Uniper & Co haben Verluste gemacht, weil sie ein Geschäftsmodell hatten, für das sie wegen Abhängigkeit von einem einzigen Lieferanten von keiner Kreissparkasse einen Dispo bekommen hätten.
1/
Sie haben Verlust gemacht, weil die Warnungen aus dem Lehrbuch "1. Lehrjahr für ordentliche Kaufleute" eingetroffen sind und der eine Lieferant nicht die vereinbarte Menge zum vereinbarten Preis liefert.
Man braucht Ersatzbeschaffung, weil man Absatzverträge hat.
2/
Soweit ein stinknormaler kaufmännischer Vorgang, den jeder Ebay-Händler kennt.
Uniper & Co. können an diesen Geschäften pleite gehen und wären es ohne die Bürgschaften und Beteiligung durch den Staat schon wegen mindestens drohender Zahlungsunfähigkeit schon.
3/
Die Chefs von Uniper & Co. könnten jetzt schon möglicherweise wegen Insolvenzverschleppung Besuch von Polizei und Staatsanwaltschaft haben, statt grinsend mit Scholz und Habeck im Regierungsflieger nach Kanada mitgeflogen zu sein.
So wäre das bei Hinz-und-Kunz GmbH gelaufen.
4/
Ich könnte wetten, die haben nicht mal Drohverlustrückstellungen gebildet seit mindestens Ende 2021, als ein Angriff von u.a. USA vorhergesagt wurde, was den Gewinn von 2021 massiv bereits gesenkt hätte. Auch geschenkt.
Big enough to be friends of Habeck.
5/
Also: neue Lieferanten wollen mehr Geld, als von Kunden kommen wird = Verlust.
Ein Ebay-Händler geht dann zur Sparkasse und sagt: ich hab Verlust, ich braucht Darlehen für Mehrkosten, ich hab aber Aufträge.
6/
Sparkasse sagt zu Ebay-Händler: Ok, ich geb dir Darlehen, das zahlst du zurück aus den Gewinnen ab nächstem Jahr und als Sicherheit bürgst du mit allen Sachwerten, die du hast.
Kennt so fast jeder, der selbständig versucht, sein täglich Brot zu verdienen.
Völlig normal.
7/
Nicht für Uniper & Co.
Uniper geht zum Staat und sagt: ich hab Verlust, ich brauch Geld für Mehrkosten, sonst pleite und dann kawumm Gasversorgung. Du hast keine Chance, also nutze sie.
8/
Staat sagt: Ok, du bekommst Darlehen von uns oder Bürgschaften und wir beteiligen uns an dir, dann hast du Eigenkapital dazu. Dann kannst du erst mal weitermachen.
Uniper & Co. haben aber immer noch den schon aufgelaufenen Verlust - siehe oben.
9/
Staat sagt nicht, wie Sparkasse zu Ebay-Händler: ich leih dir das Geld.
Staat sagt: ich beschaff dir das Geld von den Kunden ohne Rückzahlung und ich verschaff dir die Aufträge für LNG ab 2023, mit denen du wieder richtig fette Gewinne machen kannst
10/
DAS ⬆ meine Damen und Herren, das ist der Hintergrund und die Wirkungsweise der #Gasumlage und darum verzichtet der Staat so schnell auf 12% Mehrwertsteuer, um wieder Ruhe in die Kiste zu kriegen, weil bei allen anderen Lösungen rückzahlen müssten.
11/
Darum hält Habeck an dem Mechanismus #Gasumlage fest und versucht so verzweifelt, das Loch in der Gesetzgebung zu stopfen, das dadurch entstanden ist, dass auch Händler mit Gewinn die Mehrkosten geschenkt bekommen und nicht nur Uniper - und die zusätzlich zu allen anderen Hilfen.
Zusammenfassend: ⬆
Wenn das klappt und die Gasimporteure so geräuschlos und ohne weitere Steuergelder oder ohne Pleite die LNG-Gasversorgung aufbauen, dann sind die 34 geschenkten Milliarden Gasumlage ein Schnäppchen.
Wenn LNG nicht klappt, hat Deutschland ab 2023 ein Problem.
Was ich nicht verstehe:
Warum stellt sich der "Gott unter den Erklärbären" #Habeck nicht hin und sagt den Leuten:
Hey: die Gaskunden zahlen den Importeuren die Verluste als #Gasumlage und die sorgen zackig für den Umstieg auf LNG, damit uns Putin mal am Gashahn lecken kann.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Wenn man verstanden hat, dass die #Lindner-FDP nicht mehr eine liberale Partei im Sinne von Genscher oder Baum, nicht mal Kinkel, sein will, sondern Heimat für radikal Rechtslibertäre, deren "Freiheit" eine ihnen genehme, staatlich garantierte Regellosigkeit ist, ist alles klar.
Und dass #Lindner und #Buschmann - vor allem der, der als Parteistratege, der die FDP nach dem Crash 2013 so hingebogen hat - keine Zukunft im klassischen Liberalismus sehen, ist auch nachvollziehbar:
Außer AfD und weiten Teilen der Linken hat JEDE Partei im Bundestag Liberales.
Der Zeitgeist hat die FDP schlicht überholt und überflüssig gemacht - zumindest in der politischen Ausrichtung als Investoren- und Zahnarzt-Partei, wie sie noch Westerwelle vertreten hat.
Gesellschaftsliberales vertreten heute SPD, Grüne, sogar Teil CDU.
➡ Belgien
Maskenpflicht in Gesundheitseinrichtungen und Pflegeheimen
➡ Spanien
Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, Krankenhäusern, Gesundheitszentren, Apotheken, etc. und Alten- und Pflegeheimen
➡ Niederlande
Maskenpflicht an Flughäfen und in Flugzeugen
1/
➡ Portugal
Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, Krankenhäusern, Gesundheitszentren, Apotheken, etc. und Alten- und Pflegeheimen
➡ Italien
Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und auf Fähren.
G2 für Zutritt zu Krankenhäusern und Pflegeheimen
2/
➡ Österreich
FFP2-Maskenpflicht in Kranken- und Kuranstalten, Alten- und Pflegeheimen und Orten an denen Gesundheits- und Pflegedienstleistungen erbracht werden
➡ Polen
Maskenpflicht in Gebäuden, in denen gesundheitliche Leistungen erbracht werden, und Apotheken.
3/
Die Länder dürfen ab dem 23.09.22 - müssen aber nicht - eine Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen anordnen.
Außer bei Freizeitveranstaltungen und
außer bei Kulturveranstaltungen und
außer bei Sportveranstaltungen und
außer in der Gastronomie
jeweils bei 3G.
Mein Highlight:
"Weitere Maßnahmen bei Verschärfung der Pandemie-Lage: Verpflichtende Hygienekonzepte für Betriebe, Einrichtungen, Gewerbe, Freizeit-, Kultur- und Sportbereich für öffentlich zugängliche Innenräume, in denen sich mehrere Personen aufhalten."
Aber erst dann! 😂
Zusammengefasst: Das Infektionsschutzgesetz ab dem 23.9.2022 nach den jetzt bekannten Schnippseln schützt Betriebe, Freizeit- und Sportveranstaltungen, Schulen und sogar Klinken und Heime VOR DEM INFEKTIONSSCHUTZ wie keine Fassung zuvor. 🤷♂️
Wir haben es geschafft, die erste große Pandemie seit Generationen politisch so missbrauchen zu lassen, dass wir beim nächsten richtig gefährlichen Erreger noch nackter dastehen als vor #Corona - ohne gute Infektionsschutzgesetz und völlig hirnlos zerstritten. 🤷♂️
Wir haben "Lehren", die wir angeblich gezogen haben 2020 aus dem Fehlen von Schutzausrüstung, aus Berichten über unmenschliche Arbeits- und Wohnbedingungen vieler Fremd- und Saisonarbeiter, aus der desaströsen Situation von Ärzten und Pflegepersonal, komplett wieder verdrängt.
Wir haben ein Verhalten, das seit der Aufklärung selbstverständlich sein sollte - von Isolation bei Ansteckbarkeit bis zu generell respektvoll körperlichem Abstand, von frischer Luft bis nicht Anhusten - "Maßnahmen" genannt und von politischen Hassadeuren skandalisieren lassen.
Neenee, keine bösen Briefe, Herr @k_frenzel, nur ein verwundertes "How the fuck kommt ein kluger Mensch auf so einen Denkschrott?"
Das dachte ich, als ich Sie philosophieren hörte, ob unser geplanter Ausstieg aus russischem Gas Putin veranlasst hat, es "als Waffe" zu nutzen.
1/
Ich hab mir gedacht: das musser so machen, der Korbinian, weil es soll ja ein spannendes Gespräch sein mit dem Gast, aber dann ging mir durch den Kopf: Näää, der kann doch auch was fragen, was nicht so grausam dusslig ist, angesichts der seit 2021 fast leeren Gasspeicher.
2/
Müssense nur um die Ecke im eigenen Haus gucken. Sie sagten "Die Stiftung, die wurde jetzt nicht in Russland konzipiert, sondern die wurde in der mecklenburg-vorpommernschen Politik umgesetzt".
Sie haben es uns Risikopatienten durch Fetzen statt Masken und mit Masken am Kinn in Geschäften und Apotheken schwer gemacht, zu normalen Zeiten einkaufen zu gehen. Sie haben sich aufgedrängt ohne Abstand.
->
-> Sie haben in Zügen Maskenpflicht verweigert durch Trinken am Platz, immer grade wenn der Schaffner vorbei kam, bis auch Leute aus unserer Herzsportgruppe wieder mit dem Auto gefahren sind, weil sowas der Bahn scheißegal war.