Ich versuche zusammenzufassen, was wir zu #Omikron wissen und was für alle nun wichtig ist. Längerer Thread.
1/x
Südafrikanische Behörden haben bei Sequenzierungen eine neue Variante gefunden und festgestellt, dass diese sich sehr schnell ausbreitet. Diese Information haben sie mit der Welt geteilt. Dafür gebührt ihnen größter Dank.
2/x
Seither arbeitet die Wissenschaft auf Hochtouren um mehr über #Omikron zu lernen und das Virus zu verstehen. Omikron hat eine ganze Reihe von Mutationen. Eine davon ist sehr hilfreich für uns, denn diese Mutation betrifft das S-Gen.
3/x
Das führt dazu, dass #Omikron bei PCR-Tests auffällig ist und ohne Sequenzierung erkannt werden kann. (SGTF= S-Gene Target Failure)
4/x
Inzwischen ist auch eine #OmikronVariante bekannt, die den SGTF nicht zeigt und deshalb nicht mehr direkt per PCR von #Delta unterschieden werden kann.
#Omikron verbreitet sich wesentlich schneller als #Delta. Erste Daten dazu gab es aus Südafrika, wo der Omikronausbruch bereits am weitesten fortgeschritten ist. Hoffnung, dass es sich um eine lokale Datenanomalie handelt, sind inzwischen zerschlagen.
6/x
Alle Regionen in Südafrika zeigen starkes Fallwachstum und auch der Positivrate.
Hier ein Onlinetool von @FrauStahlhut, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie schnell die aktuelle Entwicklung gehen kann und wie viel Zeit (sehr wenig) wir uns durch sofortige Maßnahmen noch erkaufen können.
Wir wissen, dass die Impfung nur einen geringeren Schutz gegen eine Infektion bietet als gegen #Delta. Dieser Schutz nimmt mit zunehmender Dauer ab. Im Prinzip sind alle, deren Impfung bereits etwas zurückliegt wieder für eine Infektion zugänglich.
Inwieweit der Schutz vor schweren Verläufen bestehen bleibt, ist noch unklar. @florian_krammer nimmt an, dass er etwas zurückgeht, aber weiterhin einigermaßen besteht.
Wir sehen in Südafrika, dass nicht nur die Fallzahlen enorm ansteigen, sondern dass auch die Hospitalisierungen sprunghaft steigen. Es ist daher auszuschließen, dass es nur noch „milde“ Verläufe gibt.
Wie geht’s weiter?
Selbst mit einem sofortigen Handeln können wir die #Omikronwelle nicht mehr unter dem Niveau von #Delta halten. Jeder Tag, den wir länger warten kostet tausende Menschen das Leben.
Wir sind bereits durch #Delta am Anschlag, die Krankenhäuser voll, die Versorgung ist wesentlich schlechter geworden, wir müssen Operationen absagen und Patienten in der Republik verteilen. Im Schnitt bereits über 330 Covid-19-Tote in D. pro Tag.
Alles, was jetzt durch #Omikron dazu kommt, sprengt unsere Kapazitäten und das wird ausgesprochen schnell gehen.
Visualisierung zu 30% täglicher Omikronzunahme bis Silvester. Mit der Annahme aktuell 1.000 Omikronfälle und 50.000 Deltafälle täglich zu haben.
Keine Vorhersage! 25/x
Noch nie war dieses GIF so angebracht wie aktuell, noch nie war ich in dieser Pandemie so besorgt, noch nie hatte ich das Gefühl, dass wir so sehr an einem Scheidepunkt stehen.
Wir müssen schnellstmöglich eine Niedriginzidenzstrategie etablieren. #YesToNoCovid
28/x
29/x
Ich habe hier alles nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt – hier geteilte Informationen können bereits überholt sein.
Bitte passt auf euch auf, bleibt gesund und verhaltet euch so verantwortungsvoll wie möglich, damit wir alle so gut es geht hier durchkommen 💚
30/30
Ergänzende Kurzzusammenfassung: #Omikron wird sich sehr schnell sehr stark ausbreiten und zu großen Problemen und vielen Opfern führen.
Bleibt zuhause, lasst euch schnellstmöglich impfen/boostern und informiert euer Umfeld.
Die Fälle haben zwar (noch) ein größeres Wachstum, aber die Hospitalisierungen laufen den Fällen zeitlich immer nach und in den Health-Meetings wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Infektionsgeschehen noch stark in den Jüngeren stattfindet.
#Omikron könnte(!) bereits vor Weihnachten mehr als 50% der Fälle in Großbritannien ausmachen, bei der dortigen momentanen Entwicklung kämen die obendrauf, wären also eine Verdopplung der Absolutzahlen.
Mit anderen Worten: Wenn wir uns nicht irgendwie in die "Weihnachtspause" (Ferien, Urlaubszeit, geschlossene Betriebe etc.) reinbremsen und #Omikron bei uns ein annähernd ähnliches Verhalten zeigt, wie in GB bislang, hätte das den unweigerlichen Kollaps zur Folge.
Das ist alarmistisch, ja. Wir haben bereits ein überlastetes Gesundheitswesen durch #Delta, #Omikron käme oben drauf - jeder Tag länger warten könnte tausende Tote bedeuten.
Zuzüglich #LongCovid und dem Leiden aller anderer Menschen, die Versorgung benötigen oder leisten.
@martinhabersaat@dm_ms Wir machen alle seit eineinhalb Jahre eine ganz besondere Zeit durch. Das ist für uns alle schwierig, aufreibend und belastend.
1/x
@martinhabersaat@dm_ms Wir haben großes Verständnis dafür, dass Politiker es nicht schaffen können, sich in jedes Thema tief einzuarbeiten, umso wichtiger ist es, gut beraten zu sein.
2/x
@martinhabersaat@dm_ms Wenn es zu derart gravierenden Fehlaussagen in der Politikberatung kommt, dann verlieren die Menschen den Glauben und das Vertrauen in die Fähigkeit der Politik, Krisen zu bewältigen.
3/x
In diesem Thread wird auf leicht verständliche Art erklärt, wie Bevölkerungsimmunität funktioniert und welche Gefahren es birgt, wenn Teile der Bevölkerung keine Immunität aufbauen.
Das beschreibt gut die Situation, die wir im Spätsommer/Herbst sehen werden.
Im "Grundzustand" verbreitet sich das Virus sehr schnell, weil alle Personen dafür empfänglich sind.
-> Um das einzuschränken haben wir Maßnahmen ergriffen und unser Verhalten geändert, das sorgt dafür, dass die Verteilung reduziert wird.
Hier wird aufgeschlüsselt, was es für die Jüngeren bedeutet, wenn die höheren Altersschichten nahezu durchimpft sind und weniger zur Inzidenz beitragen als vorher: