Marcus Engert Profile picture
Feb 28 4 tweets 2 min read
#Leipzig sammelt für Geflüchtete aus der #Ukraine an der ukrainisch-polnischen Grenze:

Zu viel: Klamotten, Decken, Textilien

Derzeit benötigt: Schlafsäcke, Iso-Matten, Schmerzmittel, Verbandszeug, Batterien, Taschenlampen, Powerbanks.

Sammelstation: Russenstraße 45 Menschen sortieren vor drei Garagen Sachspenden.#Leipzig sammelt für Geflüchtete aus der #Ukraine an der u
Pardon, mein Fehler: Russenstrasse 48 ist richtig, nicht 45
Und genau an diese Stelle gehört dieser kluge Thread, in dem jedes Wort stimmt:

(Weil das einige Male falsch verstanden wurde und von mir vlt. auch unklar formuliert: Ich bin nicht Teil des Teams und außer mit privat geleisteten Spenden nicht involviert. Ich habe neben dem und meinen persönlichen Überzeugungen hier keine Rolle inne.)

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Marcus Engert

Marcus Engert Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @ENGERT

Mar 2
Ich sehe ein schwieriges Narrativ anschwellen: "Spendet Geld, keine Sachspenden." Ich finde das gefährlich unterkomplex.

Das Problem sind nicht Sachspenden. Sondern: Menschen, die sich nicht informieren, was fehlt, und einfach ihren Kleiderschrank o.ä. entrümpeln wollen. 1/10
Um das so deutlich wie nur möglich zu sagen: Wer sich nicht involvieren oder informieren kann oder will, macht *überhaupt nichts* falsch, wenn er oder sie Geld spendet.

Das heißt aber nicht, dass die Menschen, die das nicht tun, das täten. Im Gegenteil: Diese Menschen haben 2/10
oft enorm viele Informationen – und diese meist nicht aus Theorie, sondern eigener Erfahrung – die sie dazu bringen, eben kein Geld zu spenden, sondern Zeit oder benötigtes Material.

Ich werde jetzt keine der vielen unterirdischen Geschichten hier erzählen, die ich aus 3/10
Read 10 tweets
Mar 1
Wir haben zusammen Anwaltspost auseinandergenommen, stundenlang über Halbsätze debattiert, früh, spät, nachts, feiertags, urlaubs. Wir haben uns Sicherheit gegeben, wo wir unsicher waren. Mut, wo wir nicht wussten, ob wir uns verrennen. Ruhe, wenn uns etwas rasend gemacht hat.
Wir haben tausendmal die gleichen Passwörter geteilt, viele dumme Fragen, und am Ende sogar Tränen.

Nichts davon tut man, weil man einfach nur einen Job machen möchte oder gutes Geld verdienen. Sondern, weil man als Reporter*innen im gleichen Boot sitzt.
Wir waren individuell in der Art, wie wir arbeiten und woran, und gerade deswegen gut. Wir haben über unserer Gewichtsklasse geboxt, so hat es unser Ex-US-Chef Ben mal gesagt...

Alles Gute, @laloeffelstiel und @katrin_langhans, die heute bei @derspiegel beginnen. Und: Danke!
Read 4 tweets
Dec 7, 2021
Anfang August hatten @x_xjochen und ich nach monatelanger Recherche die rechte Vergangenheit eines Professors für Sicherheitspolitik an der Hochschule der Bundespolizei öffentlich gemacht. Die wusste bis dato trotz Sicherheitsüberprüfung nichts davon – und versprach Aufklärung.
Dann passierte erstmal nichts. Von Quellen hörten wir, das eine interne Verwaltungsermittlung angestrengt wurde. Uns aber sagte man darüber nichts.

Der Prof. mit der rechten Vergangenheit ging unterdessen erfolglos gegen unsere Veröffentlichung vor:

Wir fragten wieder nach. Und wieder. Vergangene Woche nun ein letzter Versuch – schließlich wussten wir, dass intern seit Monaten ermittelt und dutzende Menschen befragt wurden – diesmal mit deutlicheren Worten und dem Hinweis, dass wir uns nicht länger vertrösten lassen wollten: Presseanfrage von Ippen Investigativ an die Bundespolizei. D
Read 12 tweets
Oct 14, 2021
Wer sich in D. mal selbst um Flüchtlinge gekümmert hat, weiß ganz praktisch: Da liegt soooo vieles im Argen — aber das hier, ein System, dass viele Jurist*innen "Berliner Erpressung" nennen, hat eine andere Qualität. Recherche von @LaurenzPM @fragdenstaat @ARDKontraste und uns:
Was passiert: Statt klarer, nachvollziehbarer Anwendung von Recht & Gesetz schließt @AuswaertigesAmt systematisch, tausendfach Deals mit Schutzsuchenden zum Familiennachzug. Die werden erst vor Gericht und dort dann in einen Vergleich gezwungen. Und das VG Berlin macht mit.
Read 6 tweets
Aug 27, 2021
Anfang des Monats hatten @x_xjochen & ich die rechte Vergangenheit eines Professors für Sicherheitspolitik an der Hochschule der Bundespolizei öffentlich gemacht. Der hat die wichtigste Denkfabrik der "Neuen Rechten" mitgegründet, von einem "Ethnosuizid" geschrieben und fand, >>
die Bundeswehr müsse sich auf die Lösung "ethnischer Konflikte" im Inneren einstellen. All das war der Bundespolizei nicht bekannt – trotz Sicherheitsüberprüfung durch den Verfassungsschutz.

Die Bundespolizei prüft das derzeit. Jetzt ist der Fall in der Bundespolitik angekommen:
@MartinaRenner, @IreneMihalic und @KonstantinNotz hatten Fragen an die Bundesregierung eingereicht. Die Antworten liegen uns exklusiv vor.

Wir wissen jetzt, was zu seinem Unterrichtsgebiet gehörte (s. Screenshot). Dass man derzeit Studierende und andere Lehrkräfte befragt.
Read 10 tweets
May 13, 2021
Ich bin dort aufgewachsen & die Bilder aus #Zwönitz überraschen mich null. Diese Szene ist im Erzgebirge seit Jahrzehnten stabil in der Größe, vernetzt, anschlussfähig, trainiert, gewaltbereit – und verharmlost.

Heute wird öfter gefilmt. Aber geduldet wird sie seit Jahrzehnten.
Wir haben überlegt, was wir anziehen. Weil es sein konnte, dass du den letzten Bus verpasst, 45 Minuten in dein Dorf laufen musst und eben nicht weißt, welcher Kleinwagen mit zu lauten Auspuff und vier Kerlen drin neben dir anhält.
Wir haben Kassetten falsch beschriftet und CDs auf unbeschriftete Rohlinge gebrannt, damit nicht "Die Ärzte" draufsteht, wenn jemand den Walkman oder Discman (hach!) abzieht.

Wir haben uns von unseren Eltern Bomberjacken gewünscht, weil die alle anhatten.
Read 11 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(