Pavel Mayer Profile picture
Mar 1 25 tweets 4 min read
Hier ist eine gute Analyse der "Schuldfrage", was die Invasion der Ukraine betrifft: Am Überzeugendsten finde ich den Punkt, dass das Abwenden von Russland und das Zuwenden zum Westen vor allem Folge der Kriminvasion war.
Bevor Russland die Krim und die Ostprovinzen der Ukraine besetzte, gab es in der Bevölkerung keine Mehrheit für einen NATO-Beitritt, und pro- und anti-russische Positionen hielten sich in etwa die Waage.
Mit der Krimannexion änderte sich zum die Wählerbasis, denn die bis dato zu über 90% prorussisch wählende Bevölkerung in den annektierten Gebieten fiel weg, was gemessen an der Gesamtukraine allein etwa 5% weniger prorussische Stimmen bedeutete.
Außerdem hat die Annexion der Krim auch zuvor vielr politisch neutrale oder prorussisch denkende Ukrainer zur Abkehr von Russland und zur Zuwendung zum Westen geführt.
Oder mit anderen Worten: Die Gründe, die Putin für die Invasion anführte, die zunehmende Russlandfeindlichkeit, die Aufrüstung der Ukraine und der Krieg im Osten waren primär Folge der Krimannexion und weniger eine Folge von Aktionen des Westens, der ...
...eigentlich kein großes Interesse an der Ukraine hatte und eher halbherzig dabei war und vor allem Ruhe und Stabilität in der Ukraine wollte und eher mäßigend einwirkte, etwa mit dem Steinmeierplan, der den Rückzug unkrainischen Militärs aus den Grenzregionen forderte.
Hätte Putin einfach abgewartet oder es weiter mit Zuckerbrot versucht, die Wahrscheinlichkeit wäre groß gewesen, dass sich die Ukrainer von sich aus Russland angenähert hätten und er wieder eine russlandfreundliche Regierung ins Amt hätte bringen können, ganz ohne Gewalt.
Er hätte einfach nur zuschauen müssen, wie die vom Westen eher im Stich gelassenen Regierungen der Ukraine sich die Karten gelegt hätten und dann als weißer Ritter der Ukraine wirtschaftlich unter die Arme greifen und etwa den Freihandel zwischen den Ländern stärken müssen.
Stattdessen brach wegen der Kriminvasion der Handel zwischen Russland und der Ukraine ein, und Putin kündigte 2015 das bis dahin bestehende Freihandelsabkommen mit der Ukraine, nachdem die Ukraine ein Handelsabkommen mit der EU geschlossen hatte. faz.net/aktuell/wirtsc…
Eine Befürchtung Russlands war, dass eine Annäherung der Ukraine an den Westen zugleich eine Abkehr von Russland bedeuten und einen Keil zwischen die beiden Völker treiben würde, wie aus dem Cable hervorgeht, über das ich hier geschrieben hatte:
Tatsächlich sind die Befürchtungen eingetreten, aber nicht, weil der Westen einen Keil zwischen Russland und die Ukraine getrieben hat, sondern Putin selbst mit der Krimannexion einen so groben Keil eingetrieben hat, wie der Westen es nie vermocht hätte und auch nie wollte.
Putin hat glaube ich damals auch unterschätzt, wie viel echte Sympathie für Russland es im Westen gab und wie viel Interesse der Westen an guten Beziehungen zu Russland hatte und wie gering eigentlich das strategische Interesse des Westens an der Ukraine war.
Das Video beleuchtet auch die Situation vor dem Krimkrieg und das Argument, dass auch die USA niemals zulassen würden, wenn Mexiko oder Kanada etwa ein Militärbündnis mit China oder Russland schließen würden.
Das Argument setzt aber voraus, dass alles, was die USA oder der Westen macht, moralisch und völkerrechtlich einwandfrei ist. Es wäre aber genauso falsch, wenn die USA sich das Recht herausnehmen würden, die Außenpolitik Mexikos oder Kanadas bestimmen zu wollen und dort...
...einzumarschieren. Man kann Verbrechen schließlich nicht damit rechtfertigen, dass andere ja auch verbrecherisch handeln, nach dem Motto, Morden ist ok, weil andere morden. Zudem hat der Westen Russland niemals militärisch bedroht und würde nie in Russland einmarschieren.
Der Westen bzw. die NATO hat zudem die neuen Mitglieder nicht zum Beitritt zu NATO und EU gebracht, indem er Druck auf sie ausgeübt hat, im Gegenteil. Die Länder mussten durch viele Reifen hüpfen, um mitmachen zu dürfen.
Die von Russland und Putin persönlich verspürte Bedrohung war eher eine kulturelle, verbunden mit Verbitterung über den Abstieg von Russland als Weltmacht, aber dieser Abstieg war auch keine Folge von militärischer Intervention oder erfolgreicher Machtpolitik des Westens, ...
...sondern seiner kulturellen Kraft und Vielfalt und seiner Institutionen, die zu mehr Prosperität und vor allem zu einer höheren Befriedigung der Bedürfnisse nach individueller Selbstbestimmung und Selbstentfaltung des Einzelnen führen, ...
...was allerdings auch mit einer loseren Einbindung in die Gesellschaft einhergeht und das Gemeinschaftsinteresse auf Kosten von Einzelinteressen schwächt. Was die Geschichte aber auch gezeigt ist, dass westliche Gesellschaften eine bessere Balance ...
...zwischen Individual- und Gemeinschaftsinteresse aufweisen, der Einzelne motivierter und produktiver ist und das System mit viel niedrigeren Kontroll- und Erzwingungskosten auskommt. Freiheitliche Demokratie ist aber kein Selbstläufer, ...
...sondern erfordert eine komplexe Vielfalt an Instititution und ständiges Nachjustieren, um zerstörerischen Prozessen und menschlichen Unzulänglichkeiten zu begegnen. Freiheitliche Demokratien sind nicht perfekt, aber das zivilisatorisch höchstentwickelte, das wir haben.
Putin hat keinen Gesellschaftsentwurf und keine politische Kultur im Angebot, die international attraktiv wäre. Russlands politisches System ist eine Krücke, entstanden aus Not, zusammengehalten von Putin und einer kleinen Machtelite, die Angst vor Kritik ...
...undabweichenden Meinungen hat und sich in viel höherem Maße der Lüge und Manipulation und Geheimhaltung bedienen muss als moderne Systeme, wo die Regierungskunst so hoch entwickelt ist, dass sie viel mehr Transparenz und Meinungsfreiheit verträgt.
Das Argument, dass die Ukraine am Besten ein neutraler Pufferstaat zwischen Ost und West sein sollte, sticht auch nicht mehr, da nach Putins Aktionen klar ist, dass eine neutrale Ukraine ihm auch niemals gereicht hätte, so dass das auch den Frieden dort nicht gesichert hätte.
Zusammengefasst: Der Westen und insbesondere die USA sind keine Engel und haben auch verbrecherische Kriege geführt, aber das gibt Russland kein Recht, die Ukraine zu überfallen, und es war in erster Linie Russland, das den Keil zwischen sich und die Ukraine getrieben hat.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Pavel Mayer

Pavel Mayer Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @pavel23

Mar 2
Gerade geht in Tschechien das hier durchs Netz:
1. Weltkrieg begann 28.7.1914: 28+7+19+14 = 68
2. Weltkrieg begann 1.9.1939: 1+9+19+39 = 68
Ukraineeinmarsch war 24.2.2022: 24+2+20+22 = 68
Natürlich ist das reiner Zufall, aber wie wahrscheinlich ist das? Image
Die 68 als Datumssumme kommt nicht so selten vor. Das Minimum und Maximum von 1914 bis 2022 zeigt, dass es in der Zeit nur 139 verschiedene Werte gibt, die nach der Formel herauskommen können:
1+1+20+0 = 22
31+12+19+99 = 161
Dabei kommen aber nicht alle Werte gleich häufig vor, und die 68 ist einer der häufigsten Werte und findet sich zwischen 1.1.1914 und 31.12.2022 insgesamt 475 mal, an 1,19% aller 39813 Tage, jeden 83. Tag. Nur eine Handvoll Zahlen kommt öfter vor. Image
Read 7 tweets
Feb 28
Ein interessanter Podcast von 2019, der den Berg von Probleme in der Ukraine beleuchtet, mit denen Selenskyj damals zu kämpfen hatte und wie unübersichtlich und nahezu hoffungslos damals die Situation für ihn aussah: odysee.com/@theduran:e/ze…
Hier findet sich ein Zusammenschnitt verschiedener Berichte und Clips darüber, wie er Präsident wurde und welcher Kritik und welchen Anfeindungen er teilweise ausgesetzt war und was es mit den Nazis in der Ukraine auf sich hat: odysee.com/@thoughtscamer…
Eigentlich hat er nahezu ein Wunder vollbracht, denn er hatte keine wirkliche Machtbasis, keine politische Erfahrung und wurde von der EU allein gelassen und von Trump und Putin bedrängt, während im Innern Ultrarechte und ukrainische Oligarchen ihn wegputschen wollten und ...
Read 10 tweets
Feb 28
Wenn ich mir diese Zahlen ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, wie Russland mit 200.000 Soldaten diesen Krieg gewinnen will, denn die Ukraine dürfte je nach Quelle 400.000 bis zu 1,1 Mio. Soldaten im Einsatz haben und verfügt über 3.000 Kampfpanzer und 12.000 Panzerfahrzeuge.
Außerdem hat die Ukraine rund 7 Mio. Leute "Fit for Military Service". Dazu kommt, dass ein Angreifer je nach Kampfgebiet eine 3-5 fache Übermacht braucht, um den Defensivvorteil wettzumachen.
Theoretisch kann Russland nicht mal dann gewinnen, wenn es seine gesamte Armee einschließlich aller Reservisten in den Kampf schickt und die Ukraine genug Waffen und Nachschub erhält. Mit den 200.000 russischen Soldaten, von denen sich jetzt ca. 60% im Einsatz befinden, ...
Read 25 tweets
Feb 26
Fortsetzung: Ich bin seit 15 Jahren da raus, aber es scheint seitdem eher schlimmer geworden zu sein im BMV, und mir graut davor, dass dieses Ministerium, dass mit 50 Mrd. Etat im Jahr nicht ein mal den Eindruck von einsatzfähigem Militär zu erwecken schafft,…
…jetzt weiter mit Geld aufgepumpt werden soll. Meine These ist, dass selbst, wenn man auf 100 Mrd. Rüstungsetat aufstocken würde, wir kein brauchbares Militär dafür bekämen mit diesem Verteidigungsministerium. Man braucht doch bloss die Verlautbarungen der letzten Tage hören,…
…um zu merken, dass die Leute im BMV mehr übereinander als miteinander reden. Wenn es nach mir ginge, würde ich das gesamte BMV auflösen und komplett neu gründen und alle Seilschaften im BMV zerschlagen, denn wir kippen sonst nur Geld in eine hoch dysfunktionale Struktur.
Read 25 tweets
Feb 26
Nichts und niemand hält übrigens andere Länder, auch NATO-Länder, davon ab, der Ukraine auch militärisch zu helfen, also etwa russische Flugzeuge über der Ukraine abzuschiessen oder russische Bodentruppen zu bombardieren oder gar Bodentruppen zu schicken.
Es wäre ja nicht so, dass das rechtlich gesehen ein Angriff auf Russland oder eine Provokation wäre, denn russische Truppen haben in der Ukraine nichts zu suchen, und die ukrainische Regierung kann jeden zum Bombardieren von Russen auf ihrem Staatsgebiet einladen und ermächtigen.
Ich sage nicht, dass das zum jetzigen Zeitpunkt eine gute Idee wäre, aber es ist eine Option, die jedes Land einseitig hat. Wäre es ein NATO-Land, das interveniert, wären die anderen NATO-Länder nicht verpflichtet, zu helfen, aber …
Read 26 tweets
Feb 26
Ich fürchte, die Ukrainekrise ist erst am Anfang und wird eskalieren. Putin hat sich in mehrfacher Hinsicht verrechnet. Zum einen wird es nicht so schnell und nicht so leicht, die militärischen Ziele zu erreichen, er liegt bereits jetzt im Zeitplan zurück.
Zum anderen hat er die Reaktion der Menschen in aller Welt unterschätzt, auch der eigenen Bevölkerung, aber vor allem werden Bürger in der freien Welt von ihren Regierungen mehr Aktion fordern, als diese (noch) bereit sind, zu zeigen.
Putin hat seine Truppen vor ein praktisch unlösbares Problem gestellt: Zum einen sollen sie die Zivilbevölkerung und die Infrastruktur schonen, zum anderen Seite sollen sie die Hauptstadt und andere Bevölkerungszentren unter Kontrolle bringen und nur die "Nazis" töten.
Read 25 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(