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Jul 16 7 tweets 3 min read
#Vierteimpfung #covid #karllauterbach #myokarditis
1/n Ich muss heute nochmals auf den gestrigen Tweet von @Karl_Lauterbach eingehen. Er empfiehlt die 4. Impfung „Jüngeren“ und wirbt pauschal für alle Altersgruppen. Das ist unverantwortlich für einen Arzt.
2/n CDC Daten zeigen bei 3 x Geimpften z.B. bei 16-17 jährigen Jungs ein Myokarditis Risiko von kumulativ 1 zu 2.870 (!!!). Für die 4. Impfung fehlen Daten. Viele Jugendlichen hatte zudem eine Corona-Infektion. Danach erübrigt sich jede weitere Impfung in Nutzen-Risiko-Abwägung.
3/n Anders bei der Hochrisikogruppe über 80: hier ist eine 4.Impfung durchaus sinnvoll (kein rel. Risko einer Herzmuskelentzündung und einige Wochen/Monate verbesserter Schutz vor schwerem Verlauf).
thelancet.com/journals/lanep…
4/n Der Minister sollte seine Empfehlung auf der Basis von Daten machen und nicht seine persönliche Meinung ohne jegliche Evidenz herausposaunen. Das darf vielleicht der Pressesprecher von BioNTech machen, nicht aber ein Arzt und Gesundheitsminister!
5/n Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir nicht, welches Risiko einer Myokarditis für bspw. einen 25-jährigen dreimal geimpft und einmal Genesenen besteht. Was wir hingegen wissen: vor einem schweren Verlauf ist dieser Mann exzellent geschützt!
Und ein 40J. 2x Genesener 2xGeimpfter?
6/n Link zu den CDC Daten: cdc.gov/vaccines/acip/…
7/n Addendum 😩

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Jul 14
1/n Unser Gesundheitsminister @Karl_Lauterbach betont immer wieder, dass die BA5 Var. einen schwereren Verlauf macht & eine 4. Impfung Ü60 auch ohne angep. Impfstoff dringend zu empfehlen ist. In seinem Tweet bezieht er sich auf experimentelle Daten aus spez. Zellkulturen (!).
2/n Ich würde mir wünschen, dass Lauterbach öfters Real-Life Daten verwendet und diese dann sachlich in einen Kontext stellt, statt aus Einzelbefunden #Angst zu generieren. Eine pauschale Impfempfehlung für alle Ü60 ist unseriös - denn Genesene werden wieder einmal- ignoriert!
3/n Wir haben inzw. (o. Dunkelziffer) über 30 Mio Genesene, viele davon mit der Omikron Variante. Die meisten 3x Geimpft. Wozu brauchen diese Omikron-Genesenen die 4. Impfung? Bei abgelaufener BA.1 Inf. ist der Schutz vor BA.4/5 ca. 76% - um Welten besser als mit jeder Impfung! Image
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Jul 13
#Omikron #Booster #Impfung #Herbst #BA5
1/n UPDATE zur aktuellen Lage und der Perspektive für den Herbst. Dabei gehe ich auch auf die für den Herbst erwarteten Impfstoffe ein. THREAD 🧵👇🏻
Die inzw. dominierende Variante in Deutschland ist BA.5.
BA.1 spielt keine rel. Rolle mehr. Image
2/n BA.5 zeichnet sich durch einen starken Immun-Escape aus. Geimpfte (die Impfung erfolgt bisher ja gegen den Wuhan-Typ von 2020) und Genesene (mit früheren Varianten als BA 4./5) können sich mit der BA.5 Variante anstecken - eine große Schutzwirkung vor Infektion besteht nicht.
3/n Der Schutz vor SYMPTOMATISCHER ERKRANKUNG ist nach Infektion aber bei den bisher Varianten besser und vor allem deutlich länger anhaltend als nach Impfung. Image
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Jun 26
#Moderna #BivalenteImpfung #Omikron #BA5
1/n Ein kurzer THREAD zur neuen, „bivalenten Impfung“ von Moderna, welche uns sicher bald zum „Schutz vor der Herbstwelle“ angepriesen wird. Ich beziehe mich dabei auf die Daten dieser kürzlich veröffentlichten Arbeit.
🧵👇🏻
2/n In der Studie wurden 437 Probanden mit dem neuen Impfstoff geimpft. Dieser besteht zur Hälfte (25ug) aus dem bek. mRNA-1273 Impfstoff & zur anderen Hälfte (25ug) einer omikron-angepassten mRNA: mRNA-1273.214. Verglichen wurde mit 377 Prob., die 50ug mRNA-1273 geimpft wurden.
3/n ALLE Probanden hatten zuvor 3 Impfungen mit dem herkömmlichen Moderna-Impfstoff (mRNA-1273) erhalten, waren also bereits „geboostert“. Der Abstand zu der in dieser Studie verabreichten 4. Dosis lag bei ca. 135 Tagen, also etwas mehr als 4 Monaten.
Read 12 tweets
Jun 6
#EminenzStattEvidenz #GermanAngst #LongCovid
1/n Und Gesundheitsminister @Karl_Lauterbach behauptet nun, dass LongCovid „oft“ (sic!) mit „andauernder Entzündung des Gehirns“ einhergeht - und führt dafür eine Studie mit 2 (!) Patienten an. Dazu ein kurzer THREAD 👇🏻🧵
2/n Es handelt sich um folgende Studie. Daraus o.g. Schlussfolgerungen zu ziehen ist unwissenschaftlich und völlig absurd. Eine seriöse Schlussfolgerung wäre: „2 Pat. die LongCovid Symptome berichteten (und nach ihrer Erkrankung geimpft wurden) zeigten im PET Hinweise für…
3/n …Neuroinflammation im Vgl. zu 3 gesunden Kontroll-Probanden die keine solche Beschwerden angaben und in einer ganz anderen Studie 2018 untersucht wurden.“ 🤓🥳
Es ist wirklich grotesk: die akt. Studie hat 2 Pat. mit schweren LongCovid Symptomen gesucht und dann untersucht.
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May 22
#Affenpocken #Pandemie
1/n Entwickelt sich gerade eine neue Pandemie bzw. wird COVID nun durch Affenpocken abgelöst? Besteht Grund zur Sorgen? Ehrliche Antwort: ich weiß es nicht. Es gibt aber einige Faktoren, die ein mulmiges Bauchgefühl hinterlassen. Siehe THREAD 👇🏻🧵
2/n Nach den ersten Meldungen hatte ich zunächst den Impuls: „Och nee, nicht das nächste Virus vor dem nun unreflektiert Panik geschürt wird! Bitte kein neues Dashboard und bloß keinen Experten-Podcast!😵‍💫🙏🏻!!“ Nun habe ich mich aber doch mal etwas mit dem Thema beschäftigt.
3/n Nüchtern betrachtet scheint eine neue Pandemie zunächst unwahrscheinlich, da nach bisherigem Wissen ein enger (!) Kontakt für die Übertragung vorliegen muss und asympt. Übertragungen wohl die absolute Ausnahme darstellen. Das RKI schreibt dazu:
Read 19 tweets
May 8
1/n Hier hat @JSchmitzLeipzig Recht. Die psychiatr./psychische Versorgung von Kindern ist beschämend! Aber er und anderen haben leider ein Brett vorm Kopf: waren es nicht genau die stets verteidigten Maßnahme (social distancing, ständige Testung, Schule / Freunde als "Gefahr",..
2/n ...keine Klassenfahrten, hysterische Lehrer trotz 3x Impfung, geschlossen Sportvereine, Druck auf Kinder sich impfen zu lassen, Übertreibung von LongCovidKids,etc.), die exakt zu dieser vorhersehbaren (!) Katastrophe geführt haben? Und das nahezu evidenzfrei. Einfach traurig.
3/n Zudem sind in zahlreichen Psychiatrien Behandlungskapazitäten ausgefallen wg. asympt. Personal mit "pos. Test" oder gesperrten Betten wg. Patientenisolation. Nutzen -Risikoabwägung? Fehlanzeige. Dabei infiziert sich früher oder später ohnehin jeder.
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