Im Moment gehen die Zahlen vor allem in den Stadtstaaten rapide nach oben. Die Todesfälle steigen zum Glück noch nicht, allerdings ist die Welle auch noch sehr jung (1/n)
Im Norden steigen die Inzidenzen ebenfalls, wenn auch etwas langsamer auch hier noch bei stabilen Todesfallzahlen (2/n)
Im Westen sind die Anstiege derzeit noch etwas moderater (3/n)
Im Osten hat sich der Abfall der Deltawelle abgeflacht, nur in Brandenburg ist schon ein deutlicher Anstieg zu sehen - auffällig aber das hier die Todesfälle auf bereits hohem Niveau gerade wieder steigen! (4/n)
Im Süden steigen die Fälle kaum, allerdings sind das auch zwei Bundesländer in denen der "Zwischen-den-Jahren-Winterschlaf" bis zum 6.1. geht und die eventuell noch die stärksten Meldeverzüge haben! (5/n)
Insgesamt eine schwierig überschaubare Lage, auch da zumindest in der letzen Woche die Testzahlen noch sehr niedrig waren bei Rekord-Positivrate (6/n)
So richtig beruhigend ist das nicht, aber interessant ist, dass der Anstieg der Todesfälle für Gesamtdeutschland in den letzten Tagen offenbar nicht aus den Bundesländern mit den stärksten Inzidenzanstiegen stammt (7/n)
Eventuell werd dort gerade die Folgen einer Überlagerung der abflauenden Delta- und einer beginnenden Omikronwelle unter Bedingungen niedriger Impfquote sichtbar. Sicher lässt sich das noch nicht sagen. (8/n)
Aber es würde zu den Daten passen, dass trotz vermindertem oder fast nicht vorhandenem Schutz vor Ansteckung die Impfungen noch gut vor schweren Verläufen schützen.
UND dass die Omikronwelle wohl vor allem in den Stadtstaaten mit eher hohen Impfquoten beginnt, (9/n)
könnte auch erklären, warum in manchen Datensätzen Geimpfte häufiger von Omikron betroffen zu sein scheinen - es wütet im Moment rein lokal da, wo mehr Menschen geimpft sind - eben das wird aber ziemlich sicher nicht so bleiben! (10/10)

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6 Jan
Eines der größten Probleme in der Pandemie sind #Daten - zu wenig (verlässliche) Daten, zu viele Daten und Daten im falschen Verhältnis - und das macht vielen Leuten Probleme.
Schauen wir mal etwas hin: (1/23)
Zu wenige Daten oder zu wenig verlässliche Daten haben wir natürlich bei jeder neuen Variante erstmal, aber auch bei vielen Detailfragen, gerade natürlich bei seltenen Vorerkrankungen, Nebenwirkungen etc.
Das ist gerade dann schlecht, wenn schnelle Entscheidungen nötig (2/n)
werden und man nicht auf "genug" Daten warten kann, sondern mit der mehr oder weniger abschätzbaren Unsicherheit nach bestem Gewissen entscheiden müsste.
Gerade für Laien (und das schließt die meisten Politiker ein) ist das oft noch schwerer, da diese wenig Erfahrung darin (3/n)
Read 23 tweets
4 Jan
Spannende Daten zur Funktionsweise der #Coronaimpfstoffe und warum genaues Hinschauen lohnt: Entscheidend für eine gute Wirksamkeit ist die Anregung der T-Zellen und dabei wohl der richtigen Typen (Th1) - das gelingt mit den mRNA- und Vektorvakzinen gut, da hier im Prinzip (1/12)
ja eine echte Infektion "simuliert" wird, weil körpereigene Zellen die Antigene herstellen.
Bei "Totimpfstoffen" benötigt es #Adjuvantien, um die T-Zell-Reaktion anzuregen - im Prinzip alarmiert man dabei das #Immunsystem, so dass bestimmte Zellen auch frei vorliegende (2/n)
Antigene aufnehmen und so präsentieren, dass Immunzellen diese erkennen lernen können (de.wikipedia.org/wiki/Antigenpr…). Dabei ist aber anscheinend die Art des eingesetzten Adjuvans entscheidend, denn verschiedene Adjuvantien können die Anregung verschiedener T-Zell-Typen fördern. (3/n)
Read 12 tweets
1 Jan
Wie schwach können Coronaleugnerargumente eigentlich werden?
Schauen wir mal bei Stefan H. vorbei, okay?

Hier ignoriert er dass
* Enges Zusammenleben in Innenräumen ideal für Virusausbreitung ist (und somit eben nicht ideale Maßnahmen)
* Dass nur 2/3 Infizierte unter (1/6) Image
den Umständen eher etwas postives ist
* Dass kleine Zahlen statistisch immer wenig belastbar sind und zu extremen Werten neigen (Bei einer Person kann man nur Inzidenz 0 oder 100.000 haben!)
* Dass seine Forderung logisch überhaupt nicht aus der Beobachtung folgt
Aber... (2/6)
Er gibt dann selbst zu, dass seine Rechnung vielleicht gar nicht stimmt und versucht den positiven Impfeffekt (nur leichte Verläufe!) zu vertuschen und als Coronaverharmlosung auszuschlachten - wozu er den Screenshot einer BILD-(PLus)-Schlagzeile (3/6)

bild.de/bild-plus/regi… Image
Read 6 tweets
29 Dec 21
Der neueste heisse Scheiß der Querdullis ist die Behauptung, dass die Lipide im Biontech-Impfstoff nicht in Menschen zugelassen oder auf Unbedenklichkeit geprüft wären. Das ist natürlich Unsinn, aber schauen wir das mal an.
Für die ungeduldigen: Die Impfstoffe sind als (1/13)
Ganzes zugelassen - "bedingt" heisst dabei nur, dass die Hersteller weiter Daten sammeln und mit den Behörden teilen müssen, also eine Verpflichtung zur kontinuierlichen Überwachung. Und damit ist die gesamte Zubereitung in der zugelassenen Form auf Sicherheit und (2/n)
Wirksamkeit geprüft - die Einzelkomponenten sind also in diesem Kontext genau so zugelassen - nicht aber als Reinsubstanzen.
Das wäre ja auch eine ganz andere Fragestellung, denn da müsste man wieder die einzusetzenden Konzentrationen und - vor allem - eine beabsichtigte (3/n)
Read 14 tweets
15 Dec 21
Es heisst ja ganz gerne von Impfgegnern, die Covid-Impfungen würden das Immunsystem schwächen oder wären sogar gezielt dafür gemacht.
Da ist (fast gar) nichts dran, aber schauen wir mal genauer hin, okay? (1/n)
Fangen wir mit den allgemeinen Impfgegnerargumenten zur "Immunschwächung" an, da ist das prominenteste vielleicht die Behauptung, die Impfung würde eine bessere "natürliche" Immunität verhindern - dazu hatte ich schonmal einen längeren Thread: (2/n)

Eine andere Behauptung, die jetzt gerade mit den Boosterimpfungen aufkommt, ist die, dass zu viel Anregung des Immunsystems durch viele Impfungen das Immunsystem erschöpfen könne. Tatsächlich gibt es das Phänomen der Immunsystemerschöpfung (immune exhaustion), ABER das (3/n)
Read 36 tweets
15 Dec 21
Zur Zeit geht eine Untersuchung aus HongKong semi-viral, die die Vermehrung von #Omicron in Bronchien (höher als Delta) und Lunge (niedriger als Delta) untersucht hat.
Dazu ein paar Caveats:
1) Das sind Daten aus Gewebekultur. Das gibt sehr gute (1/6)

med.hku.hk/en/news/press/…
Hinweise, wie das Virus in dem Gewebe funktioniert, aber z.B. sind Bronchien und Lunge in Patienten keine isolierten Systeme. Sollten die Bronchien 70-fache Virusmenge bereitstellen, um die Lunge zu besiedeln, könnte das z.B. eine 10x geringere Vermehrung in der Lunge mehr (2/n)
als wett machen
2) Gemessen wurden die erreichten Virusmengen. 70-fache Menge heisst aber eben nicht 70-faches Vermehrungstempo! Und auch hier kann das im ganzen Organismus anders aussehen, als in Gewebekultur (z.B. weil Schleim Viren abtransportieren kann etc.) (3/n)
Read 6 tweets

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