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Jan 21, 2022 18 tweets 4 min read Read on X
Es wird durchaus immer schwieriger zu vermitteln, weshalb man #Masseninfektionen mit #Omikron immer noch für eine schlechte Idee hält, aber ich versuche es trotzdem einmal aufzuschreiben.
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Das Gefühl "jetzt infiziere ich mich halt und dann ist es vorbei" hatte ich auch einmal und zwar ganz zu Beginn der Pandemie in Deutschland, als wir mit selbstgebastelter PPA da standen und nicht wussten wie weiter.
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Dieses Gefühl war aber ganz schnell wieder weg, da es sich ebenso schnell abzeichnete, dass #SARS-CoV2 mehr als Pneumonien kann und die Realität in der Praxis rasant einschlug. Ich hatte das zweifelhafte Glück am Anfang der Pandemie meinen ersten Pat. positiv zu testen.
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Quarantäne für mich,die Kernfamilie und 14 Tage langes Bangen, ob die zusammen gestoppelte PPA gehalten hat inklusive. Der Verlauf von Pat. Null war dann, obwohl zuhause auskuriert direkt ein nicht gerade einfacher und sehr langer.Den Namen dafür LC erhielt das Ganze später.
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Schon damals war mir unbegreiflich, wie Epidemiologen und Mediziner auf die Idee kommen konnten die nicht offensichtlich hochgefährdeten Teile der Bevölkerung zu durchseuchen.
Mit einem unbekannten Erreger, der auch nicht als Risikoperson Identifizierte töten kann.
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Mit einem Erreger, der systemische Reaktionen in nahezu allen Organen hervorruft.
Mit einem Erreger, der noch Monate nach der Akutinfektion Probleme machen kann.
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Und obwohl noch nicht mal seriöse Prognosen über die Immunität nach Infektion getroffen werden konnten, forderte man unbeirrt ein solches Vorgehen. Für die allermeisten Mediziner:innen völlig unverständlich und doch wurden diese Stimmen immer gehört.
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Mir ist mein selektiver Blick auf die Pandemie sehr bewusst und klar, dass vor der letzten Deltawelle die meisten Mitmenschen immer noch niemanden nahe kannten, der Covid hatte.
Bei uns hingegen ist Covid19 halt nie weg gewesen, auch nicht in den Sommermonaten.
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Mein Blick muss qua Beruf aber auch selektiver sein.
Ganz praktisch hängt an einer Infektion im Team nicht nur das Wohlergehen des Erkrankten, sondern wenn es dumm läuft, auch ganz ohne Fahrlässigkeit, ggf. das von Patienten.
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Aber Stop, nun sind ja so viele, sogar 3x geimpft und #Omikron ist der Gamechanger auf den wir alle gewartet haben.
Ist Omikron das?
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Haben wir genug Daten, die belegen, dass die erhoffte, robuste Immunität nach Infektion entsteht?
Wissen wir wieviele Menschen doch Langzeit Folgen haben werden?
Wissen wir überhaupt schon wie diese aussehen?
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Wie wird die Quote der 3fach Geimpften sein, die komplikationshaft und schwer erkranken?
Sind schnelle Reinfektionen möglich, auch bei Geimpften?
Was macht Omikron bei Kindern und Jugendlichen?
Wie schützen wir ungeimpfte Kinder, Risikogruppen, Unimpfbare, Non Responder?
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Wie hoch ist die Chance, dass Masseninfektionen die nächste Variante hervorbringen?
Fragen über Fragen, die wenn überhaupt nur partiell beantwortet werden können zum jetzigen Zeitpunkt und trotzdem wird das Experiment gnadenlos durchgezogen.
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Es ist nicht realitätsverweigernd oder gar ängstlich diese Fragen zu stellen und belastbare Antworten darauf haben zu wollen, bevor man dieses Experiment mitgeht.
Ich arbeite tgl. so, dass ein unbekanntes Symptom differentialdiagnostisch erstmal der worst case ist.
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Wenn jemand mit linksthorakalen Schmerzen kommt, dann ist es nicht meine Aufgabe darauf zu bauen, dass es nur ein muskuloskelettales Problem ist, sondern es ist meine Aufgabe gravierende Erkrankungen auszuschließen und zwar sofort.
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Bei Omikron machen wir das gerade andersherum und den Vertrauensvorschuss, den das Konzept, dass sich hier aktuell über 100K Menschen infizieren ohne, dass man dem etwas entgegensetzt, es vielmehr noch für sinnvoll erachtet, steht noch auf tönernen Füßen.
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Nein, ich fühle mich mitnichten wohl in der jetzigen Situation, bin weder Lockdown liebend, noch soziophobisch.
Aber... Ja, ich halte es weiterhin für möglich und sinnvoll so wenige Menschen wie möglich einer Infektion auszusetzen.
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Das ist nicht dogmatisch.
Das ist nicht radikal.
Es entspricht schlichtweg dem, was ich in der Medizin gelernt habe.
Be better safe than sorry.
#COVID19 #Neuinfektionen
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Mar 8
Die umjubelten Querdenker Ikonen stampfen ja gerade sehr laut auf und kreischen nach Aufarbeitung, Enquetekommissionen und Prozessen.
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Kein Wunder was für einen Rückenwind die aktuell haben, tun Verantwortliche und Teile der Mediziner:innen doch so als sei alles völlig drüber gewesen.
Hinzu kommt die gebetsmühlenartig medial vorgetragene, angebliche Milde der gnädigen, nun endemischen Omikron Familie.
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Nochmal, was Omikron in einer nicht ausreichend impfimmunisierten Bevölkerung anrichtet hat China gezeigt.
Längst vergessen auch die Leichen in der Eishalle von Madrid,
3/x Madrid verwandelt Eishalle in Leichenhaus
Read 26 tweets
Feb 24
Zunächst einmal alles erdenklich Gute für Frau Grams.
Ich
wünsche mir, dass die Kernaussagen dieses Interviews ernst genommen werden.
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zeitung.faz.net/fas/wissenscha…
➡️Trotz Impfung und einer ersten, milden Covid19 Erkrankung kann die 2. Infektion heftig verlaufen und postvirale Folgen haben, die gravierend sein können.
➡️Es kann nicht sein, dass Ärztys Pat. gaslighten und sich jeglicher Fortbildung zum Thema verweigern.
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➡️Es bedarf weit mehr als einem symbolischen #LongCovid Round Table zur Bewältigung dieser Herausforderung.
Neben Forschung und Entwicklung von Therapien braucht es interdisziplinäre Zentren, verpflichtende Fortbildung und im ambulanten Bereich Ressourcen für die Pat.
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Read 5 tweets
Feb 10
CN #Lufthygiene
Dass im medizinischen Setting Masken mittlerweile ja fast schon verpönt sind ist mE vor allem den Narrativen "mild", "Immunschuld", "irrationale Angst" und immensem Gruppendruck, sowie der Tatsache geschuldet, dass sich viele nicht informieren.
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Weshalb aber gibt es keine Stimmen hierzulande, deren Job es ist Strategien für die Zukunft zu entwickeln, die sich für Lufthygiene und Prävention von respiratorisch übertragbaren Erkrankungen stark machen?
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Wir sind doch längst bei keinem reinen #Covid Problem mehr.
Ganz ohne von Superlativen wie "airborne HIV" zu sprechen dürfte es in allen Praxen augenfällig sein, dass die Durchseuchung mit #Corona bei vielen Pat. das Immunsystem passager schwächt.
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Read 11 tweets
Feb 3
Prima Idee diese #Corona Enquete Kommission.
Ich habe, wie vermutlich zig Tausende, nämlich auch ein paar Fragen.
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❓Wie viele Menschen sind durch die komplette Aufhebung jeglichen Infektionsschutzes vermeidbar gestorben?
❓Wie viele Menschen leiden dadurch ebenfalls vermeidbar an #LongCovid / #PostCovid?
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❓Wie viele Menschen sind an Sekundärereignissen nach Covid19 gestorben oder versehrt worden?
❓Wieviel robuster ist die Hybridimmunität im Vergleich zu einer konsequent erimpften Bevölkerungsimmunität?
❓Welche Vorteile haben repetetive Infektionen für das Inviduum?
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Read 7 tweets
Jan 21
Es ist in der jetzigen Situation, in der sich Menschen massenhaft gegen Rechtsextremismus aussprechen tatsächlich wichtig den Umgang mit #Corona noch einmal Revue passieren zu lassen, ist er doch ein Lehrstück, wie man Meinungen macht.
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Wer "willst Du Lockdowns für immer" blökt liest an dieser Stelle bitte nicht weiter, denn darum geht es schon lange nicht mehr, aber durchaus darum, wie es passieren konnte, dass man keinen vernünftigen, angemessenen Umgang mit einer weiter anhaltenden Krise hinbekommt.
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Wir sollten uns vor Augen führen, dass zu dem Zeitpunkt als die Ampel die Regierungsverantwortung übernahm sich in Umfragen die Mehrheit für die Fortführung von Schutzmaßnahmen aussprach.
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Read 15 tweets
Dec 26, 2023
Seit gestern habe ich so eine unerfreuliche Diskussion auf Social Media mit der Überschrift "Deutsche, unzufriedene Rentnerin wählt vermutlich AfD, weil sie es der Ampel mal so richtig zeigen will."
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Dabei geht sie über sämtliche Ressentiments, Misanthropien und jeglichen Extremismus hinweg.
Hat sie nämlich nix mit zu tun.
Unsere Geschichte hat sie nicht zu verantworten.
Wisst ihr Bescheid.
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Nach ihr die Sintflut. Pech für die anderen, die sie für ihre Situation verantwortlich macht.
Da geht man auch schon mal über die Kollateralschäden einer rechtsextremen Agenda hinweg.
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