Ein #Krisenstab müsste angesichts von B.1.1.529 nun einen Szenariofächer aufmachen.

Was wäre drin?

1. Wie viel schneller könnte es sein?
2. Hat es Escape-Eigenschaften?

1/11
Zu 1. - wie viel schneller?

Es könnte doppelt so schnell sein (siehe erster, tentativer R-Wert aus Gauteng).

Delta zeigte, dass doppelt so schnell auch bei Geimpften doppelt so viele Ansteckungen bedeutet.

2/11
Doppelt so schnell hieß bin Delta vereinfacht, dass nach einer Impfung nicht nur 10% der normalen Infektionen durchkommen (also 90% Wirkung) wie bei der Wildvariante, sondern 20% (80% Impfwirkung).

3/11
Nach dieser Rechnung könnten bei B.1.1.529 also möglichweise 40% der Infektionen durchkommen, Impfwirkung also 60%.

Eine waning immunity mit 40% Durchbrüchen (60% Wirkung) würde eine mit 80% Durchbrüchen (20% Wirkung).

[WICHTIG: das sind Szenarien, keine Studien hier]

4/11
Nach dieser Logik würden Booster mit 2% Durchbrüchen zu Bostern mit 4% Durchbrüchen, also Reduktion der Wirkung von 98% zu 96%.

Den Schutz vor schweren Verläufen könnte man analog annehmen.

Wir sehen: Schneller = gefährlicher.

5/11
Einfach gesprochen würden wir für das Szenrio die Annahme treffen, dass doppelt Geimpfte mit über 6 Monate Impfverzug so gut vor B.1.1.529 geschützt sind wie sie ohne Impfung bei der Wildvariante waren.

Ungeimpfte sind natürlich viel, viel schlechter dran.

6/11
Kommen wir zum 2. Punkt: Escape-Eigenschaften.

Die ziehen Prozente von der Wirksamkeit ab, aber es bleibt offen, ob eher vorne, also bei der Antikörper-Erkennung der Viren im Blut oder Schleim, oder eher hinten, bei der Erkennung befallener Zellen.

7/11
Die meisten Virologen gehen davon aus, dass der hintere Schutz stabiler ist und damit auch der Schutz vor schweren Verläufen. Wir würden im Szenario also annehmen, dass es bei Ungeimpften “nur“ doppelt so rasch wie Delta weiterverbreitet wird, bei Geimpften...

8/11
... Bei Geimpften wäre die Annahme, dass es sich im Vergleich zur Geschwindigkeit vom Delta unter Geimpften *mehr* als doppelt so schnell verbreitet. Ein R unter Ungeimpften x2, unter Geimpften bspw. x2,5.

9/11
Das sind alles nur Annahmen für ein Szenario, und wir haben unterschiedlich gut geschützte Geimpfte, weil die Impfzeitpunkte und die Impfstoffe einen Unterschied machen dürften.

10/11
Hier sollte der #Krisenstab besonders Kinder im Blick haben: mit B.1.1.529 könnte das Coronavirus einen Schritt gemacht haben, der die Gefahr deutlich erhöht. Rasche Impfung der meisten Kinder könnte uns alle schützen.

11/11
Und kurzer Reminder: Solche Szenarien macht ein Krisenstab, wenn noch *keine* wissenschaftlichen Erkenntnisse vorliegen, damit Vorbereitungen möglich sind, *bis* sie vorliegen. Diese Tweets sind keine Wissenschaft, sondern Szenariotechnik.

12/11

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27 Nov
Im #Krisenmanagement kommt es oft vor, dass Entscheidungen unter großer Unsicherheit getroffen werden müssen.

Hier mal ein Framework für die Unsicherheit rund um #Omikron. Image
Wir wissen noch nichts und haben nur Vermutungen anhand von Indizien. Die kommenden Wochen werden Klarheit in diese Unsicherheit bringen und wir werden bald wissen, ob Omikron uns Szenario I, II, III oder IV bringt. Aber was bedeuten diese Szenarien?

2/6
I. Höheres Tempo und geringere Letalität.

In diesem Szenario würde #Omikron #Delta verdrängen können, aber relativ weniger Todesopfer fordern. Die Genesenen wären vermutlich auch vor schwereren Verläufen durch Delta geschützt. Opfer gäbe es vermutlich dennoch viele.

3/6 Image
Read 7 tweets
26 Nov
Omicron
Hier die Wachstumsraten von Omicron aus Südafrika. Das könnte auch teilweise noch ein Founder Effect sein.

Read 4 tweets
26 Nov
This paper analyzes the impact of SARS-Cov-2 variants with enhanced transmissibility and/or partial immune escape.

Short layperson's summary with key takeaways that I personally found useful.

(Thread 1/6)

medrxiv.org/content/10.110…
1. Population-level outcomes are more sensitive to vaccination start time than vaccination rate.

starting vacc. early > doing it swiftly,
but
doing vacc. swiftly > doing it slowly.

"WT + Variant 3" means more transmissable & immune escape properties.

(graph from p. 8)

2/6
The model used assumes 60% cross-reactivity (40% escape) and 60% increase of transmissibility.

3/6
Read 6 tweets
26 Nov
Egal, wie gefährlich B.1.1.529 (Evtl. Ny) am Ende ist, ein paar Merksätze:

- If you need to be right before you move, you will never win
- Better safe than sorry
- Perfection is the enemy of the good
- Wenn die Zahnpasta mal aus der Tube ist, bekommen wir sie schwer wieder rein.
Zwei mögliche Fälle von #B11529 in Belgien entdeckt. Bestätigung steht noch aus.

(Via @BNODesk)

hln.be/binnenland/mog…
Read 15 tweets
26 Nov
Aus Südafrika kamen gestern Hinweise, auf welche Indikatoren beim PCR-Test zu achten wäre, um B.1.1.529 zu erkennen.

Nun wird der Variantekandidat erkannt - einen Fall in Israel gibt es bereits.

1/2
Viele auf Twitter nennen die Variante bereits “Nu“, aber die WHO hat noch keinen offiziellen Namen veröffentlicht. Wem “Nu Covid“ zu absurd klingt und deshalb einen Buchstaben überspringen möchte: Danach käme “Xi“.

2/2
Im letzten Space mit @CorneliusRoemer hatte ich dieses Paper angesprochen, das mathematisch modelliert, wie sich unterschiedliche Arten von neuen Varianten auswirken könnten.

Tl;dr: Neuer Impfstoff & binnen 6 Monaten impfen hilft gegen Varianten.

3/3

medrxiv.org/content/10.110…
Read 4 tweets
25 Nov
Also ich schaue das Video aus Südafrika. Unklar, was genau kommt. Aber:

1. Wir sollten hoffen, dass sie uns per Lockdown dort schützen
2. Wir sollten Reisebeschränkungen für Südafrika vorbereiten und so schnell wie möglich in Kraft treten lassen.

1/

Der Ausbruch ist plötzlich. Über 30 Mutationen am Spike-Protein, Delta wird schneller verdrängt als Delta Beta verdrängt hat und als Beta die Wildvariante verdrängt hat.

2/
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3/
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