Covid-19 7-Tage-Fallinzidenzen nach Bundesländern. (Aktuell kann man die Inzidenzen wegen der Impfungen durch 2 bis 4 teilen, um sie in ihren Auswirkungen mit den früheren Wellen zu vergleichen)
Und hier die Todefallinzidenzen nach Bundesländern.
Und hier die kumulierten Todesfallinzidenzen nach Bundesländern. Vier Ostländer vorne, dann Bayern. Schwer zu sagen, wie viel davon politisch, kulturell, biologisch, geographisch oder vom Zufall bestimmt ist, aber "der Osten" versagt auffällig beim "Flatten the curve(s)".
Es ist aber sicher nicht monokausal, denn für jede einzelne Erklärung findet man Gegenbeispiele, etwa Bayern, Mecklenburg-Vorpommern oder Bremen. Letztlich kann man wohl sagen, dass Länder unterschiedlich stark herausgefordert waren und es unterschiedlich gut bewältigt haben.
Wir wissen, dass wir dem Virus nicht hilflos ausgesetzt sind, sondern viele effektive Mittel und Maßnahmen zu seiner Bekämpfung haben. Dass wir sie nicht effektiv einsetzen zeigt mir, dass vielen Menschen die Reife und Erziehung fehlt, um mit Freiheit klarzukommen.
Das ist schade, aber es ist nun mal ein Naturgesetz, dass Freiheit nicht umsonst zu haben ist. Auf Dauer frei leben kann nur, wer genug Selbstkontrolle und Kompetenz hat. Mangelt es daran, braucht es Fremdkontrolle bis hin zum Zwang, wenn die Gesellschaft funktionieren soll.
Jedenfalls, so lange Bildung, Erziehung und Kultur unzureichend sind.
Freiheit will gekonnt sein, und wer Freiheit nicht kann, nimmt an ihr Schaden und läuft Gefahr, sie zu verlieren.
Das muss man nicht mögen, und ich mag es auch nicht, aber so läuft das Spiel nun mal.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
7-Tage-Inzidenz (rot) bei 498/100.000, also aktuell mindestens 0,5% der Bevölkerung infiziert, mit Dunkelziffer bis zu 2%. R-Wert (grün) auf 1,11 und geht seit zwei Wochen langsam zurück, was aber auch an fehlender Testkapazität liegen könnte. 1821 Tote in 7 Tagen (blau), ...
...was hochgerechnet rund 100.000 Toten pro Jahr entspricht. Die Inzidenzen nach Altergruppen bei Alten und Kleinkindern über 250, bei mittleren Jahrgängen über 500, und bei 5-14 Jährigen über 1000.
Ob der kleine Inzidenz-Knick heute und der sinkende R-Wert jetzt schon Vorboten eines möglichen Gipfels sind oder Artefakte der Sättigung der Testkapazität, ist noch unklar.
10% der Passagiere in einem Flieger Corona-positiv. Das ist sicher kein Einzelfall. Der ganze Flugverkehr ist offensichtlich ein Seuchenexpress. Gibt offenbar keine Kontrollen, und wird plötzlich kontrolliert, finden sich 10% Infizierte im Flieger. spiegel.de/panorama/coron…
Ich finde, der Flugverkehr gehört komplett eingestellt, wenn so etwas passiert. Mindestens gehören aber die Abflugorte und/oder Fluglinien, die so viel Virus transportieren, auf eine schwarze Liste, und alle Passagiere eines Fluges mit Infizierten an Bord gehören in Quarantäne.
Außerdem müssten alle Passagiere bei der Einreise getestet werden, aber dafür haben die Flughäfen offenbar gar keine Räumlichkeiten, das zu organisieren. Nach zwei Jahren Covid.
Zu einer Infektion gehören mindestens zwei Leute: Eine Person, die mit einer Infektion herumläuft und das Virus ausscheidet, und eine zweite Person, die sich unzureichend geschützt in die Nähe eines Infizierten begibt.
Ich bin davon überzeugt, dass die meisten, die das Virus verbreiten, Symptome haben und das Virus fahrlässig verbreiten, also zur Arbeit oder nach draußen gehen, obwohl sie sich krank fühlen, und sich dabei nicht ausreichend maskieren.
Genauso glaube ich, dass die meisten Infizierten sich den Virus in Situationen in den Körper holen, wo klar erhöhtes Ansteckungsrisiko besteht, aber sie sich dennoch oft ohne Not und unzureichend geschützt in diese Situationen begeben.
"Wirkung" ist eine physikalische Größe, die in meiner Wahrnehmung bisher als etwas abgeleitetes oder zusammengesetztes erschien, aber dieses Video zeigt, wie "Wirkung" verschiedene Theorien vereinfacht und ... de.wikipedia.org/wiki/Wirkung_(…
...wie fundamental das Hamiltonsche Prinzip in allen möglichen Naturbeschreibungen der Physik ist.
Von Newton, Thermodynamik, Strömungmechanik, Maxwell, Relativität bis Quanten- und Stringtheorie, überall bestätigt sich ein Verdacht: Die Natur ist faul. Maupertuis formulierte freundlicher: "Die Natur ist sparsam."
Idealerweise würde jeder morgens vor dem Zähneputzen einen Corona-Schnelltest machen, und in Schulen oder am Arbeitsplatz werden bei Ankunft PCR-Pools gemacht.
Die futuristische Variante wäre, dass die Zahnbürste auch gleich die Mikrofauna und andere Stoffe im Speichel analysiert und bei gefährlichen Konzentrationen von Viren, Bakterien, Pilzen oder Parasiten Alarm schlägt - und auch bei Sars-NCov-2.
Die noch futuristischere Variante wäre, dass dann ein anderer Apparat geeignete Stoffe synthetisiert und ggf. Probiotika per RNA programmiert wird, diese feindlichen Organismen zu bekämpfen. So eine Art externe Erweiterung des Immunsystems.
Ein Grund, warum Deutschland in der Digitalisierung nicht vorankommt, sind Firmen wie Siemens. Aktuelles Beispiel: Tochter hat im letzten Jahr mit der LOGO! eine Heuraufensteuerung programmiert und will das Duplizieren. Hat im letzten Jahr die Software gekauft, auf CD, und…
…wollte heute Code per Kabel auf einen neuen Controller übertragen. Nix klappt, kryptische Fehlermeldungen, Netzwerkprobleme. Stellt sich raus (natürlich nur in irgendeinem Forum, nicht bei Siemens), dass der neue Controller eine neue Firmware hat, und es braucht ein Update…
… der gekauften LOGO! Software. Nicht, dass man das Update einfach herunterladen, nein es braucht erst einmal eine Registrierung, nicht schön, aber auch nicht unerhört. Was dem Fass aber den Boden ausschlägt ist, dass die Registrierung von einem Sachbearbeiter …