Viral kinetics in a controlled human experiment with WT Sars Cov2
Insights:
- incubation period short: approx 2days
- virus first detectable in the throat
- 18hrs later in the nose
- viral load rose higher in the nose
- symptoms apparent after 2-4 days
- viable virus for approx 6.5days
- but PCR positive in 33% at day 28 still
What does this tell us about rapid tests?
In summary:
- tests should be performed in the nose because they were optimized for the nose (most tests)
- an additional throat swab might detect the infection earlier
- but saliva can affect the test negatively
- thus they might perform less good if done in the mouth
- if one wants to increase possibility of detection early, and cost is not the issue, best would be to do nose swab and test, and separately throat swab and test
- and test at least on 2 consecutive days after symptom onset
- better three days
- Good rapid tests capture 90%of infections in the first week
- after this there is no more viable virus, i.e no more transmission
Caveat: this is wild type virus and not omicron. And these are non vaccinated people...
Aber wichtig ist die klinische Sensitvitaet und die ist weiterhin sehr gut. Wohl auch, weil die Viruslast bei Omicron sehr schnell ansteigt. Hier eine der ersten Publikation zur klinischen Sensitvitaet einer mir sehr gut bekannten Gruppe aus USA. medrxiv.org/content/10.110…
Die Frage ist mehr: Wuerden Tests, die einen Rachenabstrich nutzen, die Infektion frueher erkennen?
Ich habe in der letzten Zeit aus persönlichen Gründen viele Medienanfragen abgelehnt. Deshalb möchte ich diesem Wege versuchen ein paar der Fragen zu beantworten, die an mich gestellt wurden. Ich tweete aus dem Auto, deshalb kommt die Literatur dazu später #Omicron #RapidTests
Erste Frage: wie schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit einer nächsten Welle ein?
Antwort: sehr hoch. Die Daten aus England und Dänemark zeigen ganz klar, dass wir eine nächste Welle erwarten müssen. Und wahrscheinlich wird sie sogar ausgeprägter werden, da wir weniger Genesene und
Geimpfte haben als in England zum Beispiel. Außerdem werden wir viele Infektionen nicht erfassen, weil wir weniger testen als die Engländer (10x weniger in Durchschnitt). Dies zeigt sich auch an der höheren Sterblichkeit (2-2.5x), die wir in Deutschland haben
Zusammenfassend wäre ich lieber für 1hr in einem Zimmer mit Jemand, der gerade mit einem guten Schnelltest getestet wurde, als mit Jemandem, der Geimpft oder Genesen ist, weil dann wüsste, dass die Person mit ziemlicher Sicherheit keine hohe Viruslast im Nasen Rachenraum hat
Aber Trotzdem müssen wir Impfen, weil Impfen den einzelnen vor schweren Erkrankungen schützt, weniger Menschen erkranken laesst und auch bei einer Erkrankung die Viruslast insgesamt verringert und damit weniger Virus weitergetragen wird
Zahlen steigen und die Konsequenzen bleiben aus. Wenn wir solch hohe Infektionszahlen akzeptieren, dann akzeptieren wir
- Arbeitsausfälle durch Quarantäne
- Klassenschließungen
- Todesfälle bei Menschen, die sich nicht adäquat schützen können
- Die Durchsuchung unserer Kinder, ohne zu wissen, was das für die Kinder bedeutet
- Verzögerung anderer wichtiger medizinischer Eingriffe in den Universitätskliniken
.....und vieles mehr.
Dabei muss es doch kein Lockdown sein, um hier den Entwicklungen entgegen zu wirken.
Einfache Massnahmen sind effektiv:
- Masken in Innenräumen
- Abstand
- Testen mit Schnelltests, wann immer die oben genannten Massnahmen nicht durchführbar sind, egal ob geimpft/ genesen
UK genehmigt Priorisierung der ersten Dosis des Vakzins. Ein Gewinn fuer den Public Health Ansatz! Der Schutz nach einer Dosis ist ~80%. Hatte dies schon vor 4 Wochen angeregt (siehe tweet unten). :) gov.uk/government/new…
Angesichts der Knappheit des Impfstoffs, sollte dies auch in Deutschland ueberlegt werden.
Vorschlag fuer eine Strategie:
- Lockdown bis Track and Trace wieder machbar ist
(auf alle Faelle <50/100,000)
- Ausweitung der Testung mit niedriger Schwelle zum Testen (jegliche Symptome oder Hoch-Risiko Kontakt)
- national Teststrategie, die PCR und Schnelltests kombiniert
Für die noch Unentschlossenen was die Planung für die Feiertage angeht. Am besten wir bleiben zu Hause in kleinem Kreis oder eben mir Vorquarantaene von 10d oder 5d + Schnelltest.
Coronavirus and public holidays: what the data say nature.com/articles/d4158…
Natürlich habe ich Schnelltests Zuhause. Und ich fühle mich privilegiert dafür. Ich Frage mich wieviele Personen im medizinischen Bereich hier auch Ihr Privileg nutzen, während es vielen anderen verwehrt ist.
Bitte alle Antworten. Wer ist medizinischen Personal und wer nicht und wer hat Schnelltests und wer nicht