Isabella Eckerle Profile picture
Apr 21, 2022 24 tweets 6 min read Read on X
Unklare #Hepatitis-Fälle bei #Kindern - eine Einordnung meinerseits. Seit einigen Wochen werden vermehrt Hepatitis-Fälle bei Kindern unter 10 Jahren (Gipfel 2-5) gemeldet, bislang aus UK, Dänemark, Niederlande, Spanien, Israel und nun auch USA, mit Beginn wohl schon in 2021
Aktuelle Daten findet man hier (ECDC) ecdc.europa.eu/en/news-events… und auch hier promedmail.org (PromedMail), bei letzterem allerdings auch ungeprüfte Quellen. Vorläufige Falldefinition & erste Publikation aus Schottland hier: eurosurveillance.org/content/10.280…
Vorab sei gesagt, dass es noch sehr früh ist & man wirklich noch nichts genaues weiß. Es ist im Moment wichtig, nicht zu schnelle/voreilige Schlüsse zu ziehen. Man kann auch alle nur darum bitten, Thema nicht für eigene Agenda zu missbrauchen & Fehlinformationen zu verbreiten.
Kinder präsentieren sich mit Gelbsucht (am besten sichtbar an den Skleren, dem weißen Teil des Auges), deutlich erhöhten Leberwerten & gastrointestinalen Symptomen aber eher kein Fieber. Verläufe z.T. schwer, bis hin zu Lebertransplantation. Am ehesten infektiöse Genese
Die am häufigsten genannte Hypothese ist aktuell eine #Adenovirus-Infektion (unbehülltes DNA-Virus, was Vielzahl an Symptomen auslösen kann, darunter auch Leberentzündung, aber eigentlich eher selten/untypische Präsentation). Häufiger respiratorische/ gastrointestinale Infekte
In der Studie aus Schottland hatten 5/13 Kinder einen positiven Adenovirus-Nachweis, 5/13 Kinder hatten aktuell oder kürzlich #SARSCoV2 Infektion #COVID19. Auch einige andere Viren wurden gefunden. Keins der Kinder war gegen SARS-CoV-2 geimpft. Was kann man daraus machen?
In meinen Augen im Moment nicht viel, da generelle Viruszirkulation von SARS-CoV-2 & vielen anderen Viren hoch & wenig Kinder in diesem Alter geimpft. Die Kinder stellen also eine Stichprobe dar, die man in dieser Altergruppe erwartet außer vielleicht die Adenovirus-Befunde?
Es braucht aber auch hier weitere Aufarbeitung wie Genotypisierung (per NGS oder klassische Sequenzierung) & Einordnung in Gesamt-Zirkulation. Typische Hepatitis-Viren A-E wurden schon ausgeschlossen. Zusammenhang mit SARS-CoV-2 unklar. Am ehesten waren Kinder mit BA.2 infiziert.
Bislang gab es keine auffälligen Zusammenhänge zwischen #SARSCoV2 #COVID19, wenn auch Hepatitis & Leberbeteiligung vereinzelt beschrieben (aber eher Rarität). Ob #Omicron #BA2 so anders sein könnte, dass nun solch unerwartetes Krankheitsbild? Aktuell nicht seriös zu beurteilen.
Denkbar ist auch eine Kombination aus Faktoren, gerade im Bereich Virus-Virus-Wirts-Interaktionen gibt es noch viel Forschungsbedarf (habe selbst gerade einen Drittmittel-Antrag zu SARS-CoV-2 & Konfektionen eingereicht🤞). Z.B. Zusammenspiel von SARS-CoV-2 & Adenovirus?
Als vielleicht noch etwas "altmodischer" Diagnostiker würde ich die Aufarbeitung hier unbedingt noch um die ganze Bandbreite an Serologie ergänzen. NGS ist wichtig, aber nicht die Lösung zu allem. Unbedingt breit denken & auch spezifische PCRs zu anderen Viren (Entero, Herpes).
Eine weitere Theorie, die angebracht wurde, ist geringe Zirkulation anderer Viren durch SARS-CoV-2-Maßnahmen & dadurch verstärkte Empfänglichkeit. In meinen Augen gibt es für diese Theorie bislang keine biologischen Daten, interessant ist auch, dass gerade die unbehüllten Viren
auch während des Lockdown 2020 nie ganz verschwunden sind (im Gegensatz zu den behüllten Viren). Es gab also durch die ganze Pandemie Zirkulation von Adenoviren (& Picorna), aber geringer als in Vorjahren (& Effekt zeitlich relativ kurz). Wenn tatsächlich ein Effekt durch
Corona-Maßnahmen, müsste man länderspezifische Effekte erwarten: Z.B. in der Schweiz kaum/keine Maßnahmen an Schulen/Kitas, in anderen Ländern viel mehr. Fälle sollten sich dann gegenläufig zur SARS-CoV-2-Seroprävalenz der (kleinen) Kinder verhalten. Erscheint sehr spekulativ
Die kommenden Wochen werden sicher mehr Infos liefern, ich bin gespannt auf Histopathologie jener Lebern, die im Rahmen der Transplantation ersetzt wurden. Eine toxische Genese erscheint immer unwahrscheinlicher, wenn auch eine häufige Ursache von Hepatitis (v.a.bei Erwachsenen).
Sehr wichtig wird auch nun die schnelle Erfassung solcher Fälle und Meldung, um einen Überblick zu erhalten. Ebenso wichtig eine klare, transparente Kommunikation zu den bekannten Fällen, zur Datenlage & zu Wissenslücken - man hat hoffentlich (?) von SARS-CoV-2 gelernt (?)
Was sicher kein Vetrauen schafft, ist Intransparenz, vorschnelles Herabspielen oder Relativierung. Kein Elternteil wünscht sich so etwas für sein Kind & Sorge ist berechtigt, auch wenn bislang Fallzahlen gering. Sollte es ein Adenovirus sein, gibt es auch leider relativ wenig,
was man zum Schutz tun kann: Sehr gute Händehygiene, auch wenn unbehüllte Viren sehr umweltstabil (vielleicht hat es jetzt was Gutes, dass sich der Fokus auf Händehygiene sich durch die Pandemie so gehalten hat, wenn auch bei SARS-CoV-2 eher untergeordnete Schutzwirkung) &
kranke Kinder sollten prinzipiell nicht in Betreuungseinrichtungen gehen - so wie kranke Erwachsene nicht auf die Arbeit, und hier ist die Gesellschaft, Arbeitgebern & Politik gefragt, dass dies auch umsetzbar ist. Falls Zusammenhang mit #COVID19 ggfs. Impfprophylaxe möglich?
Im Moment kann man die einkommenden Daten nur wachsame beobachten & weiterhin noch in alle Richtungen denken. Es zeigt außerdem, wie extrem wichtig & wertvoll gute Surveillance ist, Investition in Spezial-Diagnostik (wie z.B. unser Referenzlabor in Genf) sowie Sequenzierung.
Es wäre ein Fehler, die während der Pandemie mühsam aufgebauten Strukturen abzubauen/Finanzierung einzustellen. Die nächste Epidemie/Pandemie wird kommen & man sollte das bitter erkaufte Wissen & die Fehler aus dieser Pandemie nun aufarbeiten & nutzen.
Ich bin gespannt, ob wir bald auch Fälle an unserem Zentrum für neuartige Viruserkrankungen in Genf untersuchen werden. Ich hoffe sehr, dass dies nicht der Fall sein wird. Wir sind aber bereit mit breit aufgestellten molekularen Diagnostik & virologischer & klinischer Expertise.
Anmerkung: Wichtig ist, auch an post-infektiöse Genese zu denken, also Auftreten der Krankheit, wenn die Infektion schon überstanden ist. Man findet dann idR den Erreger selbt nicht mehr, aber kann über die Antikörper (Serologie) Hinweise bekommen (schwierig bei häufigen Viren)
Ko-Infektionen - Danke für den Hinweis!

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Isabella Eckerle

Isabella Eckerle Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @EckerleIsabella

Apr 10
Es gibt einen weiteren Punkt, der hier vollkommen fehlt: Pelztierhaltung ist ein Risiko für neuartige Virusausbrüche, und diesen strenger zu regulieren ist eine einfache Möglichkeit, das Risiko für eine #Epidemie/#Pandemien zu verhindern. Beispiele: #SARSCoV2 & #H5N1 bei Nerzen
Internationale Wissenschaftler fordern bereits seit einiger Zeit, Pelztierhaltung, vor allem von Nerzen, aufzugeben, oder nur noch unter sehr strengen Biosicherheits-Auflagen zu betreiben (was wohl kaum möglich ist) pnas.org/doi/full/10.10…
Wenn der Tierschutz nicht als Argument reicht, dann sollte es der "Artenschutz" für unsere eigene Spezies sein, denn die Produktion dieses Modeproduktes stellt ein Risiko dar für eine zukünftige Pandemie! Leider, wie in vielen Bereichen, fehlt hier der #OneHealth Gedanke!
Read 5 tweets
Apr 2
Über meinen Account: ich forsche an neuartigen zoonotischen Viren und twittere über alles, was in der Tier-und Menschenwelt so an Viren unterwegs ist. Es ist mein Job, sich um die Erreger zu kümmern, die humane Infektionen/eine Epidemie/Pandemie auslösen KÖNNTEN & das Risiko dazu
Wer das nicht lesen mag, bitte entfolgen oder blockieren! Ich möchte es wissen und glaube, in diesem Bereich ist Nichtwissen immer ganz schlecht!
Und: nicht in jedem Tweet sind unbedingt alle Informationen enthalten, die man als Laie benötigt um ein Thema einzuordnen, sorry! Es gibt viele gute Wissenschaftsredaktionen, die das aber tun!
Read 6 tweets
Feb 26
Ich lese immer wieder, es würde zu wenig gearbeitet (wegen zu viel Teilzeit, Frauen, die zu wenig arbeiten, Fachkräftemangel etc) - was mich interessieren würde: Wie viel Arbeitskraft würde man gewinnen durch weniger Infekt-bedingten Arbeitsausfall, z.B. durch folgende Maßnahmen:
1) Verbesserung der Impfquoten gegen Influenza bei Erwachsenen & Kindern 2) vereinfachter Zugang zur PCR-Testung auf die häufigsten viralen Erreger 3) Arbeitgeber ermöglichen Homeoffice bei Infekt 4) verbesserte Luftqualität in Innenräumen (Büros, Schulen) 5) Masken im ÖNV
6) konsequentes Zuhause-bleiben bei Infekt 7) wenn das nicht geht, Tragen einer Maske in Gesellschaft 8) mehr Krankentage für Eltern, so dass kranke Kinder zuhause bleiben können 9) Masken im Gesundheitswesen (Wartezimmer, Notaufnahme, optimalerweise auch beim Personal)...
Read 5 tweets
Feb 21
Preprint from my lab on immune escape of multiple Omicron lineages (BA.1, BA.2, BA.5.1, BQ.1, XBB.1.5, EG.5.1, JN.1.1) after vaccination, infection and hybrid immunity done with live virus neutralization assays #SARSCoV2 #COVID19 - what did we find? A🧵biorxiv.org/content/10.110…
To sum up, we found that for each new lineage emerging, there was an increase in immune escape, but not anymore from EG.5.1 to JN.1.1 (virus of the last infection wave). This pattern was observed across different immunological backgrounds Image
We also found (not surprising & shown by others many times now) that hybrid immunity (vaccination + infection) had the highest titers (C&D) & therefore best neutralization also against EG.5.1. & JN.1.1 (also same titers) - better than only vaccination (A&B) or only infection. Image
Read 8 tweets
Dec 31, 2023
Heute vor 4 Jahren sass ich auf der Couch und hab zum ersten Mal was über ein angeblich neues Coronavirus in China gelesen. Ich hatte zwei Gedanken: Sars in 2002/2003 hat in Asien ein wahnsinniges Trauma hinterlassen. Und: es könnte eins der Sars-like CoVs aus Fledermäusen sein.
Heute haben wir Zirkulation eines Nachkömmlings des damaligen Virus wie wahrscheinlich nie zuvor. Wenn man Leid & Krankheitslast ausblendet: Faszinierend, was dieses Virus alles kann. Erkenntnisse & Überraschungen zu Virusevolution wie niemals zuvor
Meine grössten Denkfehler seit dem: 1) Es wird irgendwann vorbei sein 2) Virus hat bald alle genetischen Tricks ausgereizt 3) Menschen möchten prinzipiell nicht krank sein & sind zugänglich für Gesundheitsinformationen
Read 4 tweets
Dec 30, 2023
Ausser, dass es keine Grippe-Welle ist, sondern #SARSCoV2 #COVID19 (Grippe kommt erst noch): Richtig, hohe Infektionsaktivität kostet richtig viel Geld. „Schätzung der IfW-Ökonomen: Grippewelle könnte bis zu 36 Milliarden Euro kosten“ via @derspiegelspiegel.de/wirtschaft/gri…
Zuverlässige Daten, welche Viren gerade zirkulieren und für Atemwegsinfektionen verantwortlich sind, findet man z.B. hier: RKI, ARE-Wochenbericht: , für die Schweiz macht das unser Zentrum mittels der Sentinella-Surveillance: rki.de/DE/Content/Inf…
hug.ch/de/virology-la…
Die Meldezahlen zu Labornachweisen sind wesentlich weniger zuverlässig, da sehr viel weniger als in der Pandemie bzw. nur nach bestimmten Indikationen auf #SARSCoV2 oder #Influenza getestet wird.
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(