Die #Corona-Zahl von Mittwoch: der insgesamt 25 Millionste Infizierte in Deutschland wurde vom #RKI registriert. Das ist eine runde Zahl, die man zum Anlass nehmen kann, mal deutlich festzustellen, dass es gerade recht gut läuft mit dieser vermaledeiten Pandemie. (1/x)
Die 25 Millionen an sich sagt wenig aus, außer wie weitgreifend #Coron ist. Vor allem in den letzten 3 Monaten, in denen allein 15 Millionen Infektionen registriert wurden. Die Dunkelziffer dürfte höher liegen. Dennoch sind die Intensivstationen nicht mehr überlastet. (2/x)
Auf den Intensivstationen werden (Stand Dienstag) nur noch 1.279 #Covid19-Patient:innen behandelt. Das ist 15,9% weniger als vor 1 Woche und der niedrigste Stand seit 8 Monaten. (3/x)
Auch der 7-Tage-Mittelwert der Neuaufnahmen von #Covid19-Patient:innen auf Intensivstationen sinkt langsam aber kontinuierlich auf aktuell 142. Das ist 17% weniger als vor 2 Wochen, 40% weniger als vor 1 Monat. (4/x)
Warum das so ist? Weil sich die optimistische Annahme, dass #Omikron zwar deutlich ansteckender, aber noch deutlicher zu weniger schweren Erkrankungen führt, vollends bestätigt hat. (5/x)
Der Tageswert von 106.631 neu registrierten #Corona-Infektionen lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 79.274 sinken. Das ist der niedrigste Stand seit 19. Januar. (6/x)
Ergänzt man die Grafik um den 3-Wochen-Mittelwert, der die Osterdelle ausgleicht, erkannt man, dass der Abwärtstrend seit Ende März kontinuierlich ist. (7/x)
Dass dieser Rückgang keineswegs nur auf verändertes Testverhalten zurückgeht, zeigen die Zahlen die @ALMevTeam am Dienstag veröffentlicht hat. Die Testzahl ist in den letzten 3 Wochen nicht mehr gesunken, nur die Zahl der positiven Resultate.
@ALMevTeam Die #Hospitalisierungsrate ist am Mittwoch laut Berechnungen des RKI zwar minimalst höher als am Dienstag. Aber da war zuletzt mittwochs fast immer so und entspricht somit den Erwartungen. Die Tendenz zeigt auch hier nach unten. (9/x)
@ALMevTeam Der Tageswert von 241 weitere #Corona-Toten zeigt, dass die Pandemie trotz allgemein guter Zahlen nicht vorbei ist. Aber das wird sie vielleicht auch nie sein. Der 7-Tage-Mittelwert sinkt auf 158,6, das ist 8,4% weniger als vor 1 Woche. (10/x)
@ALMevTeam Schon im Januar hatte @c_drosten#Omikron als "ein Nachdurchseuchungsvirus" und im Grunde "perfektes erstes endemisches Virus" bezeichnet. Der Charité-Virologe hat offenbar recht gehabt - und er bleibt optimistisch. (11/x)
@ALMevTeam@c_drosten Zwar sind längst neue #Omikron-Untervarianten unterwegs. Aber: "Es ist wahrscheinlich, dass eine Zunahme der Bevölkerungsimmunität nach der BA.1-Welle zur Abschwächung der Schwere beiträgt", twitterte @Drosten kürzlich.
Mit anderen Worten: gerade weil #Omikron so hoch ansteckend ist, sind großer Teile der Bevölkerung, die eine Infektion durchgemacht haben, nun besser geschützt. (13/x)
Und was ist mit dem Herbst? Kommt vielleicht doch noch eine hochansteckende und sehr tödliche #Killervariante, wie @Karl_Lauterbach kürzlich befürchtete? Ausgeschlossen ist das nicht, aber in Sicht ist sie auch nicht. So oder so gilt: Impfen hilft! (14/x)
Ach ja, bevor jetzt jemand mit der Frage kommt, ob die Maßnahmen gegen #Omikron noch angebracht waren. Ja, waren sie ganz unbedingt. Trotz sehr niedriger Sterberaten hat auch #Omikron mittlerweile annähernd 20.000 Tote verursacht. Es wären ohne Gegenmaßnahmen noch mehr. (15/x)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die #Corona-Zahlen am Dienstag fallen weiterhin bei allen wichtigen Indikatoren deutlich. Die Zahlen der Infektionen und der Intensivpatient:innen sind so tief wie seit Monaten nicht mehr. Details wieder im folgenden Thread. (1/x)
Der Tageswert von 113.522 neu registrierten #Corona-Infektionen lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 84.278 sinken. Das ist der niedrigste Stand seit 19. Januar. (2/x)
Seit dem Höchststand Ende März flaut die Zahl der registrierten #Corona-Infektionen kontinuierlich ab. Das verdeutlicht diese Grafik, in der neben dem durch Ostern arg verzerrten Wochenschnitt auch der 3-Wochen-Schnitt (grüne Kurve) eingezeichnet ist. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Montag: Null Tote meldet das RKI, was leider statistischer Unsinn ist. Grund zur Freude ist vielmehr die niedrigste Patient:innenzahl auf Intensivstationen seit fast 8 Monaten. Details dazu wieder im folgenden Thread. (1/x)
Beginnen wir mit der scheinbar schönsten Zahl: erstmals seit 9 Monaten hat das RKI keinen weiteren #Corona-Toten registriert. Leider nicht weil niemand gestorben ist, sondern weil rund 2/3 aller Bundesländer keine Daten vom Sonntag gemeldet haben. (2/x)
Der 7-Tage-Mittelwert der #Corona-Toten liegt mit 182,3 fast genauso hoch wie am Vortag. Und dass tatsächlich weiterhin Corona-Tote zu beklagen sind, sieht man an den @DIVI_eV-Zahlen: denn die Intensivstationen melden 50 weitere Opfer binnen 24 Stunden. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Freitag: die registrierten Infektionen nehmen weiter deutlich ab, die Zahl der Todesfälle steigt weiter, sie erreicht mittlerweile die Höchststände der 1. und 3. Welle. Aber die Lage in den Kliniken entspannt sich. Details wieder im Thread. (1/x)
Beginnen wir mit der Problemzahl: der Tageswert von 334 weiteren #Corona-Toten lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 239,3 steigen. Das ist 5,7% mehr als vor 1 Woche. Aktuell gibt es wieder so viel Corona-Opfer wie bei den Höchstständen der 1. Welle (231) und der 3. Welle (242). (2/x)
Von den Höchstständen der 2. Welle mit bis zu 896 #Corona-Toten im 7-Tage-Mittel und der 4. Welle (bis zu 387) sind wir zum Glück noch weit entfernt. Und da die Infektionszahl sinkt, wird die Totenzahl absehbar in dieser Welle nicht mehr so hoch steigen. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Donnerstag: die Infektionen gehen weiter deutlich zurück, die Hospitalisierungsrate sinkt genau wie die Zahl der Intensivpatient:innen. Die Zahl der Toten aber steigt auf den höchsten Stand seit Mitte Januar. Details wieder im folgenden Thread. (1/x)
Der Tageswert von 201.729 neu registrierten #Corona-Infektionen lässt den 7-Tage-Mittelwert um weitere 10.453 auf 165.897 fallen. Das ist in absoluten Zahlen der größte je registrierte Wochenrückgang. (Klar: große Wellen haben auch einen großen Rückgang). (2/x)
Der 7-Tage-Mittelwert der #Corona-Neuinfektionen liegt 23,0% tiefer als vor einer Woche. Aber wie real ist der Rückgang? Wird vielleicht nur weniger getestet? (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Mittwoch: weiterhin deutlich fallende Infektionszahlen, eine tendenziell sinkende #Hospitalisierungsrate, ein Rückgang bei den Intensivpatient:innen, aber eine konstant hohe Totenzahl. Details wieder her im Thread. (1/x)
Der Tageswert von 214.985 neu registrierten #Corona-Infektionen lässt den 7-Tage-Mittelwert um 7.642 auf 176.350 fallen. Das ist der niedrigste Stand seit 9. März. (2/x)
Der 7-Tage-Mittelwert der #Corona-Neuinfektionen legt am Mittwoch um 20,4% niedriger als vor 1 Woche. Das ist der stärkste Rückgang seit 30.12.21. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Dienstag: die Infektionen sinken weiter, sind laut @ALMevTeam aber untererfasst. Die #Hosptalisierungsrate sinkt - ungewöhnlich für einen Dienstag. Die Lage auf den Intensivstationen bleibt konstant, die Zahl der Toten steigt leicht. Details im Thread. (1/x)
@ALMevTeam Der Tageswert von 180.397 neu registrierten #Corona-Infektionen lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 183.992 sinken. Das ist 17,7% weniger als vor 1 Woche und der niedrigste Stand seit 11.3. (2/x)
Der 7-Tage-Mittelwert der #Corona-Neuinfktionen liegt am Dienstag 17,8% niedriger als vor einer Woche. Das ist der größte Rückgang im Jahr 2022. Aber ist der real? (3/x)