In #Fürstenfeldbruck sollen etwa 1000 Geflüchtete aus der #Ukraine im dortigen Ankerzentrum unterkommen. Die bisherigen Bewohner*innen aus Afghanistan und Jemen wurden kurzerhand ins über 100km entfernte Waldkraiburg verlegt und damit aus ihren bisherigen Strukturen gerissen.
Familie, Freunde, Kontakte, Schule, Sprachkurse etc.. All das müssen jetzt 135 Menschen hinter sich lassen und kurzerhand in einem anderen Ort wieder aufbauen. Helfer*innen und Stadt FFB kritisieren diese Praxis zurecht. sz.de/1.5543105
@SZ Kommentator Peter Bierl fasst die Praxis der bay. Regierung treffend zusammen: „es gibt Flüchtlinge erster und zweiter Klasse, fein sortiert nach der Herkunft. Die unterschiedliche Behandlung markiert den rassistischen Charakter europäischer und deutscher Flüchtlingspolitik.“
Weil hier grade dieses Bild viral geht, mal ein Thread, warum man mit dieser sofortigen Empörung etwas vorsichtig sein sollte und Wintersportveranstaltungen auch bei uns auch nicht immer in romantischer Zauberwaldatmosphäre stattfinden:
In München wurde einige Zeit lang ein Slalom-Weltcup auf dem Olympiaberg ausgetragen. In fünf Jahren konnte die Veranstaltung zwei mal stattfinden. Allerdings nur, nachdem 40 LKW-Ladungen Schnee aus Reit im Winkl nach München gekarrt wurden.
Seit 2002 findet in der Gelsenkirchner Veltins-Arena ein Biathlonwettbewerb statt. Die rund 3000 Kubikmeter Schnee dafür kommen jedes Jahr aus der Skihalle Neuss (2. Bild).
23% der Erstwähler*innen haben bei der #btw21 die #FDP gewählt. Nachdem jetzt die erste Verwunderung und Aufregung verflogen ist, möchte ich mit diesem ausführlicheren Thread einen Erklärungsversuch wagen:
Die Zahl der Erstwähler*innen betrug bei dieser #Bundestagswahl etwa 2,8 Millionen. Wählen durften alle mit deutschem Pass, die seit der Bundestagswahl 2017 volljährig geworden sind. Sie zählen damit zur Generation Z, welche die Jahrgänge von ca. 1997 bis 2010 umfasst.
Zunächst wollen wir uns anschauen, welche Plattformen die Generation Z am meisten nutzt. Kaum überraschend: Am beliebtesten unter jungen Menschen ist YouTube, Instagram und TikTok. Facebook ist bei der Nutzung mittlerweile weit abgeschlagen im Vergleich zur Generation Y.
Die #IAA21 wird mir in Erinnerung bleiben. Als beeindruckende Leistungsschau repressiver Polizeiarbeit, einer Modenschau der Zivilkräfte, dem Wettstreit der Beweissicherungseinheiten um die besten Bilder und den Kampf um den Ehrenpreis: Größte Behinderung von Pressearbeit. Thread
Die Festspiele beginnen schon am Dienstagabend, als Kletteraktivist*innen zu einer "Präventivhaft" bis ursprünglich Sonntag verurteilt werden:
Weiter geht es am Mittwochabend, als die Polizei anlasslos in eine Gruppe filmt, die eine satirische Führung über die IAA geplant hatten. Dabei wird mir als Pressvertreter meine Hand+Handy weggeschlagen.