Die #Corona-Zahlen von Freitag zeigen eine Stagnation der Totenzahl jetzt schon seit 10 Tagen zwischen 142 und 149. Der Tageswert von 170 lässt den 7-Tage-Mittelwert unverändert bei 145,71. Das sind 2,1% mehr als vor einer Woche. (1/x)
Auch nach 5 Wochen Dominanz von Omikron wird damit bisher keine Steigerung bei den Totenzahlen registriert. Anders als bei Delta, als die Totenkurve der Infektionskurve mit 12 Tagen Abstand folgte, haben sich beide Kurven vollkommen entkoppelt. (2/x)
Für Anhänger der Theorie, dass unter #Omikron die Totenkurve den Infektionen mit 30 Tagen Verzögerung folgt, gibt es diese Grafik. Auch auf der ist bisher kein Anstieg erkennbar. Er müsste, wenn die Theorie stimmt, jetzt aber unmittelbar einsetzen. (3/x)
Die Zahl der Neuinfektionen erreicht weiterhin nahezu Tag und Tag neue Dimensionen. Der Tageswert mit 248.838 und der 7-Tage-Mittelwert mit 177.503 haben neue Rekordstände erreicht. (4/x)
Folgt man dem #Omikron-Modell, das das @rki_de am Donnerstag vorgestellt hat, muss man damit rechnen, dass die Infektionszahl sich im Februar nochmal verdoppeln wird. Meinen Bericht dazu @tazgezwitscher finden Sie hier: taz.de/RKI-zum-Verlau… (5/x)
@rki_de@tazgezwitscher Da #Omikron aber zu deutlich weniger Erkrankungen führt, ist die Lage in den Krankenhäusern und insbesondere auf den Intensivstationen entscheidend. De #Hospitalisierungsrate steigt bereits beträchtlich. Das RKI berechnet sie am Freitag mit 5,45 - 15,5% mehr als vor 1 Woche.(6/x)
@rki_de@tazgezwitscher Auch wenn ein nicht unbeträchtlicher Teil der corona-positiven Patient:innen nur mit, nicht wegen der Infektion ins Krankenhaus kamen, belasten sie die Kliniken doch stärker als sonst. Aktuelle Zahlen zur Lage auf den Intensivstationen kommen stets erst gegen Mittag. (8/x)
WERBEBLOCK: @tazgezwitscher-Journalismus im Netz ist kostenlos, aber nicht unbezahlbar. Wenn Sie diese Arbeit für unterstützenswert halten, schauen Sie bitte bei @tazzahlich vorbei. Vielen Dank. taz.de/zahlich (9/x)
@tazgezwitscher@tazzahlich Die Zahl der Impfungen geht deutlich zurück. Der 7-Tage-Mittelwert liegt nur noch bei 269.469, das sind 33,3% weniger als vor 1 Woche. Allerdings gibt es beim #Booster'n auch eine gewisse Sättigung. Von den vor 3 Monaten zweifach Geimpften sind bereits 85% drittgeimpft. (10/x)
ACHTUNG, WICHTIGE KORREKTUR: In meiner Tabelle zur #Hospitalisierung hatte sich ein Formelfehler eingeschlichen. Die Zahl der Neuaufnahmen (rote Kurve) wurde so zu hoch berechnet. Hier ist die korrekte Grafik. Die Daten zur #Hospitalisierungsrate bleiben unverändert. (11/x)
Bei der Lage in den Intensivstationen zeichnet sich eine Trendwende ab. Am Freitag wurden dort 2.309 #Corona-Patient:innen behandelt. Das sind 2,2% mehr als vor 1 Woche. Damit wird erstmals seit 13.12. wieder ein Wochenwachstum verzeichnet. (12/x)
Von der Spitzenbelastung der 4. Welle sind wir aber noch weit entfernt. Aktuell werden 53% weniger #Corona-Intensivpatient:innen behandelt als Mitte Dezember. (13/x)
Die Zahl der Neuaufnahmen von #Corona-Patient:innen steigt aber schon am 11. Tag in Folge an. Der Tageswert von 240 lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 200 klettern, das sind 19,8% mehr als vor 1 Woche. (14/x)
Zwar steigt die absolute Zahl der Neuaufnahmen. Pro 1.000 registrierten Infizierten gibt es nur noch 1,1 Neuaufnahmen. Vor 1 Monat war diese Relation sechsmal so hoch. Denkt man die wachsende Dunkelziffer bei den Neuinfektionen mit, dürfte die Relation noch niedriger sein.(15/x)
Das RKI geht in seiner in (5/x) erwähnten Modellrechnung davon aus, dass #Omikron nur 15% so viele intensivpflichtige Erkrankungen zur Folge hat wie #Delta. Das entspricht einer Reduktion um den Faktor 6 bis 7. Demnach würde eine Überlastung der Intensivstationen vermieden.(16/x)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die #Corona-Zahlen am Mittwoch ein deutliche Zunahme der coronapositiven Patient:innen in den Kliniken. Das #RKI gibt die #Hospitalisierungsrate heute mit 5,0 an, das sind 7,8% mehr als vor 1 Woche. (1/x)
Die tatsächliche #Hospitalisierungsrate inklusive der zu erwartenden Nachmeldungen dürfte damit schon über 9 liegen. Das RKI gibt einen "adjustierten" Wert von 8,98 für Montag an, die gemeldete Rate an dem Tag war 4,64 (2/x)
Deutlich nach oben in der obigen Grafik zeigt die rote Kurve der neu aufgenommenen Corona-Patient:innen. Ihre Zahl hat sich im 7-Tage-Mittelwert binnen einer Woche von 1.000 auf gut 2.000 verdoppelt. (3/x)
Die #Corona-Zahl am Mittwoch ist: 10 Millionen. Seit Beginn der Pandemie hat das RKI nun 10.186.644 Infizierte registriert. Die letzte Million in nur 7 Tagen. Davon 208.498 am Mittwoch. Der 7-Tage-Mittelwert klettert auf 164.407. (1/x)
Das Tempo des Anstiegs hat sich weiter verringert. Der 7-Tage-Mittelwert liegt "nur" 35,6% höher als vor 1 Woche. Am Vortag lag der Wert noch bei 38,8%. Aber das könnte im Wesentlichen an den vollkommen ausgereizten Kapazitäten der Labore liegen. (2/x)
Die Zahl der Todesfälle steigt wieder an. Der Tageswert von 196 lässt den 7-Tage-Mittelwert von 144,9 auf 149,1 steigen. Das sind 3,0% mehr als vor 1 Woche. Der Rückgang am Vortag war offenbar nur durch Meldeverzerrungen in der Vorwoche bedingt. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Dienstag enthalten für mich zwei positive Überraschungen. Sowohl bei den Totenzahlen als auch bei der Hospitalisierungsrate zeigt der Trend wieder nach unten. Der Tageswert von 188 Toten lässt den 7-Tage-Mittelwert um 2,5% auf 144,9 sinken. (1/x)
Der 7-Tage-Mittelwert der Todesfälle liegt damit 9,3% niedriger als vor 1 Woche. Vor allem aber klafft die Schere zwischen Todesfällen und Infektionen vor 12 Tagen weiter auseinander. (2/x)
Pro 1.000 Infizierten vor 12 Tagen werden aktuell nur 3,1 Tote registriert. Im Dezember und Anfang Januar lag dieser Wert noch 3 bis 5 mal höher. Vor einem Jahr lag er mehr als 20 mal so hoch. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Montag steigen weiterhin deutlich. Der Tageswert von 78.318 ist ein neuer Montagshöchststand, der 7-Tage-Mittelwert erreicht mit 152.956 ebenfalls einen neuen Rekord. (1/x)
Das Tempo des Infektionsanstiegs ist über Wochenende aber weiter gesunken. Der 7-Tage-Mittelwert der #Corona-Neuinfektionen liegt am Montag 43,8% höher als vor 1 Woche. Am Freitag lag dieser Wert noch bei 49,8%, vor 1 Woche bei 60,4%. (2/x)
Allerdings ist fraglich, inwieweit die Zahlen durch die Überlastung von Laboren und Behörden verzerrt sind. So hat der #Omikron-Hotspot Berlin am Wochenende fast gar keine Neuinfektionen gemeldet. Hier wird es in den nächsten Tagen entsprechend noch mehr Nachmeldungen geben.(3/x)
Die #Corona-Zahlen von Freitag zeigen, dass die Zahl der Toten trotz #Omikron immer noch fällt. Der Tageswert von 170 lässt den 7-Tage-Mittelwert 142,8, das sind 13,0% weniger als vor einer Woche. (1/x)
Die sich zu Wochenbeginn andeutende Trendwende bei den Totenzahlen hat sich damit zum Glück - zumindest vorerst - nicht bestätigt. Die Schere zwischen der Totenkurve und der Kurve der Infektionen vor 12 Tagen öffnet sich weiter deutlich. (2/x)
Die Zahl der #Corona-Neuinfektion jagt derweil weiter von Rekord zu Rekord. Der Tageswert von 190.148 lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 138.362 steigen. Das sind 2,4 mal so viel wie beim Höchststand der 4. Welle im Dezember. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Mittwoch haben eine weitere Marke geknackt. Das #RKI registrierte den 9-Millionsten Infizierten seit Beginn der Pandemie. Die letzte Millione ist in nur 9 Tagen gezählt worden. Bei der 8. Millonen hatte es noch 21 Tage, bei der 7. 24 Tage gedauert. (1/x)
Der Tageswert der #Corona-Neuinfektionen mit 164.000, der 7-Tage-Mittelwert von 121.278 und die vom #RKI errechnete 7-Tage-Inizidenz von 940,6 erreichen allesamt neue Höchststände. (2/x)
Der auffällig glatte Tageswert der #Corona-Neuinfektionen (164.000) lässt aber stutzen. Hat das @rki_de auf Schätzungen umgestellt? Mehr dazu gibt es hoffentlich später im #RKI-Tagesbericht, oder vorab schon hier @RKI_fuer_Euch? (3/x)