Klarstellungen:
(1) Die Aussage Geimpfte trügen nicht zur Übertragung bei ist und war nie korrekt.
(2) Kontaktbeschränkungen haben natürlich eine Wirksamkeit gegen eine Übertragung.
(3) Je nach Umsetzung haben auch Ausgangsbeschränkungen eine Wirksamkeit.
Kernproblem: Der Schutz gegen Übertragung lässt nach. Nach der zweiten Impfung ist der Schutzfaktor 10 (90%), nach und 5 Monaten nur noch Faktor 2 bis 3 (50-70%), laut Studie in Israel.
Also: auch geimpfte tragen nun leider also immer mehr zur Übertragung bei.
Ja, schnelles Boostern ist extrem wichtig.
Aber was macht man zur Überbrückung? Und wie beschleunigt man das Boostern auf min. 1 Mio pro Tag, wie im vergangenen Sommer, oder mehr?
Das ist Güterabwägung und Aufgabe der Politik.
Wir haben hier in unserer Stellungnahme den Stand des Wissens zusammengefasst, Szenarien formuliert und den Pandemiewerkzeugkasten dargelegt. Das meiste ist den meisten wahrscheinlich bekannt.
https://depositonce.tu-
berlin.de/bitstream/1130…
Schnelltests sind hilfreich. Sie können einen guten Teil der infektiösen Personen entdecken, ob aus dem Testzentrum oder zu Hause (gut!) durchgeführt. Sie sind besonders hilfreich bei Verdachtsfällen zum schnellen Abklären zu Hause, vor großen Treffen oder Treffen mit Vulnerablen
Schnelltests sollten aber niemanden in falscher Sicherheit wiegen. Und im Falle einer Infektion ist natuerlich Kontaktnachverfolgung und Isolation wichtig. Aber das ist alles ja hinlaenglich bekannt.
Und die "kostenlosen" Schnelltests?
Sie kosten recht viel, wenn man damit die Welle bremsen will. Man macht tausende Tests, um eine positive Person zu finden. – Zum Eindämmen würden sie deutlich beitragen, wenn man Größenordnung jede Person jede Woche testen würde.
Boostern ist dagegen effektiver, weil die Wirkung nachhaltiger ist. Laut Studie in Israel schützt die dritte Impfung nochmal deutlich mehr als die zweite. Je schleuniger wir boostern, desto kürzer braucht man irgendwelche Übergangsmaßnahmen.
Und wie gesagt: Welche Maßnahmen ergriffen werden (oder nicht ergriffen werden), ist Güterabwägung und Politik. Wir können nur die Wissensgrundlage liefern und ein wenig dazu beitragen, dass Entscheidungen nicht auf Wunschdenken beruhen.
@c_lindner Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Es gibt inzwischen viele gute Artikel uber unsere Stellungnahme. Ich moechte zum Beispiel diesen Artikel empfehlen.
zeit.de/wissen/2021-11…
Hier der Link zu unserer Stellungnahme.
depositonce.tu-berlin.de/bitstream/1130…

Oder hier:
mpg.de/17824179/stell…

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7 Nov
Welche Strategie wählt Deutschland diesen Winter?
(A) Über viele Wochen am Limit der Intensivstationen bleiben, oder (B) die Belastung dort verringern und dafür entsprechend stärkere Maßnahmen umsetzen? (1/N)
Beides sind realistische Szenarien, denn das Impfen und Boostern wird einige Zeit dauern, bis es seine Wirkung entfaltet. Bis dahin bleibt nichts anderen übrig als sich der Herausforderung zu stellen, dass die Inzidenz hoch ist und weiter steigt. (2/N)
Die Situation zu ignorieren führt dazu, dass die Intensivstationen über Wochen wieder zu voll sind.
Und "ein wenig nachbessern" reicht nicht, um die Welle zumindest flach zu bekommen. (3/N)
Read 11 tweets
30 Oct
Die Inzidenzen steigen in den meisten unserer Nachbarländer seit Anfang/Mitte Oktober. (1/N)
ourworldindata.org/explorers/coro…
Die Todesfälle ziehen nach, sind aber (wie erwartet) nicht so hoch wie im letzten Jahr. Konkret: Im letzten Jahr war die Hospitalisierungsquote im Winter rund 2 %, jetzt ist sie rund 0.8 %.
ourworldindata.org/explorers/coro…
Die Inzidenz ist nach wie vor ein nützlicher Indikator für die Belastung der KH in den kommenden Wochen, wenn man die Hospitalisierungsquote kennt. Und die lässt sich recht gut aus den Daten abschätzen. (2/N)
Read 19 tweets
16 Sep
Anfangs war der Impffortschritt in allen Europäischen Ländern sehr ähnlich. Bei manchen Ländern hat er sich früher verlangsamt, bei anderen später.
ourworldindata.org/explorers/coro…
Jetzt ist der Unterschied zwischen den Ländern recht groß: Die meisten Länder liegen zwischen 40 und 85 % Erstimpfungen (auf die gesamte Population aller Altersgruppen gerechnet).
Es zeigt sich: In den drei Länder mit der höchsten Erstimpfungsquote fallen die Inzidenzen der "Sommerwelle":
ourworldindata.org/explorers/coro…
Read 12 tweets
13 Sep
Anscheinend sind in Dänemark 96 % aller 50+ jährigen geimpft. Ohne Impfflicht. Wären wir in Deutschland soweit, dann wäre hier (lokal) die Pandemie wahrscheinlich auch halbwegs "vorbei".
"Vorbei" in Anführungsstrichen:
weil das Virus nicht verschwunden ist,
weil ein moderates Level an Vorsichtsmaßnahmen all denen hilft, die (noch) nicht geimpft werden konnten,
wegen all der langfristigen Auswirkungen der Pandemie (Gesundheit, Gesellschaft, Bildung, Wirtschaft...)
...und weil in vielen Ländern noch Impfstoff fehlt (mit all seinen Konsequenzen). Bevor nicht alle genug Zugang zu Impfstoff haben, ist die "akute Phase" der Pandemie sicher nicht vorbei.
Fairness und Vernunft gebieten Unterstützung und Rücksicht gegenüber diesen Ländern.
Read 5 tweets
5 Sep
Frau #Baerbock hatte angeblich keine Zeit, der Bild ein Interview zu geben.
Müssen Politiker:innen der Bild Interviews geben?
Und müssen Wissenschaftler:innen der Bild Interviews geben?
Ich habe Bild bisher keine Interviews gegeben. Und bin auch nicht in deren TV Kanal aufgetreten. Warum? Ich hatte immer den Eindruck, dass in dem Interview oder Artikel nicht das stehen würde, was ich inhaltlich versuche zu erklären.
Spreche ich mit guten Wissenschaftsjournalist:innen anderer Zeitungen, dann bekomme ich erstens die wörtlichen Zitate und den Kontext nach dem Gespräch und vor der Veröffentlichung vorgelegt. Das reduziert Missverständnisse.
Read 8 tweets
26 Jul
Wir haben dank Impfung, Vorsichtsmaßnahmen und Saisonalität eine niedrige Inzidenz in Deutschland erreicht. Das sollten wir jetzt nicht leichtfertig verspielen.
Jetzt hat die Delta-Variante in Deutschland klar die Oberhand und macht die Eindämmung etwas schwieriger. Aber wir haben so viele recht einfache Möglichkeiten und Vorsichtsmaßnahmen, die uns wenig einschränken. - Hier kann jeder einen kleinen Beitrag leisten, denn:
Niedrige Inzidenzen sind der beste Schutz für Schulen und für vulnerable Personen.
Bei hoher Inzidenz kann man versuchen, "die Schulen" und "die vulnerablen Personen" zu schützen. Der beste Schutz ist aber eine niedrige Inzidenz, denn jedes Sicherheitskonzept hat Lücken.
Read 21 tweets

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