"Die meisten Kinder überstehen zwar die Erkrankung gut. Aber auch wenn der Verlauf mild ist, können sie Long-Covid bekommen."
Besuch in der Kinder-Long-Covid Ambulanz, Uniklinik Jena
2/n
Jeremy, Dez 2020 infiziert braucht täglich eine Kopfwehtablette, will morgens in die Schule, duscht und kann danach nicht mehr. Müde, erschöpft, Kopfweh, kann nicht mehr gut schmecken - seit 1 Jahr.
3/n
Alle Kinder die in die Klinik kommen, waren infiziert. Bei einigen findet man einen anderen Grund. Bei 2 von 3 Kindern kann es aber nur Long Covid sein. Vielen wird aber nicht geglaubt.
4/n
Interview mit Jeremy: "Was ist besonders scheisse?"
"Ich kann nicht zur Schule. Klar, viele sagen jetzt: Schule ist scheisse, ich auch. Aber sie ist sehr wichtig, und ich kann nicht hin." #LongCovidKids
5/n
Es wird vermutet, dass eine Entzündung der innersten Gefässschicht eine Rolle bei Long Covid spielt. Bei Infektionen spielt sie eine.
Wunsch des Kinderarztes: 1) Gib mir irgendeine Pille, ein Medikament, das ich denen geben kann, damit es ihnen besser geht.
6/n
2) Gib mir einen Biomarker, mit dem ich es beweisen kann. Da 1) und 2) noch nicht, 3) Gib mir Ressourcen, damit ich Patienten versorgen kann und um forschen zu können.
7/n
Hirschhausen: Wenn wir hören, Kinder sind nur zu 1% von Long Covid betroffen, ist unsere intuitive Annahme „Das ist ja nicht viel, 1% ist ja praktisch nix.“ Wenn man das aber in absolute Zahlen setzt, dann wird einem die Dimension des Problems viel schneller klar.
8/n
Dann kann man sich ausrechnen, dass wenn wir heute schon 2 Millionen Kinder hatten, die infiziert wurden, das bereits 20’000 Menschen sind. Und 20’000 - unser Kameramann ist aus Quickborn.
9/n
Das sind 20’000 Einwohner. Wenn die plätzlich akut gefährdet wären - das wäre in den Nachrichten. Aber - Kleine Menschen, kleine Nachrichten."
10/n
Für den Kinderarzt ist es unfassbar frustrierend, dass er nicht helfen kann. Patienten, die wochenlang nicht in die Schule können, die sich nicht belasten können, die verschiedenste Schmerzsyndrome haben.
11/n
Für die meisten Kinder gilt - es wird besser. Long Covid schleicht sich langsam aus.
12/12
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
#PDP 7.12.21: Ja, V. Masserey - bei einigen Ländern gibt es höhere Inzidenzen und bei einigen niedrigere. Wie sieht es denn bei der Kinder- und Jugendlichen-Inzidenz aus? 0-9 und 10-19? Das wären Fragen, die Eltern interessieren, v.a. wenn da die Inzidenz am stärksten steigt
1/n
Masserey weiter, Daten zeigen sehr gut, dass man sich mit Impfung schützen kann - auch bei jüngeren Leuten.
Wieso dürfen sich dann ganz junge Leute nicht durch Impfung schützen? #ProtectTheKids
2/n
3.6% Omikron und steigende Zahl. Man schaut, ob es je nach Altersgruppe zu schweren Verläufen kommt in Europa. Aber auch vor Omikron schützen Impfung und Booster.
Wie gesagt: U12 können sich in der Schweiz so noch nicht schützen. Maskenpflicht gibt es auch nicht überall.
3/n
Wirtschaftskammer Präsident Harald Mahrer fordert in 🇦🇹 Öffnungen und begründet das mit der Schweiz. Sachliche Debatte fällt. Sachlich, nachdem klar ist, dass keine wissenschaftlichen, sondern politische Entscheide gefällt wurden (Gültigkeit Zertifikat), Spitäler triagieren.
1/n
Nachdem am 3.12. von Gesundheitsminister Berset noch Hände waschen hilft im Moment besonders stark empfohlen wurde.
Nachdem schon am 3.12. klar war, dass die Krankenhäuser am Limit sind (Quellen unterhalb des Videos) und trotzdem keine ausreichenden Massnahmen getroffen wurden 3/n
Thema 2 - Aerosole
Wird immer noch nicht offen kommuniziert und daher von der Bevölkerung nicht verstanden.
Man fühlt sich sicher mit Abstand. Das @BAG_OFSP_UFSP behilft sich mit sprachlichen Spitzfindigkeiten. #COVIDisAirborne 2/6
Thema 3 - Masken
Hygienemasken werden immer noch als Goldstandard kommuniziert. FFP2/FFP3 - auch schlecht sitzend - wirken besser als Hygienemasken. Man traut der Bevölkerung nicht zu, Masken korrekt zu tragen. Daher schützt man sie lieber schlechter. Fatale Kommunikation. 3/6
wow, auf @ORFImZentrum ein Schüler, der Klartext spricht (ans Bildungsministerium): "Sie können sich loben, so viel Sie wollen, aber die Massnahmen kommen bei uns nicht an. Die Verantwortung an uns ab schieben, weil wir die Infektionen von aussen in die Schulen tragen, ist
1/n
Auch @rendiwagner :"Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern - fühlen sich im Stich gelassen." In A 🇦🇹 haben 7500 Eltern haben ihre Kinder abgemeldet. Nur zu einem Schluss kommen: "Das ist Management by Chaos."
3/n
Und die wichtigste aller Fragen: Wieso lässt man Eltern bei dieser Frage nicht mitbestimmen?
Wir sind trotz Schulpflicht auch für den Schulweg komplett alleine verantwortlich und an der Schulhaus-Tür, geb ich meine Verantwortung plötzlich ab? Hab null Mitspracherecht mehr?! 1/n
Richtigstellung: Kinderärzte wollen Kinder nicht in Ruhe lassen @srfnews , sie wollen sie durchseuchen. Das ist das korrekte Wording. Sollte allen Eltern bewusst sein.
Verlinke nachher nochmals den Bericht des schwedischen Kinderombudsmannes ➡️ Folgen 3/n srf.ch/news/schweiz/c…