT vs heterologous ChAdOx/BNT vaccination, at 3 and 10-12week intervals, respectively.
3/6 Both regimens were well-tolerated and safe. Local reactions were frequently reported for all vaccines. Systemic reactions, incl. severe reactions, were most frequent following ChAdOx prime immunisation. Reactogenicity of BNT/BNT & ChAdOx/BNT boosters were comparable.
1/4 Meldungen aus Israel von Herzmuskelentzündungen (Myokarditis) nach Pfizer/BioNTech mRNA-Impfung
-62 Fälle auf 5.3Mio Geimpfte
-55 davon Männer, meist 18-30 Jahre
-2 Todesfälle, die übrigen genesen reuters.com/world/middle-e…
2/4 Die "normale" Inzidienz der Myokarditis ist nicht genau bekannt, sie beträgt vermutlich ca. 6:100.000(Männer) bzw. 4:100.000 (Frauen) pro Jahr.
Es ist bislang unklar, ob überhaupt eine Häufung bzw. eine kausale Verbindung zur mRNA-Impfung vorliegt.
3/4 Viele Infektionen & einige Medikamente können eine Myokarditis auslösen. Die genauen Mechanismen sind zumeist unbekannt. Immunzellen wandern in den Herzmuskel ein, was zu Schädigung von Herzmuskel & Reizleitungssystems & so zu Herzschwäche & Herzrhytmusstörungen führen kann.
1/4 Mich beunruhigt diese Studie nicht so sehr. Wir wissen, dass Antikörper-Titer nach AZ niedriger sind als nach mRNA & dass die Antikörper B.1.351 schlechter neutralisieren. Ansteckung & leichte Erkrankungen werden daher nicht so effizient verhindert. Nicht gut, aber...
2/4 ...ich erwarte einen weitgehend intakten Schutz vor lebensgefährlicher Erkrankung, durch T Zellen, die durch AZ Impfung sehr robust aktiviert werden. Die Studie ist sehr klein und sagt nichts über schweres COVID19. ...
3/4 Klar ist, dass wir uns auf die Verbreitung von Immunescape-Mutationen einstellen müssen.
Aber zunächst wird die breitflächige Impfung das Infektionsgeschehen durch B.1.1.7 & Co stoppen & die Bevölkerung vor schwerer Erkrankung schützen ...
Diese T Zellen in unexponierten Personen erkennen häufig bestimmte "dominante" Stellen (Epitope) im Spikeprotein, die sich unter Coronaviren ähneln.
D.h. die Gedächtniszellen stammen a.e. aus zurückliegenden Immunreaktionen gegen harmlose "Erkältungs-Coronaviren". ... 2/6
... daher sind diese Gedächtniszellen in unexponierten Personen *kreuzreaktiv*.
Interessanterweise nimmt die Zahl diese kreuzreaktiven T Zellen im Alter ab. Das könnte evtl. etwas verzögerte Immunantworten in äteren Menschen nach SARS-CoV2 Infektion o. Impfung erklären. 3/6
1/3 Impfungen sind der einzig sichere & nachhaltige Ausweg aus der Pandemie.
Deswegen müssen wir schnell & effizient impfen. Genauso wichtig ist es, auf Risiken & Komplikationen umgehend zu reagieren, sie klar zu kommunizieren und Konsequenzen zu ziehen. Das ist heute geschehen.
2/3 Jetzt muss die Strategie der Impfkampagne rasch angepasst werden, um alle vorhandenen Impfstoffe effizient einzusetzen. AZ ist sehr wirksam & sicher bei älteren Menschen.
Wir brauchen gute Aufklärung & Vertrauen - u.v.a. eine effiziente Organisation der Impfkampagne.
3/3 Wie geht es bei jungen Menschen weiter, die bereits 1x AZ erhalten haben?
Eine Möglichkeit wäre, analog zu COVID-19 Genesenen, ein einmaliger Booster mit einem mRNA-Impfstoff.
Das ist aus regulatorischer Sicht kompliziert, aber immunologisch und ökonomisch sinnvoll.
Berichte zu Blutgerinnseln & seltenen allergischen Reaktionen nach #COVID19 Impfungen werden sorgfältig geprüft.
Aktuell gibt es keinerlei Hinweise, dass Impfungen Thrombosen verursachen.
Einige Erläuterungen zu Allergien & Thrombosen @heutejournal 🧵1/8 zdf.de/nachrichten/he…
Blutgerinnsel (Thrombosen & Embolien) traten nach #COVID19 Impfung nicht häufiger auf als in der übrigen, ungeimpften Bevölkerung. Und dies, obwohl zunächst v.a. Menschen geimpft wurden, die ein erhöhtes Risiko für Thrombembolien haben. 2/8
... Daher gehen EMA, WHO & PEI nicht von einem ursächlichen Zusammenhang zwischen der Impfung und dem Auftreten von Blutgerinnseln aus. Hingegen kommt es bei COVID19 Erkrankten sehr häufig zu lebensgefährlichen Thrombembolien. 3/8 thelancet.com/journals/eclin…