Sebastian Mathis  Profile picture
Jul 5, 2022 17 tweets 12 min read Read on X
Falsche Politik tötet Menschen! Wenn statt nüchterner Wissenschaft Ideologie und vermeintlich "Gesunder Menschenverstand ™" die #Gesundheitspolitik dominiert sterben Menschen, unter Umständen sehr viele. 1/N Helmut Schmidt zündet sich eine Zigarette an
Das gilt nicht nur in der #Corona-#Pandemie sondern auch für andere Felder der #publichealth.
Vor 3 Tagen ist ein von der #Groko unter Federführung von @OlafScholz entstandenes Gesetz in Kraft getreten das ohne Zweifel Hunderttausenden längerfristig das Leben kosten wird 2/N Christian Lindner und Armin Laschet rauchen... im Hintergrun
Das @BMF_Bund hatte sich letztes Jahr eine Novelle des #TabakSteuergesetz|es von der #Tabaklobby diktieren lassen und hat es dann kurz vor Ende der Legislaturperiode durch den Bundestag geprügelt. Herausgekommen ist dabei eine riesige Scheiße. 3/N Christian Lindner raucht Zigarre
Die beschlossenen kontinuierlichen Steuererhöhungen in kleinen Schritten sind ideal für #Bigtobacco denn wegen 15 Cent mehr pro Schachtel/Jahr hört keiner das Rauchen auf - ein gesunder Preisschock wird auf diesem Weg bis 2027 effektiv unterbunden. 4/N Friedrich Merz mit Pfeife
Auf der anderen Seite wird die ohnehin schon überregulierte Alternative zur tödlichen Tabak-#Zigarette durch die neue Steuer derart verteuert,dass sie im Grunde genommen keine Alternative mehr ist. #Liquids für #ezigaretten oder besser Dampfgeräte werden ab 1. Juli...5/N Kevin Künert mit Zigarette
derart verteuert, dass der Betrieb moderner Dampfgeräte im Grunde unbezahlbar wird. Während die sog. #Backendampfer - E-zigaretten wie es sie vor 10 Jahren gab noch ungefähr zu Kosten normaler #Zigaretten zu betreiben sind werden moderne MTL-Geräte unbezahlbar teuer 6/N Frank Walter Steinmeier mit Zigarette
Absurder Weise wird nicht das Nikotin besteuert sondern handelsübliches Glycerin und #Propylenglycol. Eine Flasche Liquid-Base verteuert sich von bisher 16€ auf jetzt 220€. Nikotinsüchtige werden dadurch regelrecht zum Tabakrauchen gedrängt. 7/N Sigmar Gabriel mit Zigarre
Die absolut toxische Tabakindustrie die im Markt der Rauchalternativen bisher keinen Fuss auf den Boden bekommen hat ist nun mit ihren schrottigen #Tabakerhitzern endlich konkurrenzfähig und es wird künftig noch schwerer #Raucher von einem Umstieg auf die...8/N Helmut Kohl mit Pfeife
100-mal weniger gefährliche E-Zigarette zu überzeugen. Die meisten Raucher wissen nicht einmal, daß #Dampfen weniger gesundheitsschädlich ist als Rauchen,auch weil Behörden, #Ärzte und der #Wissenschaftsjournalismus einmal mehr statt der #Wissenschaft lieber ihrem Bauchgefühl 9/N Kurt Georg Kiesinger mit Zigarre
... gefolgt sind. Lieber hält man sich wochenlang mit Horrorgeschichten in denen sich Cannabiskonsumenten mit gepanschten Liquids vergiften auf oder man behauptet selbst jahrelang nach Markteinführung man kenne die Langzeitfolgen des Dampfens nicht...10/N Rudolf Scharping mit Zigarette
... derweil die Langzeitfolgen des Rauchens seit Jahrhunderten hinreichend bekannt sind: Lungenkrebs, Kehlkopfkrebs, Herzinfarkt, Schlaganfall, Raucherbein, Nierenversagen usw. derweil vom Dampfen auch 15 Jahre nach Markteinführung nichts derartiges bekannt ist. 11/N Willi Brandt mit Zigarette - Helmut Schmidt ohne Zigarette!!
Sehr viele im Bereich #publicHealth tätige Wissenschaftler haben keine Lust sich mit dem Thema #Vaping zu befassen, weil sie der Meinung sind, daß Nikotinkonsum generell unterbunden werden sollte. Allein - das ist ein frommer Wunsch und findet eben nicht statt. 12/N Gerd Schröder (Kanzler und Gas-Lobbyist) mit Zigarre
Die meisten in Sachen Tabakprävention erfolgreichen Länder, z.B. Schweden oder UK zeichnen sich dadurch aus, daß in hohem Maße auf Alternativprodukte zur Zigarette zurückgegriffen wird. In anderen Ländern z.B. den USA geht die sinkende Zahl der Tabak-Raucher paradoxer Weise 13/N Franz Müntefering mit Zigarillo
...mit einer sinkenden Lebenserwartung einher.
Die am 1.Juli in Kraft getretene Steuer-Novelle verzögert ein perspektivisches Totalverbot von Rauchtabak um mindestens eine weitere Dekade und ist somit ganz wesentlich mitverantwortlich für hunderttausende #Rauchertote. 14/N Guido Westerwelle mit Zigarre
Politiker*innen wie @Karl_Lauterbach aber auch Wissenschaftler*innen die sich in der Pandemie für #Gesundheitsschutz stark machen sollten in diesem Sache endlich das Wort ergreifen, sich für eine rauchfreie Gesellschaft stark machen und Aufklären, daß es weniger schädliche 15/N Gregor Gysi mit Zigarette
Substitutionsprodukte gibt. Statt dessen befindet sich, weil die Regierung sich von den Einnahmen der #Tabaksteuer abhängig glaubt seit Jahrzehnten in einer Verbrecherkoalition mit der #Tabakindustrie und schöpft die Suchtkranken derweil diese ihre Gesundheit ruinieren 16/N
Tatsächlich aber verdient die Gesellschaft an den Rauchern nichts und auch die Idee es würden Rentenzahlungen durchs Rauchen gespart ist eine #Milchmädchenrechnung. 17/N

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Sebastian Mathis 

Sebastian Mathis  Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @semanthis

Mar 1
#Strohmannboxkampf: Man nehme eine hinreichend komplexe Aussage deren Sinn sich nicht unmittelbar erschließt und somit der Interpretation bedarf. Dann unterstellt man der/dem Urheber*in ein Bündel negativer Eigenschaften (Menschenfeindlichkeit, Ahnungslosigkeit, etc)...
und interpretiere nun mit großer Textferne die Aussage vor dem Hintergrund der Unterstellungen. Dann greift man die Person, die die Aussage getätigt hat an weil die, vor dem Hintergrund der Unterstellung möglichen, sehr freien Interpretation der Aussage ja beweist...
dass die Person menschenfeindlich o.Ä. ist. Spätestens jetzt ist es moralisch völlig legitim - nein es ist geradezu eine moralische Pflicht etwas (!) beleidigend zu werden. Wer will schon freundlich zu einem bösen Menschenfeind sein.
Zack fertig: #Strohmannboxkampf
Read 16 tweets
Feb 23
Es scheint, als sei es im Jahr 2024 über alle Parteigrenzen hinweg Konsens, dass das Thema #Infektionsschutz nicht trotz, sondern wegen der Erfahrungen der letzten Jahre #Urnengift ist. 1/28
#Querdenker, militante #Impfgegner und nicht zuletzt die politischen Opportunisten, die unter anderem durch die #AfD in Landtagen und dem Bundestag vertreten sind, haben ein Klima geschaffen, in dem es einiges an Mut bedarf, rational sinnvolle Maßnahmen durchzusetzen. 2/28
Ein Berliner Restaurantbetreiber, der 2020 massiv in Luftfilteranlagen investiert hat, erzählte mir letztens, er habe aufgrund des Protests von Gästen entschieden, die #Luftfilter aus den Besucherräumen wieder zu entfernen. 3/28
Read 29 tweets
Feb 18
Liebes Gesundheitsamt des @BerlinTempSchbg,
vielen Dank auch!
Am Di wurde in der Schule meiner Kinder Fasching gefeiert, am Mi gab es die ersten Fälle von #Noro in den Klassen. Diese wurden dem Gesundheitsamt von der Schulleitung gemeldet. Am Do waren bereits 10% der Kinder ⬇️
infiziert. Der Schulbetrieb lief auch am Fr. normal weiter. Heute hat meine gesamte Familie Noro. Eigentlich hätten wir gerne den Geburtstag meiner Schwiegermutter heute gefeiert. Das können wir jetzt natürlich vergessen.
Ich werde morgen nicht arbeiten können, meine Frau wird morgen nicht arbeiten können und vermutlich min. 50 weitere Familien werden morgen weder die Kinder zur Schule bringen noch arbeiten können.
Read 5 tweets
Feb 16
Gestern Mail von der Schule: Wegen eines #Noro-Ausbruches seine 50 von 500 Schüler*innen erkrankt.
Heute hole ich meine Kinder von der Schule ab - meiner Tochter ist übel.
In den Gängen der Schule Szenen wie aus einem Katastrophenfilm. In weniger als 5 min treffe ich auf 2...
kotzende Kinder. Der volkswirtschaftliche Schaden dieses #Noro-Ausbruches dürfte in Kürze ein hoher 5-stelliger Betrag sein. Für dieses Geld könnte man wahrscheinlich sämtliche in Berliner Schulen eingelagerte #Luftfilter ein Jahr lang weiterbetreiben.
Die völlig irrationale Politik bereits für Schulen angeschaffte #Luftfilter nicht weiter zu betreiben muss ein Ende finden. Sie ist ein Verbrechen an der Gesundheit von Kindern und Familien und ein Raub an unserem #Sozialsystem.
Read 10 tweets
Feb 2
#Schulnoten im #Zeugnis der Grundschule sind Scheiße!
Letzter Tag vor den Winterferien...nicht zuletzt wegen des Streiks ist der Schulhof voll von Eltern, die ihre Kinder abholen.
Ein Kind wird nicht abgeholt: Es ist das Kind das bereits die 3. Klasse wiederholen musste...
und nun in Klasse 4 wieder ein Zeugnis hat, das ausschließlich aus 4ern besteht. Das Kind,das sonst immer den harten Jungen mimt steht alleine da, irgendwo zwischen Verzweiflung und Trauer und weint.
"Wie kommst du nach Hause, es ist Streik?" - "Am besten gar nicht" antwortet er.
Glaubt eigentlich irgendwer, dass es dem Kind gut getan hat, die 3. Klasse zu wiederholen?
Glaubt eigentlich irgendwer, dass das Kind durch dieses #Zeugnis motiviert wird und künftig bessere Leistungen bringen wird?
Read 20 tweets
Jan 21
Ich war im Herbst 2002 zum Kinostart von Roman Polanskis Film "der Pianist" in Warschau. Ich saß neben meiner polnischen Freundin und zwischen deren Freunden. Ihr Großvater wurde im 2. Weltkrieg von deutschen erschossen, weil sein Betrieb kriegswichtiges Leder unterschlagen habe.
Nach dem Film sagte ich in ihr Schweigen herein, mein Großvater sei Hauptmann bei der Wehrmacht gewesen. Sie reagierte darauf mit einem kurzen Aufschrei. Nach allen Gesetzen der Naturgeschichte der Menschheit hätte in diesem Moment meine letzte Minute geschlagen haben müssen.
Statt dessen gingen wir, gemeinsam mit den polnischen Freunden in ein Restaurant und verbrachten einen langen nachdenklichen und freundlichen Abend, in dem wir ohne Hass über unsere Familiengeschichte sprachen.
Read 17 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(