Wir müssen über diese Grafik reden. Nach Auswertung der verfügbaren Daten fürchten wir, dass #Omikron in Deutschland schon gegen Weihnachten dominant sein könnte. Dann würden die Fallzahlen bald sehr schnell ansteigen. Da kommt keine Welle, sondern eine Wand. 🧵
Das @rki_de gibt in seinem aktuellen Wochenbericht den Anteil von Omikron in Deutschland mit 0,56% an. Wo ist also das Problem? Dieser Wert bezieht sich auf die Woche bis 5. Dezember, schaut also etwa zwei Wochen zurück. rki.de/DE/Content/Inf…
Wir wissen aus dem Ausland, dass sich Omikron etwa alle zwei bis drei Tage verdoppelt. In Dänemark können wir eine Verzehnfachung der Fälle innerhalb einer Woche beobachten. files.ssi.dk/covid19/podepi…
Die dänischen Daten lassen sich nicht 1:1 auf Deutschland übertragen. Dänemark hat eine etwas höhere Impfquote, davon profitiert Omikron. In Dänemark steigt die Inzidenz zudem seit September, wir hatten zuletzt eine sinkende Kurve.
Hier vergleicht @elenaerdmann den Omikron-Anteil in Dänemark mit den wenigen Datenpunkten, die wir dazu aus Deutschland haben. Wir liegen also etwas unter der dänischen Entwicklung. Angesichts der rasanten Dynamik gewinnen wir damit aber nur wenig Zeit.
Für diesen Chart haben wir geguckt, wie groß der Ausbreitungsvorteil von Omikron gegenüber Delta ist (in
🇩🇰&🇬🇧) – und diesen Faktor auf Deutschland übertragen. Dabei gehen wir eher konservativ vor, nehmen also im Einklang mit den RKI-Zahlen ein etwas geringeres Tempo in 🇩🇪 an.
Schon vor Weihnachten könnte Omikron demnach das Infektionsgeschehen in Deutschland dominieren, könnte also mehr als die Hälfte der Neuinfektionen ausmachen. Bis Jahresende nähert sich die Inzidenz womöglich der 1000er-Marke.
Angesichts der dünnen Datenlage in Deutschland ist unser Chart einigermaßen spekulativ. Wir wissen nicht genau, wie viel Omikron heute in Deutschland ist, wann es dominant wird und wie steil die Kurve dann steigt. Aber wenn wir auf Gewissheit warten, kommen wir zu spät.
Es spricht nichts dafür, dass sich Omikron hier völlig anders verhält als in Südafrika, England und Dänemark. Wir müssen uns daher auf eine massive Welle an Neuinfektionen einstellen, steiler als jede zuvor.
Noch immer wissen wir wenig zur Krankheitsschwere bei Omikron. Doch selbst wenn es milder verläuft als Delta, könnte das Gesundheitssystem unter der schieren Wucht von zu vielen Fällen gleichzeitig zusammenbrechen. Zumal die Krankenhäuser immer noch voll mit Delta-Patienten sind.
Wichtig ist der Punkt von @tomwenseleers: "Auf individueller Ebene dürfte das Risiko durch Omikron für viele weiterhin akzepatbel sein." Schließlich schützt die Impfung vermutlich gut vor schwerem Verlauf, der Booster ziemlich sicher.
Das Risiko für die Einzelne:n ändert sich durch Omikron also gar nicht so sehr. Wir kriegen eh alle irgendwann Corona, und dank Impfung wird das meistens höchstens ein unangenehmer Infekt sein.
Doch wenn sich die wenigen Ausnahmen mit schwerem Verlauf in kurzer Zeit ballen, können die Krankenhäuser trotzdem übervoll werden. Und wenn zu viele Leute krank zu Hause sind, könnten systemrelevante Bereiche wie Pflege ein Personalproblem kriegen.
Was also tun? Die Wucht von Omikron lässt sich selbst mit einem Lockdown kaum stoppen. "Es geht jetzt darum, die Kurve so weit abzuflachen, dass nicht zu viele Menschen gleichzeitig krank werden", sagt @DirkBrockmann. Damit dürfen wir nicht zu lange warten.
#Omikron: Eine Welle von beispielloser Wucht. Mit @elenaerdmann für @zeitonline.
Danke @DirkBrockmann @sbfnk @TWenseleers & Michael Meyer-Hermann @Helmholtz_HZI zeit.de/wissen/2021-12…
Über die Wucht von #Omikron habe ich auch mit @jacarmesin in unserem Podcast #WasJetzt gesprochen. zeit.de/politik/2021-1…
Addendum wegen Missverständnis: Eine hohe Impfquote schadet dem Virus. Sie schadet aber Delta mehr als Omikron, weshalb Omikron im internen Varianten-Wettkampf von hoher Impfquote relativ profitiert. Absolut gilt das nicht.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Christian Endt

Christian Endt Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @c_endt

10 Dec
#Omikron verbreitet sich in Südafrika rasend schnell und hebelt den Immunschutz aus. Wir müssen davon ausgehen, dass es in Deutschland ähnlich laufen wird. Mit @JaSimmank habe ich für @zeitonline die verfügbaren Daten ausgewertet. 🧵
zeit.de/wissen/2021-12…
In der Provinz Gauteng verdoppelten sich die Neuinfektionen über Wochen alle drei bis vier Tage. Zum Vergleich: Während der vierten Welle hatten wir in Deutschland nie Verdopplungszeiten von weniger als zwölf Tagen.
Ich kenne so rasantes Wachstum fast nur vom Beginn der ersten Welle – doch damals gab es keine Maßnahmen und vor allem keine Immunität – weder durch Impfung, noch durch überstandene Infektion.
Read 15 tweets
9 Dec
Deutschland hat zu spät und zu zögerlich mit dem Boostern begonnen. Auch deshalb kam die vierte Welle mit solcher Wucht. Mindestens fünf Millionen Menschen haben noch keinen Booster bekommen, obwohl die Zweitimpfung mehr als 6 Monate her ist. zeit.de/wissen/2021-12…
Inzwischen haben die Drittimpfungen aber Fahrt aufgenommen, die Boosterlücke schließt sich. Zumindest rechnerisch - denn wir wissen nicht genau, ob sich auch jene boostern lassen, bei denen es am nötigsten ist.
Bis Weihnachten möchten Kanzler @OlafScholz und die Ministerpräsident:innen 30 Millionen Impfungen verabreichen (inkl. Erst- und Zweitimpfungen). Bei aktuellem Tempo würde das Ziel verfehlt. Doch derzeit nimmt die Zahl der Impfungen täglich zu – könnte also klappen.
Read 4 tweets
29 Nov
Zarte Hoffnung: Endlich scheint sich die Infektionsdynamik spürbar abzuschwächen. Die @zeitonline Daten zeigen in weiten Teilen Deutschlands einen Rückgang der Wachstumsrate, bis hin zur Stagnation oder gar sinkenden Inzidenzen. 🧵
Hier eine Karte der Wachstumsraten. Rottöne bedeuten steigende Inzidenz, grau Stagnation, bei blau geht’s runter. Es ist ein gemischtes Bild.
Vor allem Bayern schaut gut aus. Hier geht die Inzidenz inzwischen sogar etwas zurück.
Read 8 tweets
28 Nov
Mini-🧵: 3 Zitate aus dem 3er-Interview mit @CorneliaBetsch @DirkBrockmann @BrinkmannLab, das die Kolleginnen @ClaWuest und @corinnaschoeps für @zeitonline geführt haben zeit.de/gesundheit/202…
„Die WHO sagt, Impfen ist ein Recht und eine Verantwortung. Da müssen wir längerfristig wieder hin in Deutschland. Jetzt brennt hier aber die Hütte, jetzt müssen wir aus der moralischen Pflicht wahrscheinlich erst mal eine juristische machen.“ @CorneliaBetsch
„Es ist egal, ob ich für oder gegen die Impfpflicht bin, als Wissenschaftler kann ich nur sagen: Es müssen mehr Leute geimpft werden, möglichst schnell, sonst gibt es eine Katastrophe.“ @DirkBrockmann
Read 4 tweets
22 Nov
Wir @zeitonline haben unser Corona-Dashboard überarbeitet. Seit heute zeigen wir auch die #Hospitalisierungsinzidenz. Ein inzwischen sehr wichtiger, aber weiterhin problematischer Indikator – aus grundsätzlichen wie praktischen Gründen. Darum ein kurzer Thread zur Einordnung 🧵
TL;DR vorneweg: Die MPK hat beschlossen, dass die Hospitalisierungsinzidenz künftig über Maßnahmen entscheidet. Somit ist der Indikator relevant für uns alle. Epidemiologisch ist die Entscheidung aber fragwürdig, weil wir nun verzögert auf die Lage reagieren. Nun der Reihe nach/
Die Hospitalisierungsinzidenz misst, wie viele Patient:innen mit Covid-19 ins Krankenhaus müssen. Dabei betrachtet man immer die letzten 7 Tage, um Schwankungen wegzubügeln, und berechnet eine Inzidenz je 100.000 Einwohner, um verschieden große Gebiete vergleichbar zu machen.
Read 16 tweets
29 Oct
Die Corona-Inzidenz liegt bei 140 und steigt rapide an. Zugleich verhindern die Impfungen viele schwere Verläufe. Für @zeitonline habe ich mir angeschaut, was in dieser vierten Welle auf uns zukommt. Dazu ein etwas langer Thread 🧵
TL;DR: Nie war es so schwer zu sagen, was kommt.
Die Welle ist überall: Alle Bundesländer melden steigende Zahlen. Sachsen hat die höchste Inzidenz und das schnellste Wachstum.
In allen Altersgruppen geht die Inzidenz nach oben. Dramatisch ist die Lage bei Jugendlichen zwischen 10 und 20 Jahren. Aber auch bei den besonders gefährdeten Älteren steigen die Zahlen trotz relativ hoher Impfquote.
Read 22 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(