In Hotspots wie Sachsen droht akut Triage, meldet die Presse. Schrecklich!

Aber: Triage ist schon seit einiger Zeit in Gange!
Rettungswägen müssen 1 Stunde nach freiem Bett suchen. Schlaganfallpatient*innen bekommen kein Bett. Dringende OPs abgesagt.

Thread mit Quellen: (1/6)
"„Wir haben schon heute eine weiche Triage, die zum Beispiel dann eintritt, wenn ein Herzinfarktpatient eine Stunde im Rettungswagen herumgefahren wird, der kein Krankenhaus mit einem freien Intensivbett findet“ (Klinik Köln) (2/6)
„Es ist aber unglaublich schwer zu entscheiden, welche Operationen verschoben werden sollen und wel­che nicht“, sagte Kluge. „Und dabei geht es nicht um Hüftoperationen, sondern zum Beispiel um dringen­de Gefäßoperationen, bei denen ein Aneurysma platzen könnte.“(Klinik HH) (3/6)
"Kluge sprach von einer „latenten Triage“. Dabei könne ein Krankenhaus einen Schlaganfallpatienten nicht mehr aufnehmen oder einen Patienten mit einer akuten Leukämie" (Klinik HH) (4/6)
"Stille Triage." Sie hat in #Nürnberg begonnen. Rettungskräfte überzeugen Angehörige, dass es besser ist schwer an #COVID19-Erkrankte nicht mehr in weit entfernte Krankenhäuser zu fahren, in denen kein adäquates Behandlungsbett mehr frei ist. Die Menschen sterben zu Hause" (5/6)

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12 Aug
Die Welt braucht mehr mRNA-Impfstoff! Jüngst startete die WHO ein Schulungszentrum in Südafrika: Hersteller aus aller Welt lernen hier, wie man mRNA-Impfstoff macht. WHO-Impfstoffforscher Martin Friede erklärt das Konzept – und wo Probleme anfangen… 1/26
„Wir haben Angebote von mindestens 12 Stellen erhalten, die bereit sind, ihre mRNA-Technologie mit der Welt zu teilen. Die Herausforderung ist: Keines dieser Angebote kam von Moderna oder Pfizer/BioNTech.“ 2/26
25 Hersteller möchten die Technologie erlernen und in den nächsten Jahren Entwicklung und Produktion von mRNA-Impfstoffen mit voranbringen. Sogar Drew Weissman, Miterfinder der von BioNTech und Moderna genutzten Technologie zur mRNA-Modifikation, unterstützt das Projekt. 3/26
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4 Aug
Nach öffentlichem Druck stellt KMK gestern still und heimlich Zwischenberichte der Studie zur Infektionsgefahr in Schulen von Januar und März online.
Sammeln wir mal, wie Kultusminister*innen uns seit Januar über die Gefahr bewusst täuschen. #SchwereSchuld #GebtDieStudieFrei 1/
Schon der Bericht von Januar wies darauf hin: Schulschließung zählen zu den wirksamsten Maßnahmen gegen die Pandemie. Was machten die Minister*innen mit dieser seitdem in weiteren Studien bestätigten Erkenntnis?
Thread wird ggf. fortgesetzt, wir freuen uns über Ergänzungen. 2/
Der niedersächsische Kultusminister @gtonne (SPD) sah am 18. Februar keine Anhaltspunkte für „maßgebliche“ Weiterverbreitung des Virus in den Schulen. Na wenns nicht maßgeblich ist, dann gern weiter mit Infizierten in geschlossenen Räumen sitzen, was könnte schon schiefgehen? 3/
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4 Aug
Vorschlag: Für jede AstraZeneca-Dosis, die Deutschland an ärmere Länder spendet, um sie vor dem Müll zu retten, gibt es eine BioNTech-Dosis mit dazu. Kreuzimpfung erlaubt besten Schutz + keine Verschwendung von Dosen + Glaubwürdigkeit statt Impfung 2. Klasse. 1/4
Wen wunderts, wenn es auch in Ländern Zentralasiens oder Afrikas begründete Skepsis (seltene tödliche Nebenwirkungen, geringerer Schutz) gegen AstraZeneca gibt, während Europa & die USA den Impfstoff der eigenen Bevölkerung nicht zumuten? (Kongos Präsident z.B. verweigert AZ) 2/4
Jüngste Laborstudien weisen auf bessere oder gleich gute Wirkung der Kreuzimpfung im Vergleich mit 2× BioNTech und bessere Wirkung im Vergleich mit 2× AstraZeneca hin – sowohl bei Antikörpern als auch bei T-Zellen. 3/4
nature.com/articles/s4159…
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3 Aug
Deutschland will langsam anfangen, vergammelnde AstraZeneca-Dosen zu spenden, die den Deutschen nicht gut genug sind.
Soll das die einzige Antwort sein aufs Massensterben in Botswana, Tunesien, Burma, wo alte Menschen mangels Impfstoff dem Virus schutzlos ausgeliefert sind??? 1/4
Selbst noch die AstraZeneca-Spenden bekommt Deutschland nicht hin. Sie laufen viel zu langsam. In Baden-Württemberg sind soeben 4.000 Dosen im Müll gelandet. Der Bund plant mit bis zu zwei Monaten Verzögerung bis zur Verimpfung. @ChanasitJonas @TaskforceCorona 2/4
Größte logistische Anstrengung und Kreativität sind gefragt, damit rettende Impfdosen nicht im Müll landen (man denke an den Privatjet des zwischen Bangkok und München pendelnden thailändischen Königs, der ja auch einmal zu etwas nütze sein könnte). 3/4
Read 4 tweets
2 Aug
Delta ist schon 2× ansteckender und 2× tödlicher als der Wildtyp. Mit SARS-CoV-1 (Fallsterblichkeit 10%) und MERS (35%) kennen wir noch deutlich tödlichere Coronaviren.
Wird auch Covid-19 noch gefährlicher werden? Die Berater*innen der UK-Regierung diskutieren Szenarien: 1/16 Image
Szenario 1: Durch Punktmutationen oder durch Kombination verschiedener Varianten (z.B. hoch ansteckendes Delta und Immunisierung umgehendes Beta) entsteht ein Virus, das noch häufiger schwere oder tödliche Verläufe hervorruft. 2/16
assets.publishing.service.gov.uk/government/upl…
Das SAGE-Gremium sieht hierin eine realistische Möglichkeit. Zwar wäre es wahrscheinlich, dass bisherige Impfstoffe zu einem gewissen Grad weiter gegen schwere Verläufe schützen, doch auch Geimpfte würden wieder häufiger sterben. 3/16
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27 Jul
"Ebola nicht vergessen:
Massensterben in Afrika stoppen"
- ein Hilferuf aus Liberia:

"Während ich schreibe, hat in Afrika das Massensterben durch COVID-19 begonnen. Insgesamt haben nur 1,1 % der Menschen in Ländern mit niedrigem Einkommen mind. 1 Impfung erhalten" (1/x)
"In meinem Heimatland Liberia liegt der Anteil der Menschen, die beide Dosen erhalten haben, bei nur 0,18 %. Zwischen dem 1.6. und dem 21.7. stieg die Zahl der gemeldeten Fälle in dem Land um 144%. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um eine Unterzählung." (2/x)
"Die Krankheit verläuft hier tödlicher als anderswo: Die derzeitige Sterblichkeitsrate in Afrika liegt 18% über d. weltweiten Schnitt. Bei den Schwerstkranken ist die Rate noch höher. Etwa die Hälfte derjenigen, die in die Intensivstation eingeliefert werden, stirbt ..."(3/x)
Read 8 tweets

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