1/ #WirWollenKinderSchützen, weil Schutz von Kindern und Familien untrennbar verbunden ist.
Die Infektionen an den Schulen sind völlig aus dem Ruder. Wir fordern die Kantone auf, einfache Massnahmen sofort anzuordnen:
- Maskenpflicht ab dem 1. Fall
- Aussetzen der Präsenzpflicht
2/ Das Aussetzen der Präsenzpflicht soll mit flexiblem Homeschooling kombiniert werden:
▶️Präsenzunterricht für sozio-ökonomisch Benachteiligte erhalten
▶️SuS im Homeschooling per Videokonferenz dazuschalten
▶️Götti/Gotte (Mitschüler:in) liefert Material an Kind im Homeschooling
3/ #Prävention, repetitive Tests, smartes TTIQ (Test Trace Isolate Quarantine) und Masken haben wir seit 09/21 gefordert.
Doch die Kantone haben die Situation schleifen lassen, jüngere Kinder nicht geschützt und TTIQ mit unzähligen Ausnahmen ausgehöhlt.
4/ An diversen Primarschulen mit 300 SuS infizieren sich in kürzester Zeit 10-15% der Kinder. Das ist Ansteckungskontext «Schule», nicht «Familie».
Statt kleiner Brandherde haben wir einen #Flächenbrand. Laborresultate erst nach 4 Tagen(!), #ContactTracing funktioniert kaum mehr.
6/ Jetzt ist #Speed angesagt, lieber BR, liebe Kantone! Einen Vollbrand kann man nicht mit einer langen Vernehmlassung löschen.
Sensibilisiert die Bevölkerung dafür, dass Masken wirksam sind (sie sind es, v.a. #FFP2), macht vorwärts mit der einfach umzusetzenden #Maskenpflicht.
7/ Kantone sollten aufhören, die Jüngsten nicht zu schützen. Die Neuinfektionen steigen bei Kindern < 12 am schnellsten, was die Pandemie befeuert. Dies ist mit #LongCovid Risiko 3+ % nicht zu verantworten. #WirWollenKinderSchützen
8/ Präzisierung zu 2/: Mit „flexiblem Homeschooling“ war #Hybridunterricht gemeint, also ein gekoppelter Präsenz- und Distanzunterricht, bei dem die Schule den Lead hat.
S1.1 «Zusammenarbeit ist das A und O: Organisationen wie AIHA und ASHRAE betonen deren Notwendigkeit, um die Komplexität der #Innenraumluftqualität effektiv anzugehen. Ihr Aufruf, freiwillige Gruppen zusammenzubringen, unterstreicht dies.»
#IndoorAirQuality (IAQ)
1/
S1.2 «Bedeutung von Normen: Die ASHRAE-Norm 241 erwies sich als wichtiges Thema. Solche Normen sind für die Festlegung von Grundanforderungen an die Innenraumluftqualität von entscheidender Bedeutung. Allerdings hängt ihre Wirksamkeit von der Annahme durch die Behörden ab.»
2/
Kritik an #EKIF:
Falls dies zu wenig klar war: Die Idee, auch Kinder gegen Influenza zu impfen, ist gut!
Doch es ist paradox, dass Berger die Covid-Impfung für Kinder nach wie vor nicht empfiehlt, denn dies hätte eine deutlich stärkere indirekte (+ direkte!) Schutzwirkung.
🧵1/
Berger hat mit seiner überaus kritischen Haltung betr. Covid-Impfung von Kindern viel Schaden angerichtet. Vor allem, indem er eine #Durchseuchung der Kinder im #srfclub am 23.11.2021 (noch vor Omikron!) als unproblematisch & unvermeidlich herbeiredete. 2/
Die Behauptung, Kinder-mRNA-Impfungen wären experimentell, hat bei Eltern Impfskepsis erzeugt und Impfgegner beflügelt.
Der Weg war frei für eine ungeschützte Durchseuchung der Kinder.
Kinderarzt Berger hat das Vorsorgeprinzip massiv verletzt.
#EkifFail 3/
🧵 Impfung für Kinder: Neue Töne von #EKIF-Präsident #Berger in der Tagesschau vom 05.11.:
«Wenn wir Kinder ... auch gegen die Grippe impfen würden, dann hätten wir den Effekt, dass weniger ältere und chronisch Kranke an Grippe schwer erkranken würden» 1/ srf.ch/play/tv/-/vide…
Prinzipiell ist es zu begrüssen, auch Kindern Impfungen gegen respiratorisch übertragene Viren anzubieten, da postvirale Syndrome nicht nur bei Erwachsenen auftreten.
Doch wie glaubwürdig ist Bergers Begründung, Kinder zu impfen, um andere zu schützen? 2/ srf.ch/news/schweiz/i…
Erinnern wir uns zunächst an das im November 2021 noch immer fehlende Impfangebot für Kinder unter 12 Jahren.
#EKIF und Prävention? – Fehlanzeige. 3/ kinder-schuetzen-jetzt.ch/pm-2021-11-05-…
Das neue #Techrating von CH++ für die #WahlCH2023 zeigt die Affinität der Kandidierenden zu #Technologie und #Wissenschaft.
Es basiert auf einer Analyse des Wahlverhaltens der amtierenden Parlamentarier:innen und einem allen Kandidierenden vorgelegten …
🧵1/
... Fragebogen zu wichtigen aktuellen Themen wie Digitalisierung, Beziehungen zwischen Wissenschaft und Politik, öffentliche Gesundheit und Krisenresilienz.
Leider hielten es nur wenige Kandidierende für nötig, diese Fragen zu beantworten.
#Techrating #WahlCH2023
2/
Dabei wäre es in Zeiten multipler gleichzeitiger Krisen eine essentielle Wahlhilfe, die Ansichten der Kandidierenden zu Technologie, Wissenschaft & Politik, Krisenresilienz sowie zu bildungs- und gesundheitspolitischen Fragen zu erfahren.
WHO/Europe Indoor Air Conference, Bern.
Am Nachmittag ging es v.a. darum, wie eine Verbesserung der #Luftqualität in öffentl. Innenräumen politisch/gesellschaftlich am besten erreicht werden kann.
Deutsches Transkript des Diskussionspanels mit Mitgliedern des 🇨🇭-Parlaments.
🧵1/
Erste Frage des Moderators @KamranAbbasi (Editor in chief, BMJ):
«Wie schaffen wir es, (die Anforderungen für) gesunde Gebäude mit den Herausforderungen in Einklang zu bringen, die sich aus dem Klimawandel und dem Fokus auf Energieeffizienz ergeben?» 2/
Zuerst hat Esther Friedli das Wort: Sie habe sich daran gestört, dass der Fokus während der Pandemie nicht auf der Raumluftproblematik lag. Aus eigener Erfahrung empfiehlt sie kontrolliertes Lüften mit CO2-Messgeräten.
3/
What is the #IndoorAirQuality in #schools with and without mechanical ventilation?
To what extent can #aerosol pollution be reduced by using mobile air purifiers?
We investigated these questions in the 🇨🇭 project «Verbesserung der Luftqualität in Adliswiler Klassenzimmern».
🧵1/
The study on improving air quality in classrooms was conducted in early 2023 as a collaboration of the Swiss Center for Occupational and Environmental Health (SCOEH) and the non-profit association #ProtectTheKids (Switzerland).
#TheAirWeShare
#SafeIndoorAir
#CleanAirClassrooms 2/
The results of the pilot study in a nutshell:
#CO2 levels in the mechanically ventilated building were mostly in the good to excellent range below 1000 ppm, with calculated air change rates of 2.3 to 2.9 ACH (Air Changes per Hour).
#IndoorAirQuality
#CleanAirClassrooms 3/