Helfen #Masken gegen respiratorische Viren? Ich poste hier die globale #Influenza Surveillance seit 2011. Die Lücke rechts ist 2020 & 2021, in dem Schutzmaßnahmen gegen Corona galten: Keine Influenza. Noch nie zuvor beobachtetes Phänomen. Leider kommt Influenza aber gerade zurück Image
Im Übrigen ist das auch eine anschauliche Grafik für alle, die behauptet haben, die PCR könnte nicht zwischen Influenza und Coronaviren unterscheiden (was natürlich totaler Quatsch ist). Hier der Link, die Seite FluNet ist super! who.int/tools/flunet
Die Influenza-Impfung ist deswegen in diesem Jahr wichtig, vor allem für Risikogruppen. Leider ist die vulnerable Gruppe für Influenza & SARS-CoV-2 recht ähnlich.
P.S. Spannender Nebeneffekt: Eine Linie von Influenza B (Yamagata) wurde seit 2020 nicht mehr nachgewiesen. Also vielleicht haben wir dank Maßnahmen tatsächlich ein respiratorisches Virus ausgerottet (auch wenn es nicht nicht wundern würde, wenn Yamagata doch wieder auftaucht)
Anmerkung: Das sind Nachweise per PCR (sonst hätte man nicht die Information über den Typ). Diese Surveillance-Programme liefen auch während der Pandemie weiter. Es liegt also nicht daran, dass weniger getestet wurde.
Weil sich hier gerade viel Unsinn in den Kommentaren anhäuft: Influenza-Fälle wurden natürlich nicht als Corona-Infektion umdeklariert. Die gezeigten Daten stammen von weltweiten Überwachungsprogrammen, die nicht mit den Testungen auf #SARSCoV2 verknüpft sind.
Leider zeigt sich hier mal wieder, mit welchem Eifer absichtlich Falschinformationen gestreut werden. Ich weiss, es passt einigen nicht ins Narrativ, aber diese Daten zur Influenza wurden weltweit bestätigt. Kommentarfunktion - mal wieder- aus ab jetzt! Sorry!
Bezüglich Kommentar-Funktion: Ich weiss, dass das blöd ist und mache es auch nicht gerne, aber ich möchte aufgrund der Accountgrösse den Trollaccounts keine Reichweite für ihren Mist bieten. Wer trollt & beleidigt wird geblockt, aber das muss zeitlich noch machbar bleiben!

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Oct 17
Ein Artikel der @NZZaS, der interessante Frage aufwirft und unbeabsichtigt auch einen Einblick in die Rolle der Medien bei der Darstellung von Wissenschaftlern gibt: "Wieso werden Wissenschafterinnen (sic!) zu Aktivistinnen?" #SARSCoV2 #Klimakrise #Schweiz
"Aktivismus" scheint also ein Problem von weiblichen Wissenschaftlerinnen zu sein, denen eine Reihe männlicher Wissenschaftlern gegenüber gestellt wird, denen die Kommunikation wohl besser gelingt. Eine ausgewogenere Auswahl wäre dem eigentlichen Thema besser gerecht geworden.
In meinem Fall wird es durch ein Zitat der Weltwoche belegt (echt jetzt?): Dann muss es ja stimmen. Dass aktive Kommunikation in einer Coronavirus-Pandemie damit zu tun hat, dass ich seit >10 Jahren daran forsche, Genf das Referenzlabor leitet, für WHO arbeite, kann es nicht sein
Read 15 tweets
Oct 16
Der aktuelle Anstieg des Infektionsgeschehens mit #SARSCoV2 & Hospitalisierungen an #COVID19 ist aktuell (noch) nicht durch eine neue dominante Variante verursacht! Die vielen neuen Omikron-Sublinien sind % noch gering detektiert & können deswegen noch nicht der Auslöser sein
Das ist wichtig weil in der Alpha, Delta & 1.Omicron-Welle der Anstieg erst durch die Dominanz der jeweiligen neuen Variante kam. Jetzt kommt eine neue (oder gleichzeitige Wolke von mehreren) Variante wahrscheinlich an, wenn die Situation schon länger angespannt ist.
Die Werkzeuge, die für diesen Winter bleiben, sind Masken (Verhinderung von Infektionen) & Booster, zumindest für alle Risikopersonen (Verhinderung von schwererer Krankheit). Testen ist bereits zurück gefahren, an Verbesserung der Innenraum-Belüftung gibt es kaum Interesse
Read 7 tweets
Oct 13
Wichtig ist hier noch anzumerken, dass der reine Nachweis von Antikörpern nichts über den Schutz vor #SARSCoV2 Infektion aussagt. Auch kann man nicht zuverlässig sagen, ob sie von Impfung, Infektion oder Kombi aus beidem stammen. Ein hohes Infektionsgeschehen ist trotzdem möglich
Ähnliche Seroprävalenzen haben auch wir in der Schweiz gefunden, s. Preprints. Zusätzlich wurden hier aber noch Surrogat-Neutralisations-Assays durchgeführt. Genesene ohne Impfung (Situation kleine Kinder) neutralisieren schwach oder garnicht medrxiv.org/content/10.110…
In dieser Studie: 94% Seroprävalenz in der Bevölkerung nach der Omicron BA.2 -Welle (repräsentativer Querschnitt Kanton Genf), aber weniger als die Hälfte konnte BA.5 neutralisieren (darauffolgende Sommerwelle) medrxiv.org/content/10.110…
Read 6 tweets
Oct 5
Where did Omicron come from? Theories include a circulation in hidden populations, under immune-pressure/chronic infection, or reverse zoonosis. Our pre-print is out, looking at potential extension of host range in animals vs. better human adaptation biorxiv.org/content/10.110…
Here, we studies Omicron BA.1 vs. all other VOCs and ancestral SARS-CoV-2 in human primary upper airway epithelial cells and other lung-derived cell lines. Only Omicron show a very early replication peak after 24 h with early efficient production of infectious virus
All other VOCs showed comparable patterns but Omicrons phenotype in vitro stands out, most pronounced on cells of he upper airways vs lung cell lines. We also tested replication in 17 cell lines from 11 mammalian species, including bats, rodents, insectivores and carnivores
Read 7 tweets
Oct 5
#Immunität & #SARSCoV2 #COVID19: Immunität wird definiert als "komplexer Schutz vor ei­ner In­fekti­on (anti­in­fektiöse Im­munität)" (z.B. lt. Pschyrembel) - wenn man also davon spricht, dass man gegen #SARSCoV2 #COVID19 Immunität ist, dann ist das missverständlich
Den Begriff Immunität wird jedoch auch manchmal verwendet im Sinne von "stattgefundener Auseinandersetzung mit einem Erreger, der zur Ausbildung von Antikörpern, T Zellen, etc geführt hat", ohne dass dies direkt einen Schutz (also sterile Immunität) meint - z.B. Teilimmunität
In der öffentlichen Kommunikation von "Immunität" u sprechen, finde ich persönlich missverständlich, denn die meisten von uns verstehen darunter wirklich den Schutz vor einer erneuten Ansteckung - den gibt es nicht bei #SARSCoV2 und wird es m.E. auch nie geben.
Read 8 tweets
Sep 28
Steigende Kosten des Gesundheitssystem, die alle betreffen (nicht nur #SARSCoV2 #COVID19 Risikogruppen) & gleichzeitig starke Be- bzw. Überlastung durch hohe Infektionsaktivität, die ebenfalls alle betreffen: so sieht "mit dem Virus leben" aus. 1/
Eine Strategie Impfung PLUS Basis-Infektionsschutz hätte dies verhindern können - ich glaube, dafür ist es aber zu spät. Wer immer wieder hört, es sei ja nur ein Schnupfen, die Pandemie wäre vorbei, Kinder könnten es schon kriegen, der schützt sich auch nicht mehr 2/
An den Auswirkungen werden wir alle noch Jahre knabbern, zu all den anderen Krisen hinzu, die nicht Pandemie-bezogen sind. Als Virologin sehe ich es immernoch so: Klug ist, so viele Infektionen wie möglich mit #SARSCoV2 zu verhindern. Virus & Folgen bleibt unberechenbar. 3/
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