1/n Mal wieder ein schönes Beispiel für Manipulation seitens Homburg. Suggeriert werden soll mal wieder, dass Impfungen schädlich sind. Die Studie sagt jedoch das Gegenteil.
2/n Homburg reißt ein Ergebnis der Studie aus dem Kontext, indem er den Anfang des Satzes gezielt weglässt. Das Ergebnis bezieht sich auf einen Vergleich Delta vs Omikron!
3/n Die Studie liefert also Evidenz dafür, dass Impfungen die Übertragungsrate bei der Omikron-Variante weniger effizient reduzieren. Das bedeutet aber nicht, dass Ungeimpfte (und deren Angehörige) besser geschützt wären, was die Ergebnisse der Studie nahelegen:
4/n 1. Schutz vor Ansteckung mit Delta:
Ungeimpfte haben das höchste Ansteckungsrisiko, Doppelt-Geimpfte haben einen gewissen Schutz und Geboosterte den höchsten Schutz.
5/n 2. Schutz vor Ansteckung mit Omikron:
Ungeimpfte und Doppelt-Geimpfte haben ein ähnliches Risiko der Ansteckung. Geboosterte haben ein reduziertes Risiko.
Anmerkung: Über die Krankheitsschwere wird keine Aussage getroffen
6/n 3. Die Omikron-Variante kann den Immunschutz der Impfungen teilweise umgehen.
4. Boosterimpfungen können die Übertragung von Omikron reduzieren.
8/n Die "dänische Haushaltsstudie" wird übrigens auch knapp im aktuellen Podcast mit @c_drosten diskutiert. Hier das Skript dazu: ndr.de/nachrichten/in…
9/n Und hier Homburgs Reaktion auf meinen Thread. Ich kritisiere, dass Sie @SHomburg falsch zitieren und dadurch die Aussage der Studie verfälschen. Das ist grob unwissenschaftlich und eines Profs, der noch immer den Namen meiner Uni im Profil trägt, unwürdig.
1/n
In Bremen, dem Bundesland mit der höchsten Impfquote, ist die ITS-Auslastung besonders hoch. Homburg versucht damit zu suggerierieren, dass die Impfung keinen Nutzen bringt. Das Gegenteil ist der Fall! #SperrtSHomburg
2/n In den Bundesländern mit der höchsten Impfquote (Bremen und Saarland) sterben pro Kopf bis zu SIEBEN mal weniger Menschen an Codid19 als in Sachsen und Thüringen (geringste Impfquote). #ImpfenRettetLeben
3/n Auch die gemeldeten Neuinfektionen sind in Regionen mit hoher Impfquote deutlich geringer. #ImpfenSchuetzt
BREAKING NEWS 1/6
Stefan Homburg manipuliert erneut. Dieses Mal mit dieser Statistik
BREAKING NEWS 2/6
Was ist an dieser Grafik problematisch? Die Altersverteilung der Geimpften und Ungeimpften ist in der großen Altersgruppe 10-59 alles andere als homogen! Die jüngeren sind öfter ungeimpft und sterben seltener!
BREAKING NEWS 3/6
Warum hat Homburg nicht die homogenere Gruppe 60-69 betrachtet? Darum:
Stefan Homburg meint, dass Politiker sich für Coronamaßnahmen aussprechen, weil sie sich in einem Gefangenendilemma befinden. Offenbar hat er nicht verstanden, was ein Gefangenendilemma ist. Ich hoffe er hat in seinen Vorlesungen nicht solchen Blödsinn gelehrt. #EconTwitter
Charakteristisch beim Gefangenendilemma ist, dass die Akteure eine Aktion wählen, die für sie individuell optimal ist, EGAL wie sich alle anderen Akteure verhalten. Dies führt dann zu einem ineffizienten Ergebnis für alle Akteure.
Wo trifft das auf Politiker in der Pandemie zu?
Fachleute würden sagen: Alle Spieler in einem Gefangenendilemma haben jeweils eine dominante Strategie. Das Gleichgewicht in dominanten Strategien ist pareto-dominiert.
1/5 Homburg zeigt seinen Querdenker-Followern erneut einen "simplen Vergleich": die aktuellen Neuinfektionen in Island (Impfqote 81%) gegen Deutschland (Impfquote 67%). Das soll nun natürlich suggierieren, dass Impfung keine Auswirkung hätte.
2/5 Spannend, da Homburg früher oft selbst argumentierte, dass Neuinfektionen schlecht vergleichbar und Todesfallzahlen deutlich aussagekräftiger sind. Hier ein Beispiel:
3/5 Und siehe da....tatsächlich wird in Island im von Homburg betrachteten Zeitraum deutlich häufiger getestet als in Deutschland.
Umfrage Stefan Homburgs zeigt gerade sehr schön, in welcher rechten Minderheit sich seine Bubble politisch verorten lässt. 83% der Stimmen gehen an AfD oder dieBasis.
In jeder repräsentativen Umfrage erreichen diese beiden Parteien zusammen maximal 13 %.
Eine ähnliche Umfrage stellte #Werteunion-Chef Max Otte. Da das Endergebnis dem CDU-Mitglied offenbar peinlich war, wurde der Tweet gelöscht. Dokumentiert ist der Zwischenstand.
Schon auf einer früheren Demo fiel Homburg damit auf, dass er die dortigen Fotografen als "Faschofotografen" beschimpfte. Nun droht er bereits mit körperlicher Gewalt. Pressefreiheit scheint er abzulehnen. Untragbar für einen Landesbeamten.