Im #Krisenmanagement kommt es oft vor, dass Entscheidungen unter großer Unsicherheit getroffen werden müssen.
Hier mal ein Framework für die Unsicherheit rund um #Omikron.
Wir wissen noch nichts und haben nur Vermutungen anhand von Indizien. Die kommenden Wochen werden Klarheit in diese Unsicherheit bringen und wir werden bald wissen, ob Omikron uns Szenario I, II, III oder IV bringt. Aber was bedeuten diese Szenarien?
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I. Höheres Tempo und geringere Letalität.
In diesem Szenario würde #Omikron#Delta verdrängen können, aber relativ weniger Todesopfer fordern. Die Genesenen wären vermutlich auch vor schwereren Verläufen durch Delta geschützt. Opfer gäbe es vermutlich dennoch viele.
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II. Höheres Tempo und höhere Letalität
In diesem Szenario würde #Omikron#Delta verdrängen und mehr Todesopfer fordern. Ungeimpfte wären stärker gefährdet als Geimpfte, aber auch Geimpfte würden leiden, wenn sie nicht mindestens 3-fach geimpft sind.
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III. Geringeres Tempo und höhere Letalität
In diesem Szenario würde #Omikron immer mal wieder auftauchen und überproportional Todesopfer fordern, aber nicht #Delta verdrängen. Wir müssten zunächst nicht reagieren, aber aufmerksam verfolgen, ob Omikron nicht schneller wird.
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IV. Geringeres Tempo und geringere Letalität
Das war der Wildstrang, und er ist verdrängt worden. In diesem diesem Fall dürften wir von #Omikron nicht mehr viel hören.
Erinnerung: Das sind alles nur Szenarien - was kommt, werden wir erst noch sehen.
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P.S.: Im #Krisenmanagement gilt auch: Solange die Worst Case-Szenarien ausreichend plausibel und wahrscheinlich sind, sollten wir so tun, als ob sie passieren und uns vorbereiten.
Egal, wie gefährlich B.1.1.529 (Evtl. Ny) am Ende ist, ein paar Merksätze:
- If you need to be right before you move, you will never win
- Better safe than sorry
- Perfection is the enemy of the good
- Wenn die Zahnpasta mal aus der Tube ist, bekommen wir sie schwer wieder rein.
Zwei mögliche Fälle von #B11529 in Belgien entdeckt. Bestätigung steht noch aus.
Viele auf Twitter nennen die Variante bereits “Nu“, aber die WHO hat noch keinen offiziellen Namen veröffentlicht. Wem “Nu Covid“ zu absurd klingt und deshalb einen Buchstaben überspringen möchte: Danach käme “Xi“.
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Im letzten Space mit @CorneliusRoemer hatte ich dieses Paper angesprochen, das mathematisch modelliert, wie sich unterschiedliche Arten von neuen Varianten auswirken könnten.
Tl;dr: Neuer Impfstoff & binnen 6 Monaten impfen hilft gegen Varianten.
Es könnte doppelt so schnell sein (siehe erster, tentativer R-Wert aus Gauteng).
Delta zeigte, dass doppelt so schnell auch bei Geimpften doppelt so viele Ansteckungen bedeutet.
2/11
Doppelt so schnell hieß bin Delta vereinfacht, dass nach einer Impfung nicht nur 10% der normalen Infektionen durchkommen (also 90% Wirkung) wie bei der Wildvariante, sondern 20% (80% Impfwirkung).
Also ich schaue das Video aus Südafrika. Unklar, was genau kommt. Aber:
1. Wir sollten hoffen, dass sie uns per Lockdown dort schützen 2. Wir sollten Reisebeschränkungen für Südafrika vorbereiten und so schnell wie möglich in Kraft treten lassen.
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Der Ausbruch ist plötzlich. Über 30 Mutationen am Spike-Protein, Delta wird schneller verdrängt als Delta Beta verdrängt hat und als Beta die Wildvariante verdrängt hat.
2/
Gauteng ist der R-Wert über 1,9, vorher war er knapp unter 1. Das wäre in der Tat dramatisch.