1/ Die Entscheider:innen in🇩🇪verlieren sich Mal wieder im Kleinklein von Weihnachtsschulferien und Fussballstadien. Alles wichtige Themen, aber in der Adventszeit von #Omikron ist es angebracht, einen längerfristigen Blick mit pessimistischer/optimistischer Perspektive zu wagen.
2/ Was würde ein jahrelanger Co-Evolutionsprozess pnas.org/content/118/27… zwischen Immunsystemen & immunescape #SARSCoV2 Varianten bedeuten?

Gibt es Experten, Modellierungen und Szenariengruppen, die die volle Bandbreite der Auswirkungen einer solchen Entwicklung durchspielen?
3/ Sollten sich die Überlastung des Gesundheitssystems & Jojo-Lockdowns wiederholen, kann es nicht mehr ausgeschlossen werden, dass die resultierenden Fliehkräfte ganze Gesellschaften in die Knie zwingen. Es gibt zwar Resilienz, doch diese scheint zu schwach ausgeprägt zu sein.
4/ Die Limits der Resilienz lassen sich anhand von 20/21 extrapolieren:

- Polarisierungen & Falschinformationen
- Triage-Abgrund
- Erschöpfung&Exodus im Gesundheitswesen
- Vertrauensverlust in den Staat
- explodierende Gesundheitskosten& Mittelschichtverarmung
- Inflation
5/ Natürlich könnte das Virus einfach verschwinden, oder eine hochansteckende, doch absolut milde Variante setzt sich durch. Darauf kann man hoffen. Aber für seriöse Planung & Strategie sollte, bei allem was bislang bekannt ist, eher das Gegenteil die default option bilden.
6/ Niemand kann die pandemische Realität einfach wegfabulieren. "Das Ende der Pandemie ist eine faktische Feststellung, keine politische Festlegung." med-bio.physik.tu-dortmund.de/cms/Medienpool… Es ist wichtig darauf vorbereitet zu sein, dass diese Situation noch länger andauern könnte.
7/ Passiv abzuwarten und auf das Prinzip Hoffnung zu setzen, und damit wiederholt wie Deutschland auf Ansage die Kontrolle zu verlieren, ist ein Ansatz, der die Gesundheit, die Freiheit und die Wirtschaft ruiniert und bei Wiederholung absehbar in der Destabilisierung gipfelt.
8/ Das Auftreten von #omikron zeigt außerdem überdeutlich, dass Impfnationalismus und Lösungsdenken in nationalstaatlichen Grenzen, in die Irre führen. Wer diese Lehre einmal wirklich verinnerlicht hat, könnte auch wieder optimistischer werden.
9/ Während die Pandemie noch Jahre dauern könnte, sollten die Ambitionen für die Pandemiebekämpfung endlich der Größenordnung des Problems angemessen sein bzw. angepasst werden. #COVAX ist ein guter Anfang, aber noch viel zu klein gedacht.
10/ Der Ansatz zur Einhegung der Co-Evolution liegt auf der Hand: die Umsetzung einer weltweiten Impfkampange und die Errichtung einer globalen Impfinfrastruktur samt Produktionsanlagen. citizen.org/article/how-to…
11/ Damit kämen alle wesentlich sicherer durch die COVID-19 Pandemie: "in all likelihood will require annual booster vaccinations against SARS-CoV-2 to ensure vaccine efficiency and avoid the outbreak of new variants in the future ... tandfonline.com/doi/full/10.10…
12/ "... A vaccination program will work most effectively when hand in glove with public health surveillance and contact tracing, to identify people who have been in close contact those infected with variants of concern to minimize their spread."
13/ Die Pandemie kann letztlich nur global beendet werden. Der Fokus aufs Nationale vernebelt den Blick. Umsetzung und Finanzierung sind lediglich eine Frage des politischen Willens. Es wäre noch nicht mal wirklich teuer.
14/ Weniger als 5% des Verteidigungsbudgets der NATO-Mitglieder dürfte die Kosten über Jahre hin abdecken. Wäre es das nicht wert, um die globale kollektive Gesundheitssicherheit nachhaltig zu stärken?
nato.int/nato_static_fl…
15/ Da niemand sagen kann, wann die Pandemie tatsächlich vorbei sein wird, lässt sich kaum von der Hand weisen, dass die globale Impfinfrastruktur alternativlos und günstig ist. Das dämmert langsam auch so einigen Politikern whitehouse.gov/briefing-room/…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Maximilian Mayer

Maximilian Mayer Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @mayer_iras

29 Nov
1/ Und wieder ist jener Punkt erreicht, an dem ein Lockdown unausweichlich scheint, und unmittelbar ein Gegensatz zwischen "Freiheit" und "Gesundheit" artikuliert wird. Muss denn #Covid19 stets in der Alternativlosigkeit dieser Binärität (spricht Abwägungsnotwendigkeit) münden?
2/ Nein. Würde der Staat proaktiv und mit Plan handeln und würde eine effektive Niedriginzidenz-Strategie verfolgt werden, dann bestünde kaum ein Zielkonflikt zwischen Freiheit & Gesundheit. Es ist das passive, planlose Abwarten, dass beiden gleichermaßen schadet.
3/ Ohne Klarheit in der Zielsetzung fehlt auch dem besten Krisenstab der Kompass. Allen ist inzwischen klar geworden, dass die Krankenhausbelegung nicht als Kennzahl in der Pandemie taugt. Mit Hinblick auf die 5 🌊 und mögl. weitere Varianten, gibt es drei wesentliche Kennzahlen:
Read 5 tweets
22 Nov
Infektionsdynamik und Opferzahlen in Brasilien, Japan und Deutschland im Vergleich verdeutlichen: der Wettlauf gegen das Virus wird an der Impffront gewonnen oder verloren.
Adelino Gomez Silva Filho, der letzte #Covid19 Patient in Rio de Janeiro, wurde vor mehr als einer Woche gesund entlassen.
catholictranscript.org/the-last-patie…
Die vierte Welle ist wegen der Impflücke unkontrollierbar. Nach einem starken Start, gingen die Impfungen in Deutschland ab Juni zurück und verharrten auf niedrigem Niveau. Schon damals hätte man politisch gegensteuern müssen, ansatt abzuwarten bis in den Herbst.
Read 5 tweets
22 Nov
1/ Wenn man den Juni-Bericht des NRW Expertenrat Corona liest, versteht man besser, wie die vierte Welle derart außer Kontrolle geraten konnte, und warum Politiker:innen nicht ganz grundlos behaupten können, dass sie unzureichend informiert wurden.

land.nrw/sites/default/…
2/ Laut Bericht wird es "voraussichtlich im kommenden Herbst wieder mehr Infektionen geben." Und weiter, "selbst bei großem Erfolg der Impfkampagne ist nicht sichergestellt, dass in Deutschland zum Herbst die sogenannte Herdenimmunität erreicht wird".

Soweit so richtig.
3/ Doch ausschlaggebend für die Politikberatung ist nicht etwa diese zutreffende Prognose, sondern der nächste Schritt -- nämlich wie diese Trendprognose für die Entscheider:innen konkret eingeordnet, interpretiert und übersetzt wird. Zwei frappierende Beispiele:
Read 9 tweets
21 Nov
1/ Der Freiheitsbegriff leidet in der Pandemie. Seine vulgäre Instrumentalisierung ist ein folgenreicher semantischer Missbrauch, dem widersprochen werden sollte. Daher hier eine unkommentierte Sammlung* aktueller "Freiheitstweets" im Kontext der Corona-Pandemie.

*BS-frei
Read 5 tweets
21 Nov
Wer trägt politisch und strafrechtlich die Verantwortung für zehntausende Covid-Tote in dieser 4. Welle & für die Opfer der Triage? Ist es möglich, dass mehr als 100000 Menschen in Deutschland an einer vermeidbaren Infektionskrankheit sterben und niemand ist verantwortlich dafür?
Nachdem diese Phase der Pandemie kaum mehr Überraschungen parat hat, stellt sich diese Frage umso dringender, und ich wundere mich, warum sie nicht laut und deutlich in der Öffentlichkeit diskutiert wird.
Stattdessen das Mantra "Deutschland sei doch vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen". Kann es sein, dass eine moralische, rechtliche und politische Aufarbeitung dieser Katastrophe weder im Interesse der alten großen Koalition, noch im Interesse der Ampel liegt?
Read 4 tweets
20 Nov
Ich spitze @berndulrich mal ein wenig zu:

November-Trübsinn wabert. Die Regierung in spe, entrückt im Rapunzelturm, verhandelt sich schweigend selbst ins Leben. Unten, das Land, brennt. Kämpft mit Krise und Tot.

zeit.de/politik/deutsc…
"Noch bevor Rote, Grüne und Gelbe regieren, verströmen sie bei Corona wie beim Klima schon dieselbe Angst-vor-dem-Volk-Aura wie die Regierung Merkel in ihrer Spät- und Niedergangsphase."
"So oder so ist die Idee, sich zur Macht durchzuschweigen, kein Ausweis von Diskretion, sondern von Politikverweigerung."
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(