Die STIKO empfiehlt nun allen Personen, die eine Dosis Vaxzevria (AZ) erhalten haben, unabhängig vom Alter eine heterologe Zweitimpfung mit mRNA-Impfstoffen. rki.de/DE/Content/Kom…
Neueste Daten aus unserem Labor zeigen deutliche höhere Immunogenität der heterologen Impfung AZ+BNT im Vergleich zu homologen Regimen.
Mit Blick auf die Ausbreitung der Deltavariante und der verringerten Immunogenität der Impfung bei Älteren, die wir kürzlich gezeigt haben, erscheint die Erweiterung der Empfehlung zur heterologen Impfung auf Menschen >65J. sinnvoll. wwwnc.cdc.gov/eid/article/27…
Aber einschränkend muss man auch sagen, dass es noch keine guten Daten zur Immunogenität der heterologen bei alten Menschen gibt.
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In einigen Fällen kann es zu Ausbrüchen unter alten Menschen in Pflegeeinrichtungen kommen, trotz vollständiger Impfung. Allerdings ist der Krankheitsverlauf i.d.R. milde(r).
Wichtig ist v.a. die Impfung von Pflegepersonal & Kontaktpersonen. wwwnc.cdc.gov/eid/article/27…
Die Ergebnisse passen auch zur jüngsten Studie @TheLancet zur Antikörperantwort nach Impfung. Reduzierte Neutralisation von VOC Beta & Delta, sowie Abnahme der Neutralisationstiter mit dem Alter. sciencedirect.com/science/articl…
1/6 Our study comparing reactogenicity & immunogenicity of homologous (2xBNT/Pfizer) vs heterologous (AZ/ChAdOx +BNT) vaccination is available medrxiv.org/content/10.110…
2/6 We report interim results of a prospective cohort study involving n=340 health care workers, comparing reactogenicity and immunogenicity of homologous BNT/BNT vs heterologous ChAdOx/BNT vaccination, at 3 and 10-12week intervals, respectively.
3/6 Both regimens were well-tolerated and safe. Local reactions were frequently reported for all vaccines. Systemic reactions, incl. severe reactions, were most frequent following ChAdOx prime immunisation. Reactogenicity of BNT/BNT & ChAdOx/BNT boosters were comparable.
1/4 Meldungen aus Israel von Herzmuskelentzündungen (Myokarditis) nach Pfizer/BioNTech mRNA-Impfung
-62 Fälle auf 5.3Mio Geimpfte
-55 davon Männer, meist 18-30 Jahre
-2 Todesfälle, die übrigen genesen reuters.com/world/middle-e…
2/4 Die "normale" Inzidienz der Myokarditis ist nicht genau bekannt, sie beträgt vermutlich ca. 6:100.000(Männer) bzw. 4:100.000 (Frauen) pro Jahr.
Es ist bislang unklar, ob überhaupt eine Häufung bzw. eine kausale Verbindung zur mRNA-Impfung vorliegt.
3/4 Viele Infektionen & einige Medikamente können eine Myokarditis auslösen. Die genauen Mechanismen sind zumeist unbekannt. Immunzellen wandern in den Herzmuskel ein, was zu Schädigung von Herzmuskel & Reizleitungssystems & so zu Herzschwäche & Herzrhytmusstörungen führen kann.
1/4 Mich beunruhigt diese Studie nicht so sehr. Wir wissen, dass Antikörper-Titer nach AZ niedriger sind als nach mRNA & dass die Antikörper B.1.351 schlechter neutralisieren. Ansteckung & leichte Erkrankungen werden daher nicht so effizient verhindert. Nicht gut, aber...
2/4 ...ich erwarte einen weitgehend intakten Schutz vor lebensgefährlicher Erkrankung, durch T Zellen, die durch AZ Impfung sehr robust aktiviert werden. Die Studie ist sehr klein und sagt nichts über schweres COVID19. ...
3/4 Klar ist, dass wir uns auf die Verbreitung von Immunescape-Mutationen einstellen müssen.
Aber zunächst wird die breitflächige Impfung das Infektionsgeschehen durch B.1.1.7 & Co stoppen & die Bevölkerung vor schwerer Erkrankung schützen ...
Diese T Zellen in unexponierten Personen erkennen häufig bestimmte "dominante" Stellen (Epitope) im Spikeprotein, die sich unter Coronaviren ähneln.
D.h. die Gedächtniszellen stammen a.e. aus zurückliegenden Immunreaktionen gegen harmlose "Erkältungs-Coronaviren". ... 2/6
... daher sind diese Gedächtniszellen in unexponierten Personen *kreuzreaktiv*.
Interessanterweise nimmt die Zahl diese kreuzreaktiven T Zellen im Alter ab. Das könnte evtl. etwas verzögerte Immunantworten in äteren Menschen nach SARS-CoV2 Infektion o. Impfung erklären. 3/6
1/3 Impfungen sind der einzig sichere & nachhaltige Ausweg aus der Pandemie.
Deswegen müssen wir schnell & effizient impfen. Genauso wichtig ist es, auf Risiken & Komplikationen umgehend zu reagieren, sie klar zu kommunizieren und Konsequenzen zu ziehen. Das ist heute geschehen.
2/3 Jetzt muss die Strategie der Impfkampagne rasch angepasst werden, um alle vorhandenen Impfstoffe effizient einzusetzen. AZ ist sehr wirksam & sicher bei älteren Menschen.
Wir brauchen gute Aufklärung & Vertrauen - u.v.a. eine effiziente Organisation der Impfkampagne.
3/3 Wie geht es bei jungen Menschen weiter, die bereits 1x AZ erhalten haben?
Eine Möglichkeit wäre, analog zu COVID-19 Genesenen, ein einmaliger Booster mit einem mRNA-Impfstoff.
Das ist aus regulatorischer Sicht kompliziert, aber immunologisch und ökonomisch sinnvoll.