#Longcovid#PostVacSyndrome#Gehirn#Impfung 1/n Das SPIKE Protein alleine (!) führt im Experiment zu einer dramatischen Störung in spez. Zellen innerhalb des Gehirns (sog. „Mikroglia“, quasi Bindeglied zw. Gehirnzellen & Immunsystem). Was bedeutet das für Covid-Impfstoffe?🧵👇🏻
2/n Wir wissen inzw., dass die mRNA-Impfstoffe nicht nur lokal im Muskel bleiben, sondern mind. 2 Wochen im Blut nachweisbar sind und hierüber in andere Organe „schwimmen“ können: mdpi.com/2227-9059/10/7…
3/n Aus japanischen Biodistributionsstudien wissen wir, dass die Lipidnanopartiklel mit ihrer mRNA so z.B. in kleinen Mengen auch im Gehirn landen. Dort kann die mRNA von Zellen aufgenommen werden und theoretisch auch dort Spike-Protein herstellen.
4/n Sollte keine lokale Spike-Produktion im Gehirn stattfinden, kann im Blut befindliches Spike-Protein (durch Infektion oder Impfung) auch -ohne den Umweg über die mRNA- ins Gehirn gelangen: mdpi-res.com/d_attachment/b…
5/n Das Spike Protein kann in den unter (1) genannten Mikrogliazellen zu erheblichen Schäden an d. Mitochondrien („Energielieferanten d. Zelle“) führen. Das führt bis zum Tod der Mitochondrien und letztendlich der gesamten Zelle. Weitere Quelle neben (1): ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/P…
6/n Der oben beschrieben Mechanismus ist sicher nicht häufig, sonst hätten hunderte Millionen geimpfte/genesene Pat. anhaltende neurologische Störungen. Aber in einigen Patienten scheint eine solche Störung der Mitochondrien vorzukommen. Evtl. könnte das eine pathophysiologische
7/n …Basis für neurologische Symptome wie „Brainfog“, chronische Erschöpfung etc. im Sinne eines „echten“/organisch bedingten #LongCovid oder #PostVacSyndroms sein (es wäre sehr plausibel, bewiesen ist das aber nicht).
8/n Da das SPIKE Prot. selbst ursächlich für den Mitochondrienschaden ist, ist mir rätselhaft wie @Karl_Lauterbach v. einer „nebenwirkungsfreien“ Impfung schwurbelt & @ChristinaBerndt behauptet, die Impfung habe bzgl. #LongCovid-Symptomen ein kl. Risiko als die Infektion selbst.
9/n Warum müssen sich Genesene impfen lassen (fürs Zertifikat…), und sich diesem unnötigen kleinen Risiko einer solchen Nebenwirkung aussetzen? Was ist der Nutzen einer 3. Impfung bei einem 20-jährigen und was das Risiko?
10/n Warum wird stets behauptet, die Impfung sei „auf jeden Fall sicherer als eine Infektion“? Gilt das auch unter 60 J.?
Wir wissen, dass 3x Geimpfte eine genauso hohe Viruslast im Rachen haben wie Ungeimpfte….
11/n …und erfahrungsgemäß (!) ist die Erkankungsdauer nicht kürzer und das Fieber nicht niedriger (Studien dazu leider Fehlanzeige). Sie haben also 2 Risiken: Impfung UND (!) Infektion - nicht „oder“.
Bzw. sogar 💉+💉+💉+💉Infektion - jedes mal mit Spike-Exposition.
12/n Für mich bleibt daher das Fazit: ich impfe nur Personen, bei denen ich von einem sehr großen Nutzen der Impfung ausgehe und der Nutzen die mgl. Risiken überwiegt. Und ist das sind weder Genesene, noch 3x Geimpfte 50-jährige.
13/n Eine exzellente Video-Zusammenfassung des Mechanismus, wie die Mitochondrien durch SPIKE geschädigt werden, präsentiert Dr. Been:
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1/n @Karl_Lauterbach, es ist absolut unredlich, wie Sie mit der Angst der Bevölkerung spielen und vor "tödlichen Verläufen" trotz Antikörper warnen. Wie sollen das Laien jetzt einordnen? Wir wissen, dass hohe Antikörper statistisch in großen Gruppen mit...🧵👇🏻
2/n ...einer niedrigeren Fallsterblichkeit korrelieren. Und jemand mit Antikörper hat sicherlich einen besseren Schutz als jmd. ohne jegliche Antikörper, das werden Sie wohl nicht bestreiten. Und diese Menschen haben dann ja auch T-Zellen (die wir nicht messen...).
3/n Omikron hat inzwischen eine Fallsterblichkeit auf Niveau der Grippe oder darunter. Wozu die Panik? Ja. Man kann mit Antikörper sterben. Wenn man 84 ist, Vorerkrankung hat, kein Paxlovid einsetzt und ansonsten an einem anderen Atemwegsinfekt gestorben wäre.
#Vierteimpfung#covid#karllauterbach#myokarditis 1/n Ich muss heute nochmals auf den gestrigen Tweet von @Karl_Lauterbach eingehen. Er empfiehlt die 4. Impfung „Jüngeren“ und wirbt pauschal für alle Altersgruppen. Das ist unverantwortlich für einen Arzt.
2/n CDC Daten zeigen bei 3 x Geimpften z.B. bei 16-17 jährigen Jungs ein Myokarditis Risiko von kumulativ 1 zu 2.870 (!!!). Für die 4. Impfung fehlen Daten. Viele Jugendlichen hatte zudem eine Corona-Infektion. Danach erübrigt sich jede weitere Impfung in Nutzen-Risiko-Abwägung.
3/n Anders bei der Hochrisikogruppe über 80: hier ist eine 4.Impfung durchaus sinnvoll (kein rel. Risko einer Herzmuskelentzündung und einige Wochen/Monate verbesserter Schutz vor schwerem Verlauf). thelancet.com/journals/lanep…
1/n Unser Gesundheitsminister @Karl_Lauterbach betont immer wieder, dass die BA5 Var. einen schwereren Verlauf macht & eine 4. Impfung Ü60 auch ohne angep. Impfstoff dringend zu empfehlen ist. In seinem Tweet bezieht er sich auf experimentelle Daten aus spez. Zellkulturen (!).
2/n Ich würde mir wünschen, dass Lauterbach öfters Real-Life Daten verwendet und diese dann sachlich in einen Kontext stellt, statt aus Einzelbefunden #Angst zu generieren. Eine pauschale Impfempfehlung für alle Ü60 ist unseriös - denn Genesene werden wieder einmal- ignoriert!
3/n Wir haben inzw. (o. Dunkelziffer) über 30 Mio Genesene, viele davon mit der Omikron Variante. Die meisten 3x Geimpft. Wozu brauchen diese Omikron-Genesenen die 4. Impfung? Bei abgelaufener BA.1 Inf. ist der Schutz vor BA.4/5 ca. 76% - um Welten besser als mit jeder Impfung!
#Omikron#Booster#Impfung#Herbst#BA5 1/n UPDATE zur aktuellen Lage und der Perspektive für den Herbst. Dabei gehe ich auch auf die für den Herbst erwarteten Impfstoffe ein. THREAD 🧵👇🏻
Die inzw. dominierende Variante in Deutschland ist BA.5.
BA.1 spielt keine rel. Rolle mehr.
2/n BA.5 zeichnet sich durch einen starken Immun-Escape aus. Geimpfte (die Impfung erfolgt bisher ja gegen den Wuhan-Typ von 2020) und Genesene (mit früheren Varianten als BA 4./5) können sich mit der BA.5 Variante anstecken - eine große Schutzwirkung vor Infektion besteht nicht.
3/n Der Schutz vor SYMPTOMATISCHER ERKRANKUNG ist nach Infektion aber bei den bisher Varianten besser und vor allem deutlich länger anhaltend als nach Impfung.
#Moderna#BivalenteImpfung#Omikron#BA5 1/n Ein kurzer THREAD zur neuen, „bivalenten Impfung“ von Moderna, welche uns sicher bald zum „Schutz vor der Herbstwelle“ angepriesen wird. Ich beziehe mich dabei auf die Daten dieser kürzlich veröffentlichten Arbeit.
🧵👇🏻
2/n In der Studie wurden 437 Probanden mit dem neuen Impfstoff geimpft. Dieser besteht zur Hälfte (25ug) aus dem bek. mRNA-1273 Impfstoff & zur anderen Hälfte (25ug) einer omikron-angepassten mRNA: mRNA-1273.214. Verglichen wurde mit 377 Prob., die 50ug mRNA-1273 geimpft wurden.
3/n ALLE Probanden hatten zuvor 3 Impfungen mit dem herkömmlichen Moderna-Impfstoff (mRNA-1273) erhalten, waren also bereits „geboostert“. Der Abstand zu der in dieser Studie verabreichten 4. Dosis lag bei ca. 135 Tagen, also etwas mehr als 4 Monaten.
#EminenzStattEvidenz#GermanAngst#LongCovid 1/n Und Gesundheitsminister @Karl_Lauterbach behauptet nun, dass LongCovid „oft“ (sic!) mit „andauernder Entzündung des Gehirns“ einhergeht - und führt dafür eine Studie mit 2 (!) Patienten an. Dazu ein kurzer THREAD 👇🏻🧵
2/n Es handelt sich um folgende Studie. Daraus o.g. Schlussfolgerungen zu ziehen ist unwissenschaftlich und völlig absurd. Eine seriöse Schlussfolgerung wäre: „2 Pat. die LongCovid Symptome berichteten (und nach ihrer Erkrankung geimpft wurden) zeigten im PET Hinweise für…
3/n …Neuroinflammation im Vgl. zu 3 gesunden Kontroll-Probanden die keine solche Beschwerden angaben und in einer ganz anderen Studie 2018 untersucht wurden.“ 🤓🥳
Es ist wirklich grotesk: die akt. Studie hat 2 Pat. mit schweren LongCovid Symptomen gesucht und dann untersucht.