Die #Omikron-Welle ist da: Die Variante macht nun bundesweit die Mehrzahl der Neuinfektionen aus, die Inzidenz steigt. Was passiert in den Krankenhäusern? Ein 🧵 darüber, was wir aus den ersten Zahlen nach dem Weihnachtsdatenkoma lernen können. @zeitonline
zeit.de/wissen/2022-01…
Laut @rki_de lag der Omikron-Anteil in Deutschland vorletzte Woche bei 40%, letzte Woche bei ~73% (vorläufig), die Variante ist also dominant. Doch regional gibt es große Unterschiede: Bremen hat ~96% Omikron, MeckPomm ~11%. Die Welle ist noch nicht überall richtig losgerollt.
In Bremen rasen die Neuinfektionen gegen die Decke, ihre Zahl liegt mehr als fünfmal so hoch wie zum Höchststand vor Omikron. Die Krankenhausaufnahmen wachsen sichtbar mit – aber deutlich langsamer. Die Daten der Intensivstationen sind bislang unauffällig.
Neben Bremen haben auch Schleswig-Holstein und Hamburg schon eine sehr ausgeprägte Omikron-Welle – bei @tazgezwitscher reden sie daher von der "Nordwand". Auch hier sehen wir einen moderaten Anstieg der Krankenhausrate und der Intensivbelegung.
Der Biostatistiker Andreas Schuppert @RWTH hat die Daten zu Omikron ausgewertet. "Die gleiche Belastung der Intensivstationen erreichen wir bei einer etwa viermal höheren Inzidenz als bislang", sagt er mir. Das ist nur bedingt beruhigend, denn solche Inzidenzen sehen wir gerade.
Allerdings kommt es auf die Altersverteilung der Infizierten an: Vor allem Ältere haben ein höheres Risiko für eine schwere, intensivpflichtige Erkrankung. Wie bei bislang jeder Welle stecken sich aber auch diesmal zu Beginn vor allem Jüngere an. Das wird nicht so bleiben.
Schupperts Daten passen jedenfalls zu einer neuen US-Studie von @mlipsitch et al. Auch sie sagen: Risiko Intensivstation mit Omikron ~1/4 von Delta. Aber: Risiko Krankenhaus insgesamt ~1/2.
medrxiv.org/content/10.110…
Bei den sehr hohen Inzidenzen, die wir gerade zu sehen beginnen, könnten also die Normalstationen der Krankenhäuser eher zum Engpass werden als die Intensivstationen. Hoffnung: @mlipsitch et al messen deutlich kürzere Liegedauer, 1-2 statt 5 Tage.
Das geringere Risiko für eine schwere Erkrankung setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: Zum einen löst Omikron generell weniger schwere Erkrankungen aus als Delta, zum anderen infizieren sich nun häufiger Geimpfte, die gegen schwere Verläufe einen erhöhten Schutz haben.
Ich erwarte, dass die Neuinfektionen bald überall in Deutschland *ähnlich* ansteigen wie derzeit im Norden. Aber auf die Krankenhäuser wird sich das je nach Impf- und Boosterquote unterschiedlich auswirken.
zeit.de/wissen/gesundh…
Auch im Ausland sehen wir bei #Omikron kein einheitliches Bild - die Lage ist in jedem Land anders.
Was heißt das nun für die nächsten Wochen? Ganz schwer zu sagen. Ich leg euch mal meinen Schlussabsatz aus dem @zeitonline Text hin: zeit.de/wissen/2022-01…
Für unseren @zeitonline Nachrichtenpodcast habe ich mit @olepflueger über die Omikron-Wellen im In- und Ausland gesprochen.
zeit.de/politik/2022-0…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Christian Endt

Christian Endt Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @c_endt

13 Jan
Erstmals seit der Nachkriegszeit sind 2021 innerhalb eines Jahres in Deutschland mehr als eine Million Menschen gestorben. Nobrainer, dass das an Corona liegt. Aber wer sich die Zahlen genau ansieht, findet ein paar spannende Details. 🧵
Zunächst mal entspricht es den Erwartungen, dass Jahr für Jahr mehr Menschen sterben. Denn die Bevölkerung altert, und alte Menschen haben halt ein höheres Sterberisiko. Die steigende Lebenserwartung wirkt dem zwar entgegen, kann den Effekt aber nicht ganz ausgleichen.
Rein demografiebedingt sollte die Zahl der Todesfälle um ca 1-2 Prozent pro Jahr ansteigen. Gegenüber 2019 sehen wir 2021 aber einen Anstieg um 8%, also 2-4x mal mehr als erwartet (2020 war auch schon Pandemie, das ist daher kein gutes Vergleichsjahr).
Read 11 tweets
8 Jan
In vielen Länder steigen die Inzidenzen durch #Omikron rasend schnell an. Die Krankenhausbelegung steigt langsamer, reißt aber trotzdem vielerorts die bisherigen Höchststände. Unser Überblick @zeitonline: zeit.de/wissen/2022-01…
Beispiel Dänemark: Die Neuinfektionen sind unglaubliche sechsmal so hoch wie zum Höhepunkt im vergangenen Winter. Da hilf es nur bedingt, dass die Hospitalisierung langsamer wächst: Auch dort Höchststand errreicht. Immerhin sind die Intensivstationen bislang weniger belastet.
Das könnte damit zusammenhängen, dass #Omikron weniger auf die Lungen geht und Patient:innen seltener Beatmung brauchen. Auch in Deutschland fürchten die Fachleute daher vor allem eine Überlastung der Normalstationen und Ausfälle bei der kritischen Infrastruktur.
Read 7 tweets
27 Dec 21
Quit playing games with my heart, ⁦@DB_Bahn
🤨
Fürchte ich muss das jetzt durchziehen
Read 7 tweets
17 Dec 21
Wir müssen über diese Grafik reden. Nach Auswertung der verfügbaren Daten fürchten wir, dass #Omikron in Deutschland schon gegen Weihnachten dominant sein könnte. Dann würden die Fallzahlen bald sehr schnell ansteigen. Da kommt keine Welle, sondern eine Wand. 🧵
Das @rki_de gibt in seinem aktuellen Wochenbericht den Anteil von Omikron in Deutschland mit 0,56% an. Wo ist also das Problem? Dieser Wert bezieht sich auf die Woche bis 5. Dezember, schaut also etwa zwei Wochen zurück. rki.de/DE/Content/Inf…
Wir wissen aus dem Ausland, dass sich Omikron etwa alle zwei bis drei Tage verdoppelt. In Dänemark können wir eine Verzehnfachung der Fälle innerhalb einer Woche beobachten. files.ssi.dk/covid19/podepi…
Read 17 tweets
10 Dec 21
#Omikron verbreitet sich in Südafrika rasend schnell und hebelt den Immunschutz aus. Wir müssen davon ausgehen, dass es in Deutschland ähnlich laufen wird. Mit @JaSimmank habe ich für @zeitonline die verfügbaren Daten ausgewertet. 🧵
zeit.de/wissen/2021-12…
In der Provinz Gauteng verdoppelten sich die Neuinfektionen über Wochen alle drei bis vier Tage. Zum Vergleich: Während der vierten Welle hatten wir in Deutschland nie Verdopplungszeiten von weniger als zwölf Tagen.
Ich kenne so rasantes Wachstum fast nur vom Beginn der ersten Welle – doch damals gab es keine Maßnahmen und vor allem keine Immunität – weder durch Impfung, noch durch überstandene Infektion.
Read 15 tweets
9 Dec 21
Deutschland hat zu spät und zu zögerlich mit dem Boostern begonnen. Auch deshalb kam die vierte Welle mit solcher Wucht. Mindestens fünf Millionen Menschen haben noch keinen Booster bekommen, obwohl die Zweitimpfung mehr als 6 Monate her ist. zeit.de/wissen/2021-12…
Inzwischen haben die Drittimpfungen aber Fahrt aufgenommen, die Boosterlücke schließt sich. Zumindest rechnerisch - denn wir wissen nicht genau, ob sich auch jene boostern lassen, bei denen es am nötigsten ist.
Bis Weihnachten möchten Kanzler @OlafScholz und die Ministerpräsident:innen 30 Millionen Impfungen verabreichen (inkl. Erst- und Zweitimpfungen). Bei aktuellem Tempo würde das Ziel verfehlt. Doch derzeit nimmt die Zahl der Impfungen täglich zu – könnte also klappen.
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(