Während die Deutschen sich dem Angriff zu erwehren versuchen, fordern deutsche Diplomat:innen und Politiker:innen immer eindringlicher nach Waffen und militärischer Unterstützung. /🧵 #SupportUkraine#whatif#whataboutism#Krieg#satire#StopPutinNOW
49 italienische Intellektuelle, Schauspieler, Schriftsteller und Publizisten fordern: „Die Deutschen sollten verhandeln und für ein Ende des Blutvergießens sorgen.“ Weiter heißt es im Brief, den eine große feministische Zeitschrift Noi donne abgedruckt hat:…
„Wichtig wäre jetzt, die Logik des Krieges zu überwinden.“ Sie warnen: „Es kommt der Moment, an dem der Blutzoll, den die deutsche Gegenwehr kostet, zu viel wird und das unmittelbare Recht zur Selbstverteidigung außer Kraft setzt.“
Ein Kommentator in La Stampa weist darauf hin: „Kulturell eint Deutsche und Russen ja vieles“ Leserbriefschreiber fürchten: „Es besteht die Gefahr einer atomaren Eskalation.“
Die Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Sinistra Italiana zählt in der Talkshow Domani è domenica eine ganze Reihe von rechten Verstrickungen auf: „NSU, Hanau, Halle, Lübcke, Nazi-Netzwerke in der Bundeswehr, bei der Polizei, beim Verfassungsschutz…
Im Bundestag und in fast jedem Landesparlament sitzen Rechtsradikale. Und die sollen wir Verteidigen?
Auch die Rolle des deutschen Botschafters Andreas Mölnik wird kritisiert: „Bei allem Verständnis für tausende getötete Zivilisten – aber es gibt auch gewisse diplomatische Spielregeln!“ Auf Plakate bei Demos der „pensare laterale“ steht: „Mölnik: Sofort ausweisen!“
Außerdem wird auf die in Deutschland verbreitete politische Korruption verwiesen: „CumEx, Warburg, Masken-Deals, Aserbaidschan-Connections, Diesel-Skandal, Wirecard – UNSERE Werte werden da garantiert nicht verteidigt!“
Auch dürfe Italien, wegen seiner Geschichte keine Waffen liefern und sei auf Gaslieferungen über Trans-Austria-Gas-Pipeline aus Rußland angewiesen. „Wenn wir hier frieren, dann hilft das keinem“, so die Ministerpräsidentin von Friuli Venezia Mia Schiavone.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Olaf #Scholz (@Bundeskanzler) im Spiegel finnischer Karikaturen 🖊, ein kleiner 🟦⬜️ Thread🧵:
@vilranta zeichnet in @Iltalehti quasi der finnischen BILD-Zeitung einen Olaf Scholz der an einem Gas- und Öl-Hahn dreht und er zumachen will, wenn es möglich sei.
Danke an @Jani_Patrakka, @minna_alander und andere für Beispiele und Hinweise. Die ja zeigen wie das Ansehen der Bundesrepublik durch das Nicht-Handeln im #UkraineKrieg leidet.
Jetzt zitieren Sie „Si vis pacem para bellum“ (Wenn du (den) Frieden willst, bereite (den) Krieg vor.“) und bitten um Waffen zur Verteidigung, wirtschaftliche Sanktionen. Wer spenden will findet Link im Bild.
Jetzt erinnert Frau Katz (geboren in Donezk) an die gebrochenen Abkommen Minsk I & II, sowie das ukrainische Neutralitätsgesetz bis 2018, redet über die Nachrichten von Freunden die wieder mit Bomben aufwachen, verschleppt werden, über 100 jüdische Flüchtlinge in Freiburg
Auf #FR2901#Coronaleugner Demo:
👴🏻“Ich kann nicht verstehen, warum sie sich als junger Herr für #Impfungen einsetzen, ihnen kann der #Coronavirus nichts anhaben. Die bringt doch nichts und Geimpfte sind ja auchansteckender als Ungeimpfte…”
(Wiederspruch)
👴🏻 “Sie können mir glauben ich bin Oberarzt an @Uniklinik_Fr”
🧑🏻🦱“Das glaube ich ihnen nicht”
👴🏻 zückt Visitenkarte.
Ich habe es geprüft, weil ich es nicht glauben konnte, aber die Person war tatsächlich Prof. Dr. med. Roman Huber von @UniFreiburg. Vorliegende Bilder passen.
Als ich das Bild sah, erinnerte ich mich an den Herrn. Der provozierte schon mal im Rahmen einer #Gegendemo gegen eine Mahnwache die ich am 18.11.2020 angemeldet hatte. Ich hielt seine Aussage Uniprof zu sein für gelogen. sbamueller.com/2020/11/22/wah…