Spannenderweise wird "bundeswehrexklusive" noch bei @BMVg_Bundeswehr aufgeführt, der ist aber seit 5/2020 #ausgruenden eingestellt.
Dafür gibts mindestens 3 Nachahmer/Fake-Accounts die an den Erfolg des Accounts anschließen wollen. 👇
6a/9
Und was ist eigentlich mit Facebook? Einige Ministerien sind dort nicht (mehr) aktiv. Das wird @UlrichKelber & @BfDI_info sehr freuen. Twitter-🐝Bienchen gehen raus an 👇
Alle Infos, alle Links zu den Accounts und die komplette Antwort der Regierung auf die kleine Anfrage der #noAfD gibts hier als formschönes .pdf - Drucksache 20/2417 👉: dserver.bundestag.de/btd/20/024/200…
Was findet ihr darin noch spannendes?
9/9
Kurzer Nachtrag zu Mastodon. (Mit dank an @lars@fulda.social 🙏).
Interessanterweise sind mit @BMBF_Bund & BPA schon zwei Regierungsbehörden im #Fediverse unterwegs. Auf der Instanz des @BfDI_info. Acounts finden sich aber nicht in der Liste? Warum?
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Kennt ihr! 🫥Aus X und anderen Plattformen nicht mehr wegzudenken. Das “Aufregezeichen” in der politischen Kommunikation:
Simon Schwarzkopf hat dazu nun eine 100-seitige Masterarbeit vorgelegt. Und ihr wolltet sie lesen. Ein Thread 🧵
1/9
Zur Methodik: Schwarzkopf hat die Tweets aller MdB von März 2021 - Februar 2022 & deren Anschlusskommunikation analysiert. In der (Anschluss-)Kommunikation von 65 MdB fanden sich Aufregezeichen wie !111!einself.
Alle Parteien/Fraktionen sind vertreten, außer der @SSWpresse.
2/9
Es konnten 89 verschiedene Schreibweisen für das Aufregezeichen identifiziert werden. Am häufigsten wurde !!1! verwendet, gefolgt von !1. Aber auch diese Variationen:
?!1!11
11111!111
1!!!ölf
einself
drölf
In den meisten Fällen gab es Kombinationen aus Buchstaben & Zahlen.
1. Tik Tokisierung (Begriff geliehen vom @smwatchblog 🙏).
Immer mehr Plattformen orientieren sich an Standards, die Tik Tok setzt - sowohl bei Formaten, Usabilty bis zu Algorithmen). Die App definiert wie Social Media die nächsten Jahre aussehen wird).
2. Messengerisierung 📲
Öffentliche Kommunikation im Netz, wandert seit Jahren immer stärker in geschlossene Bereiche ab ("Dark Social") z.B. geschlossene Gruppen, Discord-Server oder eben auch Messenger.
Eine Riesenherausforderung für pol. Kommunikation. Wie kommt man rein?
Die "Remote Interview Box" ist zurück in der Redaktion. Weil einige Rückfragen kamen & ich wohl einer der Ersten war, der so für das @ZDF gedreht hat - hier ein kurzer #Thread zu meinen Erfahrungen: ✍️🎬
tl:dr: Es war einfacher als ich dachte & es hat sogar Spaß gemacht 😇
Zim Inhalt: Im Paket, dass der Kurier 📬 brachte, lagen lediglich:
- Stativ
- iPhone 11 (ohne Sim)
- Ladekabel iPhone
- iPhone-Halterung für das Stativ
- Schwarzes Panzertape (zum wieder verpacken)
- Briefing-Anleitung (10 Punkte)
Der #Bundespräsident hat mich gefragt, ob ich nicht 5 Plätze 💺an seiner Geburtstagstafel zum 70. Geburtstag des #Grundgesetzes am 23.05. im Park von Schloss Bellevue 🏰 vergeben möchte. Ich will! Und ich habe einen Plan! (Thread) 👨🚀Bitte RT!
Frank-Walter Steinmeier möchte gerne mit Bürger*innen ins Gespräch kommen "die anderer Meinung sind". Siehe sein Facebook-Aufruf: facebook.com/Bundespraeside…
Und ich würde gerne die Anregung hier von #Twitter aufgreifen, und 5 Bürger*innen die Chance geben, die zu selten von der Politik gehört werden. Wie z.B. Obdachlose, Pfleger*innen, Drogenabhängige, Alleinerziehende, HartzIV-Empfänger*innen etc. Wer kennt jemanden? cc @Housetier84