Die Entschuldigungen „Ich habe mich in #Putin geirrt!“ (#Schwesig) oder wer im Zusammenhang mit der Einschätzung Putins fehlerfrei ist, der werfe den ersten Stein (#Stegner), sind billig & falsch!
Der Krieg in der #Ukraine ist nur ein Punkt in einer langen Liste!
Ein Thread!
Der Krieg in der #Ukraine mag vielleicht überraschend sein – für @ZelenskyyUa allerdings nicht – aber dass Putin ein Despot ist liegt schon seit über 20 Jahren auf dem Tisch. Wer anderes erzählt belügt sich selbst bzw. wollte es einfach nicht wissen.
Denn Opfer, Kriege und Angriffe Putins gibt es viele. Was der Preis dafür sein kann #Putin zu kritisieren, erzählt niemand hinter vorgehaltener Hand, jeder weiß das. Eine Chronologie!
2000 wird der regierungskritische Journalist Igor #Domnikow in seiner Wohnung mit einem Hammer erschlagen. Er ist der erste Journalist der @Novaya_GazetaEU, der seine Arbeit mit dem Leben bezahlt.
2000 wird der Journalist Iskander #Chatloni mit einer Axt getötet. Er recherchierte zu Menschenrechtsverletzungen in #Tschetschenien.
2003 wird der Journalist Jurij #Schtschechotschichin vergiftet und stirbt. Er überprüfte Korruption von russischen Amtspersonen.
2003 wird Sergej #Juschenkow erschossen. Er kritisierte den Tschetschenienkrieg und machte Verbindungen des FSB zu Anschlägen in Moskau öffentlich.
2004 wird der Chefredakteur des russischen Forbes Paul #Klebnikow erschossen, nachdem er die Umstände des Aufstiegs russischer Oligarchen in einem Buch öffentlich gemacht hatte.
2006 wird Alexander #Litvinenko mit Pollonium vergiftet. Der #KGB-Agent stirbt, nachdem er sich mit Russen zum Tee getroffen hatte. Er hat angeblich im Mordfall #Politkowskaja ermittelt und über Korruption in der russichen Armee berichtet.
2009 stirbt Sergej #Magnitski unter ungeklärten Umständen in einem russischen Gefängnis. Er hatte Steuerbetrug aufgedeckt, was ihm dann selbst vorgeworfen wurde und weswegen er verurteilt wurde.
2009 wird der Bürgerrechtler Stanislaw #Markelow auf offener Straße in Moskau erschossen. Er setzte sich für zivile Opfer des #Tschetschenienkriegs ein. Die Journalistin Anastasia #Babukowa stirbt mit ihm.
2009 wird die Menschenrechtlerin Natalja #Estemirowa in #Grosny entführt und ermordet aufgefunden. Sie prangerte Menschenrechtsverletzungen im Tschetschenienkrieg an.
2011 wird Michail #Chodorkowski politisch motiviert verhaftet und verurteilt.
2013 wird #Putin-Kritiker Boris #Beresowski tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die Todesursache ist nicht eindeutig zu ermitteln.
2014 Abschuss des Malaysian Airlines-Flug #MH17 durch eine russische Buk M1-Flugabwehrrakete.
Nochmal: Nicht erst seit dem Krieg in der #Ukraine und den Kriegsverbrechen in #Butcha wissen wir was #Putin für ein "Politiker" ist und wie er gegen Kritiker und Oppositionelle vorgeht. Das Narrativ "Ich habe mich geirrt!" ist unglaubwürdig!
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Im letzten Jahr haben 9.000 #Pflegekräfte den #Pflexit vollzogen. Die Situation war schon vor #Corona mies und hat sich nun weiter zugespitzt. Aber wir machen jetzt einfach weiter wie bisher, obwohl wir wissen, dass es knallen wird? zdf.de/nachrichten/po…
2/ Dabei werden in Deutschland beinahe die Hälfte aller Pflegebedürftigen durch Angehörige bzw. Familie gepflegt. Vor allem von Frauen. So oder so: #Pflege ist weiblich! Frauen als Pflegebedürftige und Frauen als Pflegende. Der Anteil von Frauen in der Altenpflege betrug bspw...
3/ im letzten Jahr beachtliche 84 %! Bereits 2014 waren 2/3 der zu Pflegenden Frauen. Das wird sich vermutlich verstärken, denn die Pflegewahrscheinlichkeit bei den Menschen Ü80 liegt knapp unter 40 %, die Lebenserwartung von Männern beträgt jedoch nur bei 78,6 Jahre, die ...