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Jun 4 18 tweets 5 min read
Heute wurde mir zum Thema #Affenpocken gesagt, dass es um eine sexuell übertragbare Krankheit (STD, Sexually Transmitted Disease) handele, die hauptsächlich nur Schwule betreffe. Dieses Framing als "Schwulenkrankheit" ist verkehrt. Ein Thread 🧵 1/18
Es wird vermutet, dass die aktuelle Ausbruchswelle ihren Anfang bei der Maspalomas Pride auf Cran Canaria mit ca. 80.000 Teilnehmern vom 5. bis 15. Mai nahm. Die teilnehmenden homosexuellen Männern kamen zum Teil aus ganz Europa und fuhren anschließend heim. 2/18
Wieder zuhause haben die Infizierten den Erreger innerhalb ihrer Community weiterverbreitet. Daher die aktuelle Häufung innerhalb der Schwulenszene. Das #Affenpockenvirus (Orthopoxvirus simiae) wird durch engen Kontakt von Mensch zu Mensch übertragen. 3/18
Dazu zählt nunmal auch sexueller Kontakt - aber eben nicht nur! Jeder enge Kontakt, von der sexuellen Orientierung im übrigen völlig unabhängig, kann das Virus übertragen. Als Infektionshotspot in Deutschland fällt aktuell Berlin auf. 4/18 berliner-zeitung.de/mensch-metropo…
Und hier haben sich bereits Menschen außerhalb der Schwulenszene infiziert. Nochmal zum Mitschreiben: #Affenpocken sind keine STD und sie betreffen nicht nur Schwule! Die Inkubationszeit beträgt 5-21 Tage, was eine Kontaktnachverfolgung erheblich erschwert. 5/18
Bevor die typischen Pocken auftreten, kommt es zu einem Prodromalstadium mit mit Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen sowie Lymphknotenschwellungen. Besonders die Lymphknotenschwellungen helfen bei der diagnostischen Abgrenzung von Windpocken oder Herpes zoster. 6/18
Hauteffloreszenzen treten nach 1-3 Tagen auf. Sie durchlaufen SIMULTAN (wichtiges diagnostisches Kriterium!) die Stadien Macula (Fleck) - Papula (Knötchen) - Vesikula (Bläschen, flüssigkeitsgefüllt) - Pustula (mit Eiter gefülltes Bläschen). 7/18
Die Ausbreitung des Hautauschlags erfolgt vom Gesicht über Handflächen und Fußsohlen auf die Extremitäten. Mund, Bindehäute und Urogenitalbereich können ebenfalls betroffen sein. Man ist solange infektiös, wie die Hauteffloreszenzen bestehen. 8/18
Der Verlauf ist selbstlimitierend. Die Hauteffloreszenzen heilen innerhalb von 2-4 Wochen ab. Man ist nicht mehr infektiös, wenn die letzter Effloreszenz abgeheilt ist. Schwere bis tödliche Verläufe sind möglich bei Kindern, Schwangeren und Menschen mit Immundefizit. 9/18
Aktuell zirkuliert die westafrikanische Variante, die gottseidank weniger virulent ist als die zentralafrikanische Variante. Der Nachweis gelingt mittels PCR aus Exsudat, Bläscheninhalt oder Krusten der abheilenden Effloreszenzen. 10/18
Das #Affenpockenvirus gehört zur Risikogruppe 3 und kann somit nur in S3 Sicherheitslaboren untersucht werden. 11/18 rki.de/DE/Content/Inf…
Die Therapie der Erkrankung erfolgt symptomatisch und zielt vor allem auf die Vermeidung von bakteriellen Superinfektionen der Hauteffloreszenzen ab. Es gibt den antiviralen Wirkstoff Tecovirimat, der für die #Affenpocken zugelassen, jedoch derzeit nicht gut verfügbar ist. 12/18
Wer vor über 40 Jahren noch gegen die Pocken geimpft wurde, scheint einen gewissen Immunschutz (Kreuzimmunität) gegen die #Affenpocken zu haben. Zumindest schützt die Immunität gegen schwere Verläufe. 13/18
Übertragung erfolgt als Schmierinfektion oder Aerosole (vor allem dann, wenn Effloreszenzen im Mund- oder Bindehautbereich vorliegen). Betroffene müssen isoliert werden. Schutz bieten FFP2, Handschuhe, Schutzbrille, Haube, flüssigkeitsdichte Kittel. 14/18
Oberflächen, die in Kontakt zum Patienten stehen, müssen desinfiziert werden. Eine Post- oder Präexpositionsprophylaxe mittels Imfung gegen Pocken ist möglich, der Impfstoff derzeit jedoch nur sehr eingeschränkt verfügbar. Kontaktpersonen müssen 21 (!) Tage in Quarantäne. 15/18
Was macht nun diesen aktuellen Ausbruch der #Affenpocken so besonders? Natürlich liegen nach 2,5 Jahren Pandemie mit #SARSCoV2 die Nerven blank. Bitte nicht noch eine Pandemie! Was wirklich auffällt: Seit 2018 mutierte das Virus 10x so schnell, als zu erwarten gewesen wäre. 16/18
Die derzeitige Theorie ist, dass die menschliche intrazelluläre Virusabwehr Schuld an den Mutationen hat, sie gewissermassen "Narben" der Angriffe sind und wir es somit mit den "Überlebenden" zu tun haben. Der @Fischblog hat das hier gut zusammengefasst: spektrum.de/news/wieso-die…
Ob nun eine neue Pandemie droht, bleibt abzuwarten. Wahrscheinlich ist das aber nicht. Der riesige Vorteil dieser Erkrankung ist, dass man die Infizierten in aller Regel sicher erkennt und isolieren kann. Der R-Wert liegt für das #Affenpockenvirus bei ca. 1. 18/18

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Jun 22, 2021
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