1/5 Homburg zeigt seinen Querdenker-Followern erneut einen "simplen Vergleich": die aktuellen Neuinfektionen in Island (Impfqote 81%) gegen Deutschland (Impfquote 67%). Das soll nun natürlich suggierieren, dass Impfung keine Auswirkung hätte.
2/5 Spannend, da Homburg früher oft selbst argumentierte, dass Neuinfektionen schlecht vergleichbar und Todesfallzahlen deutlich aussagekräftiger sind. Hier ein Beispiel:
3/5 Und siehe da....tatsächlich wird in Island im von Homburg betrachteten Zeitraum deutlich häufiger getestet als in Deutschland.
4/ 5
Und wie sehen die Todeszahlen aus, die laut Homburg selbst doch deutlich aussagekräftiger sind?
5/5 Fazit: Homburg fällt erneut mit Manipulation statt Information auf. Zudem macht er sich lächerlich, als er "Rotpunkten" vorwirft, den Trend #Impfenschützt unreflektiert zu unterstützen. Homburgs eigene Argumentation hält keiner überprüfung stand.
Nachtrag:
Der Rest des Homburg Threads (indem er verbreitet, dass die Impfwirkung nur ein statistisches Artefakt aufgrund eines Meldeverzugs sein könnte), wird hier wunderbar von @ArchivGerdK10 auseinandergenommen:
Ich hatte heute ehrlich gesagt weder Lust noch Zeit mich damit zu beschäftigen und habe mir mit dem absurden Island-Vergleich lediglich die niedrigere Frucht gepflückt. Daher danke an @ArchivGerdK10, der sich die Arbeit gemacht hat und der Homburg sehr regelmäßig vorführt.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Umfrage Stefan Homburgs zeigt gerade sehr schön, in welcher rechten Minderheit sich seine Bubble politisch verorten lässt. 83% der Stimmen gehen an AfD oder dieBasis.
In jeder repräsentativen Umfrage erreichen diese beiden Parteien zusammen maximal 13 %.
Eine ähnliche Umfrage stellte #Werteunion-Chef Max Otte. Da das Endergebnis dem CDU-Mitglied offenbar peinlich war, wurde der Tweet gelöscht. Dokumentiert ist der Zwischenstand.
Schon auf einer früheren Demo fiel Homburg damit auf, dass er die dortigen Fotografen als "Faschofotografen" beschimpfte. Nun droht er bereits mit körperlicher Gewalt. Pressefreiheit scheint er abzulehnen. Untragbar für einen Landesbeamten.
1/n Am WE starb ein #b0108-Demonstrant und @diebasispartei-Mitglied an einem Herzinfarkt. Der Demagoge Stefan #Homburg sieht im tragischen Fall lediglich eine tolle Gelegenheit für Hetze, Propaganda und Fehlinformation, ohne Rücksicht auf trauernde Angehörige. #CoronaVirusDE
2/n Hier suggeriert Homburg, dass das Bild den Verstorbenen zeigt, der von der Polizei einen Stiefel ins Genick gedrückt bekommt.
3/n
Problematisch hierbei: 1. Das Bild ist ohne Kontext 2. Das Bild zeigt GAR NICHT den Verstorbenen 3. Der Polizist drückt den Stiefel NICHT ins Genick, wie dieser Mitschnitt zeigt:
Ein verwirrter Pensionär, nachdem seine Argumente widerlegt wurden...mit viel infantilem Trotz, zückt er einen Kreuzbuben aus der Hosentasche, wirft ihn aufs Brett und ruft:
"Argumente" ist hierbei eher sarkastisch gemeint. Es ist der immer gleiche Fehlschluss: mit einem Blick auf das SARI-Diagramm will Homburg seiner naiven Anhängerschaft "beweisen", dass #Corona-Maßnahmen unwirksam sind.
Gerade diese Grafik liefert jedoch diverse Argumenge DAFÜR, dass die Maßnahmen wirksam sind. Beispielsweise erkennt man gut, dass in den drei Altersklassen unter 35 Jahren die SARI-Fälle in Zeiten von Maßnahmen deutlich reduziert waren.
2/n Haben wir #Untersterblichkeit? Laut #Euromomo liegt die Sterblichkeit gerade im Normalbereich. Mögliche Gründe sind mMn: Maßnahmen und #Impfungen zeigen Wirkung, Anstieg der Sterbefälle durch Mutationen kommt erst noch.
3/n Auch bei @destatis zeigt sich in den letzten Wochen zum Glück eine geringere #Sterblichkeit als in den letzten Jahren. Hat auch nichts mit einer #Untersterblichkeit zu tun.
Falsch Herr #Homburg! Während @Karl_Lauterbach seit Anfang der #Corona-Pandemie über Risiken und aktuelle Wissenschaft informiert, fallen Sie mit statistischen Manipulation, NS-Vergleichen, Panikmache und Verschwörungstheorien auf. Eine Schande für @UniHannover und meine Fakultät