Die #Corona-Zahlen von Donnerstag sind mal wieder einen Blick wert. Zwar sind Trends aus Wochenvergleichen wegen der Verzerrung durch zurückliegende Feiertage nur ungenau ablesbar. Die Indikatoren zeigen jedoch, dass der wochenlange Rückgang geendet hat. Details im Thread. (1/x)
Der für mich wichtigste, weil unverzerrteste Indikator bleibt die Lage auf den Intensivstationen. Dort werden aktuell 622 #Covid19-Patient:innen behandelt. Das sind 3,9% weniger als vor 1 Woche und nur etwa ein Viertel vom Höchststand der #Omikron-Welle. (2/x)
Allerdings hatte der Rückgang im Wochenvergleich stets bei 10 bis 20% gelegen. Die Zahl der Intensivpatient:innen sinkt also aktuell deutlich langsamer als im April und Mai. (3/x)
Der 7-Tage-Mittelwert der Neuaufnahmen von #Covid19-Patient:innen auf Intensivstationen liegt am Donnerstag bei 71, das sind 5,9% mehr als vor 1 Woche. Der Mittelwert hatte sich im Lauf des Mais von 140 auf 70 halbiert. Im Juni ist kein weiterer Rückgang mehr zu erkennen. (4/x)
Die #Hospitalisierungsrate liegt laut Berechnung der #RKI am Donnerstag bei 2,38. Sie war - offensichtlich feiertagsverzerrt - zuletzt ziemlich auf und ab gehüpft. Deshalb wäre ich auch bei der Interpretation des Wochenvergleichs (plus 22%) vorsichtig. (5/x)
Klar scheint aber: der auch bei der #Hospitalisierungsrate bis Ende Mai kontinuierliche Rückgang ist seit Anfang Juni gestoppt. Auch hier zeigt der Trend aktuell eher wieder nach oben. (6/x)
Der Tageswert von 77.636 neu registrierten #Corona-Infektionen lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 35.885 steigen. Auch hier hatte es Ende Mai/Anfang Juni mit rund 28.000 einen Tiefststand gegeben. Nun steigt die Zahl wieder leicht. (7/x)
Allerdings ist die Infektionszahl aufgrund der Feiertage und des veränderten Testverhaltens die unzuverlässigste. Der 3-Wochen-Trend (grüne Kurve), der immerhin die Feiertagsverzerrung ausgleicht, zeigt noch weiter nach unten. (8/x)
Im Wochenvergleich liegt der 7-Tage-Mittelwert der #Corona-Infektionen heute 19% höher als vor 1 Woche. Aber Vorsicht! Das Auf und Ab der roten Kurve verdeutlicht gerade vor allem, wie verzerrt die Werte sind. Der Trend zeigt aber auch hier aktuell nach oben. (9/x)
Der Tageswert von 90 #Corona-Toten lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 57,3 fallen. Das sind 9,5% weniger als vor einer Woche. So setzt sich zumindest bei diesem Indikator der Abwärtstrend fort. Vor genau 2 Monaten hatte er mit 241,7 seinen Höchststand in der Omikron-Welle. (10/x)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die #Corona-Zahlen am Freitag belegen leider zweifelsohne, dass wieder einen Anstieg gibt. Infektionen und Hospitalisierungsrate steigen deutlich. Das RKI führt das vor allem auf die #Omikron-Subvariante #BA5 zurück. Details wieder im folgenden Thread. (1/x)
Der Tageswert von 77.878 neu registrierten #Corona-Infektionen lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 40.912 steigen. Das sind 13,9% mehr als vor 1 Woche und erstmals seit fast 4 Wochen wieder mehr als 40.000. (2/x)
Aufgrund der Pfingstfeiertage waren die Werte zuletzt eher nach unten verzerrt. Aber auch der Drei-Wochen-Mittelwert (grüne Kurve) der #Corona-Neuinfektionen steigt seit nunmehr 3 Tagen wieder an. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Montag zeigen deutlich, dass die #Omikorn-Welle weiter ausläuft. Die wichtigen Indikatoren sind so niedrig wie seit 4 bis 8 Monaten nicht mehr. Details wieder im folgenden Thread. (1/x)
Fast am deutlichsten ist das bei der #Hospitalisierungsrate. Die liegt laut Berechnung des #RKI am Montag bei 2,78. Seit Ende Oktober hatte sie stets über 3 gelegen, in der Spitze der #Delta-Welle bei 6, in der Spitze der #Omikron-Welle gar bei 8. (2/x)
So niedrig wie seit August nicht mehr ist die Zahl der #Covid19-Patient:innen auf Intensivstationen. Aktuell werden dort 794 behandelt. Der Höchstwert der #Delta-Welle lag bei 4.950, der Höchstwert der #Omikron-Welle bei 2.494. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Freitag: minus 15, minus 20, minus 25. Alle wichtigen Indikatoren sind weiter rückläufig und das mit aktuell wachsendem Tempo. (1/x)
Der für mich wichtigste Indikator: die Zahl er #Covid19-Patient:innen auf den Intensivstationen sinkt am Freitag um 54 auf 819. Das ist 16,3% weniger als vor 1 Woche. Und 67% weniger als beim Höchststand der #Omikron-Welle am 15.2. (2/x)
Die #Hospitalisierungsrate ist laut Berechnungen des #RKi auf 3,12 gesunken. Das ist 20,2% weniger als vor 1 Woche und 61% weniger als beim Höchststand der #Omikron-Welle am 19.3. (3/x)
Die #Corona-Zahl von Mittwoch: der insgesamt 25 Millionste Infizierte in Deutschland wurde vom #RKI registriert. Das ist eine runde Zahl, die man zum Anlass nehmen kann, mal deutlich festzustellen, dass es gerade recht gut läuft mit dieser vermaledeiten Pandemie. (1/x)
Die 25 Millionen an sich sagt wenig aus, außer wie weitgreifend #Coron ist. Vor allem in den letzten 3 Monaten, in denen allein 15 Millionen Infektionen registriert wurden. Die Dunkelziffer dürfte höher liegen. Dennoch sind die Intensivstationen nicht mehr überlastet. (2/x)
Auf den Intensivstationen werden (Stand Dienstag) nur noch 1.279 #Covid19-Patient:innen behandelt. Das ist 15,9% weniger als vor 1 Woche und der niedrigste Stand seit 8 Monaten. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Dienstag fallen weiterhin bei allen wichtigen Indikatoren deutlich. Die Zahlen der Infektionen und der Intensivpatient:innen sind so tief wie seit Monaten nicht mehr. Details wieder im folgenden Thread. (1/x)
Der Tageswert von 113.522 neu registrierten #Corona-Infektionen lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 84.278 sinken. Das ist der niedrigste Stand seit 19. Januar. (2/x)
Seit dem Höchststand Ende März flaut die Zahl der registrierten #Corona-Infektionen kontinuierlich ab. Das verdeutlicht diese Grafik, in der neben dem durch Ostern arg verzerrten Wochenschnitt auch der 3-Wochen-Schnitt (grüne Kurve) eingezeichnet ist. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Montag: Null Tote meldet das RKI, was leider statistischer Unsinn ist. Grund zur Freude ist vielmehr die niedrigste Patient:innenzahl auf Intensivstationen seit fast 8 Monaten. Details dazu wieder im folgenden Thread. (1/x)
Beginnen wir mit der scheinbar schönsten Zahl: erstmals seit 9 Monaten hat das RKI keinen weiteren #Corona-Toten registriert. Leider nicht weil niemand gestorben ist, sondern weil rund 2/3 aller Bundesländer keine Daten vom Sonntag gemeldet haben. (2/x)
Der 7-Tage-Mittelwert der #Corona-Toten liegt mit 182,3 fast genauso hoch wie am Vortag. Und dass tatsächlich weiterhin Corona-Tote zu beklagen sind, sieht man an den @DIVI_eV-Zahlen: denn die Intensivstationen melden 50 weitere Opfer binnen 24 Stunden. (3/x)