1| Lyon (FR) hat im Jahr 2020 ihren Autobahnring abgesagt (bzw. das letzte Teilstück im Westen der Stadt, hier strichliert). In diesem Thread könnt ihr lesen wie es dazu gekommen ist und welche Parallelen es zu #LobauBleibt gibt, aber auch welche Unterschiede.
🧵 Karte des Autobahnrings um Lyon
2| Nachdem die @SP_Wien noch immer an dem Glauben festhält, dass der Lobautunnel gebaut werden wird und bei jeder Gelegenheit ihre Kuhdorf-Sager zum Besten gibt (”Jedes Kuhdorf bekommt eine Umfahrung, nur Wien nicht”), hilft vielleicht das Beispiel aus Frankreich
3| Lyon ist nach Paris und Marseille mit ca. 500.000 EW die drittgrößte Stadt Frankreichs, gemessen an der Metropolregion ist es sogar die zweitgrößte nach Paris (mit 1,4 Mio. EW) - also kein Kuhdorf.
4| Frankreichs Städte nennen ihre Ringstraßen gerne “Périphérique” und in Lyon wurde bereits im Norden & Südosten so ein Boulevard périphérique gebaut. Pläne für den Lückenschluss im Westen gab es auch schon lange, er sollte “Anneau des Sciences” heißen.
5| Wie in Wien mit dem Lobautunnel wurde schon seit Jahrzehnten davon gesprochen den Ring zu schließen. Wie in Wien wären große Teile als Tunnel ausgeführt worden, ein Teil wäre unter dem Fluss Rhône verlaufen. Ich glaub ohne Naturschutzgebiet, aber durch zahlreiche Grünräume.
6| Die Kosten für das Projekt wurden auf 3 Mrd Euro bis 10 Mrd Euro geschätzt. Das Thema polarisierte im Vorfeld der Kommunalwahlen im März 2020.
7| Seit 2001 wurde die Stadt von BGM Gérard Collomb regiert, der zuerst bei der Parti socialiste war und später bei Macrons En Marche! (zwischendurch war er kurz Innenminister und ist 2018 dann wieder zurück nach Lyon)
8| Collomb war davon überzeugt, dass die Straße unbedingt gebaut werden muss, machte das zu einem zentralen Thema im Wahlkampf und zu einer Bedingung für Koalitionen lyoncapitale.fr/actualite/lyon…
9| Die Parallele zu Wien ist der BGM als Hardliner in der Sache und die Bedingung für eine Koalition (hat Ludwig deshalb nicht mehr mit den Grünen koaliert?). Die SP Wien hat aber wohl aus Kalkül das Thema im letzten Wahlkampf nicht groß gespielt.
10| Collomb nutze ua den Slogan "c’est ça ou la mort de Lyon" - ohne die Straße stirbt Lyon also, man könnte auch sagen sie sei ALTERNATIVLOS (wie das auch so manche Politiker über den Lobautunnel für Wien gesagt haben)
lyoncapitale.fr/actualite/l-an…
11| Bei den Klimastreiks in Lyon wurde gegen das Projekt gewettert & es gründeten sich Kollektive, um gegen das Projekt zu protestieren, aus unterschiedlichsten Gründen: Umweltschutz, Lärm, Kosten. Hier gibt es Info-Grafiken von Projektgegner*innen: alternatiba.eu/rhone/wp-conte…
12| Im Sep. 2019 twittert Macron, dass klimaschädliche Projekte in Zukunft nicht mehr durch den Staat finanziert werden sollten. Dies führte zu Spekulationen, ob das auch für die Ringstraße in Lyon gelten würde
13| Ohne Hilfe durch den Staat wäre das Projekt nicht finanzierbar gewesen. Zu dem Zeitpunkt gab es von der Regierung in Lyon auch bereits Befürchtungen, dass es zu Besetzungen der Baustellen kommen könnte. lyoncapitale.fr/actualite/lyon…
14| Kurz vor der Wahl sprach sich der BGM noch für den Bau aus und sagt “Für uns ist es ein ökologisches Projekt” wegen der Verehrsentlastung 😏 (Parallele zu Wien) leprogres.fr/politique/2020…
15| Im ersten Wahldurchgang (März 2020) kam es dann schon zu einer ziemlichen Niederlage der Bürgermeister-Partei (15%), während die Grünen (Projektgegner) am meisten Stimmen bekamen (29%). Der zweite Durchgang wurde aufgrund von Corona in den Juni verschoben.
16| Im Mai 2020 verkündete BGM Collomb dann überraschend, dass das Projekt aus Kostengründen nicht weiterverfolgt wird. Die Covid-Krise hat einen Exit geboten. Er betonte aber, dass es weiterhin wichtig wäre & in Zukunft doch noch gebaut werden könnte. lyoncapitale.fr/actualite/lyon…
17| Bei der Wahl im Juni konnten die Grünen dann hoch gewinnen. So genau habe ich das Wahlsystem noch nicht verstanden, aber sie sind wohl ein Bündnis mit der PS und anderen Linken eingegangen und haben so 51 der 73 Mandate erhalten (Bild von Wikipedia) Verteilung der Mandate
18| In ganz FR gabs eine “Grüne Welle”, bei der zahlreiche Städte Grüne BGM wählten. Der Standard schrieb: “Bemerkenswert ist der Erfolg der Grünen auch, weil sie erstmals nicht mehr als Steigbügelhalter der Sozialisten oder der Kommunisten fungierten... derstandard.de/story/20001183…
19| [...]In vielen Städten mussten sich Linkspolitiker den EELV-Listen anschließen, um überhaupt noch eine Wahlchance zu haben. Selbstbewusst machte Grégory Doucet am Montag auch klar, dass er für ein grünes Programm gewählt sei. Seine linken Alliierten konnten nur nicken.”
20| Mit dem Wahlergebnis ist der Anneau des Sciences wohl endgültig gestorben - zumindest für die nächsten 6 Jahre der Legislaturperiode. Stadt und Metropolregion werden profitieren und können die finanziellen Ressourcen sinnvoller einsetzen.(die Natur profitiert natürlich auch)
21| Wesentliche Unterschiede zu Wien sind, dass die SP als BGM-Partei wiedergewählt wurde & dass die Finanzierung anders geregelt ist. Bei uns gibt es natürlich auch nicht die Thematik mit Parteiwechsel, en marche in der Bundesregierung usw.
22| Ad Finanzen: Lobauautobahn und S1 Spange sind reine ASFINAG Projekte, finanziert durch Maut und Schulden (Republik haftet), und auch bei der Stadtstraße (Wiener Projekt) übernimmt der Bund etwa die Hälfte der 460 Mio. EUR
23 End| Falls ihr mehr dazu wisst, andere Beispiele von abgesagten fossilen Großprojekten kennt oder mir erklären wollt, dass ich was vom Französischen falsch übersetzt habe - immer her damit!
Nachtrag für jene die noch mehr dazu wissen wollen: in dem Artikel gibt es ein Q&A mit 16 widerlegten Gründen für den Bau (erstaunlich ähnlich zur Debatte in Wien) lyoncapitale.fr/actualite/lyon…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Barbara Laa

Barbara Laa Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @_barbara_laa

25 Dec 21
Hey! Hat jemand Lust auf Brainstorming? :) die Sache mit Sigi Wolf hat mich inspiriert einen kritischen Blick auf die “political economy of car dependence” in Österreich zu werfen 🧵 Fünf Teilbereiche, die mit Pfeilen alle miteinander verbund
Wissenschaftliche Grundlage ist dieses grandiose Paper von @giulio_mattioli et al.: sciencedirect.com/science/articl… Darin werden fünf Bereiche analysiert, die zusammen ein sich selbst verstärkendes System darstellen, das Pkw-Abhängigkeit forciert
Wie @JKSteinberger schreibt, könnte man auch (eher unwissenschaftlich) ein Pentagramm der Pkw-Abhängigkeit daraus zeichnen 😈 Dieses Pentagramm würde ich gerne für Österreich ein bisschen konkretisieren!
Read 16 tweets
22 Dec 21
Kleine Klarstellung: lieber Herr Valentin, Sie haben am Montag im Gemeinderat behauptet, dass ich den Anwaltsbrief als @platzfuerwien Sprecherin bekommen habe und das hätte nichts mit meinem Dasein als Wissenschaftlerin zu tun. Hier 3 Gründe wieso diese Erklärung nicht hält:
1. Platz für Wien ist (so wie ich) ebenfalls nicht an der Behinderung der Bauführung beteiligt und hat auch nicht zur Besetzung aufgerufen, sondern lediglich zur Unterstützung des legalen Protestcamps und zu Demonstrationen
2. wurde der Brief an mich an eine Privatadresse gesendet, während gleichzeitig ein Brief an unsere Vereinsadresse geschickt wurde, adressiert an “Mehr Platz für Wien”, z.H. einer Aktivistin, die bisher nicht öffentlich aufgetreten ist (btw was soll das eigentlich?)
Read 12 tweets
5 Sep 21
1| Stadtstraße Wien: während Aktivisti weiterhin die Baustelle besetzen, schaltet die Stadt Werbung mit irreführenden Aussagen & hat eine Website online gestellt, mit denselben Texten und Comic-Bildern: stadtstrasse.at
(danke an @chrizau)
Schauma uns das genauer an: 🧵 Bilderbuch-Zeichnung der St...
2| Start mit dem Versuch das Megaprojekt harmloser darzustellen, als es ist: eh nur 3,2 km lang, eh nur Tempo 50, eh untertunnelt, eh mit Lärmschutzwänden. Allein der Name "Stadstraße" soll ja suggerieren, dass es sich eh nur um eine kleine Straße handelt, die Teil der Stadt ist Text: 3,2 km für mehr Leben...
3| In Echt ist es aber eher eine Autobahn. Bis 50m breit, vierspurig, an Knotenpunkten sogar mit Begleitstraßen. Teilweise in Tunneln geführt und an der Oberfläche mit Lärmschutzwänden. Stellt ihr euch so eine "Stadtstraße" vor? (bild: wien.gv.at/verkehr/strass…) Image
Read 20 tweets
28 Jul 21
Hier ein paar besser recherchierte Artikel zum Thema Lobau-Autobahn und aktuellen Debatten als die Wiedergabe der Strohargumente diverser Politiker_innen: moment.at/story/was-spri…
Read 6 tweets
28 Jul 21
1| ÖAMTC strikes again, nehmen wir das doch zum Anlass alle mal die Studien und Berichte zum Lobautunnel zu lesen? 🤓 ots.at/presseaussendu…
2| Die Zahlen finden sich in dieser Tabelle aus dem "Bericht der ExpertInnengruppe" Hier zu finden: wien.gv.at/stadtentwicklu…
3| Der Lobautunnel würde die Tangente im Vergleich zur prognostizierten(!) Verkehrsmenge 2030 um 29.000 Kfz entlasten (Var C vs B), im Vergleich zum Status quo überhaupt nicht (Var C vs A). Zusätzlich gibt’s aber auf der S1 73.000 Kfz, in Summe also ein Plus von 44.000 Kfz.
Read 13 tweets
7 Mar 21
1| Warum es kein Miteinander im Verkehr geben kann - zumindest nicht unter den derzeitigen Bedingungen.
Eine kurze Geschichte über motorisierte Gewalt und mansplaining deluxe. 🧵
2| Es trug sich im Sommer 2019 so zu: Ich fahre mit dem Fahrrad eine Schienenstraße in Wien entlang, außerhalb der Dooringzone und somit zwischen den Gleisen. Gerade als ich ansetzen wollte
3| meine Linksabbiegung anzuzeigen höre ich ein Auto plötzlich stark Gas geben, ein schwarzer Audi überholt mich sehr schnell und extrem knapp (gefühlte 5cm).
Wieso? Besonders eilig konnte er es nicht gehabt haben, das Auto bog direkt in meine Gasse
Read 17 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(