⚡️ NOWAK RUHT⚡️
Rainer #Nowak stellt seine Funktionen als Chefredakteur und Herausgeber der „Presse“ aus eigener Entscheidung bis zum Vorliegen der Untersuchungsergebnisse ruhend. #Thread 1/n 👇
Spannend finde ich hierbei: Nicht der Verlag zieht die Konsequenzen, nicht die Redaktion fordert es. Aus "eigener Entscheidung" und man untersucht sich natürlich selbst! Da können wor natürlich objektivste Ergebnisse erwarten. For sure!
Wir erinnern uns👇
Es ist erschreckend, wie es herausapert, dass was die Medien immer an der politischen Kultur im Lande kritisiert haben, sich in Teilen auch auf sie selbst erstreckt:
➡️ Freunderlwirtschaft
➡️ fehlende Rücktrittskultur
➡️ die Behauptung an den Chats sei nur der Ton verkehrt
Es waren exakt dieselben Erklärungsstrategien, wie in der Politik. Es ist natürlich nicht NUR die Tonalität. Die allein wäre schon grauslich genug, aber man war wohl bereit, die Berichterstattung auf Geheiß zu ändern und am Schlimmsten: Die eigene Redaktion zu verraten
Die Reaktion auf all diese Vorfälle ist ident mit der Politik, dass es einen gruselt. Die Styria steht natürlich hinter dem Chefredakteur, beklagt auch nur den Tonfall, #Nowak selbst schreibt nur mehr Entschuldigungsbriefe in Serie👇Klare, harte Konsequenzen? Undenkbar in Ö.
Und der Kollege Chefredakteuer. Schreiben vor Pathos troefende Leitartikel über diesen guten, guten Mann, ja einen federnden Tänzer gar! Der halt a bisserl schnoddrig redet und aber doch bitte eh ein Guter ist. Weil bitteschön, arg sind aber schon irgendwie die Linken auch.
Abwiegeln, erst mal keine Konsequenzen, null Rücktrittskultur, den Menschen einreden, es ginge um Tonalität, klägliche Beteuerungen und Verteidigungsversuche und am Ende sind die Linken doch die Bösen, oder?
Dieses Drehbuch hätt doch Eins zu Eins die #oevp schreiben können
🤷♂️
Und das in einer Zeit wo Jornaöosmus gegenüber Social Media, Fake News..etc. immer mehr an Boden verlieren. Wenn man diesen demokratiegefährdenden Entwicklungen entgegentreten will hilft nur: redaktionelle Transparenz und sichtbar gelebte Fehlerkultur. Und klare Reaktion.
Wenn ein Abgeordneter zum NR öffentlich erklärt, was alle denken, nämlich, dass er einer Zeitung keinen Zentimeter weit mehr traut (gerade weil nicht adäquat reagiert wird), dann sollte Feuer am Dach sein. In allen Redaktionen.
Dieses Sittenbild ist fatal. #Nowak s Schritt zur Seite und die Erklärung sich nun SELBST untersuchen zu wollen ist nur Eines:
➡️ Too little, too late
Und es gefährdet die Substanz der Demokratie, in einer Zeit, in der diese ohnedies gefährdeter ist als sonst 👇
Und beim #ORF? Wie sich herausstellt, dasselbe in Grün. #Novak ruht, #Schrom macht Urlaub und man untersucht sich selbst. Ach ja und kritisiert, wird seitens der Generaldirektuon natürlich nur "die Optik".
➡️ Optik
➡️ Tonalität
Ich kann's nimmer hören. Unwörter des Jahres.
Ein Journalist, der sowas schreibt hat sich nicht nur im TON vergriffen, sondern im TUN. Nur so nebenbei.
Aber was sagen eigentlich all die anderen Journalisten, dazu? Die Redaktionen? Alles gut? Passt so? Ich befürchte Schweigen im Walde und das ist leider Teil des Problems.
Auf den Punkt gebracht, durch einen sehr geschätzten Journalisten.👇
Wie objektiv prüft jemand, der beruflich vom zu Prüfenden abhängig ist? Hier könnten wir mal über die "Optik" reden.
FAZIT
Es geht, anders als die Betroffenen behaupten, nicht um "Optik" und "Tonalität". Es gibt ein Wort dafür, wenn anvertrauete Macht zum eigenen Vorteil (z.B. um eine Position beim ORF zu erlangen) genutzt wird. Man nennt das
So Kinder! Jetzt aber. Heute is Actiontag beim #Bundesheer. Eine unserer 3 Pensionsanwärterinnnen (knapp 60 Jahre) muss in die Luft:
➡️ Se unforgetable #Hercules!
➡️ Rufzeichen is ASF01, also Austrian AirForce Number one. Des pfeifft, oder?
Der Präsident is aber leider nicht an Bord. Also: Seien Sie dabei...zumindest auf Flightradar. Dieser #Thread begleitet das österreichische Abenteuer...😵💫
Das is der Plan:
➡️ Abflug: 10:30 Uhr (Linz)
➡️ Ankunft 15:58 Uhr
In Linz beginnt's und dann geht's nach Paphos/Zypern. Flugzeit sind also schlappe 5,5 kurze Stündchen. Sie sehen schon, man braucht ein bissl mehr Geduld als auf Linie. Naja. Wird scho. Also anschnallen bitte! War jeder Lulu?
#Israel
⚡️SE AUSTRIAN AIRFORCE IS VERSPÄTET⚡️
Ja, so is das halt mit den Erwartungen. Sie werden oft enttäuscht. Der Abflug wird erst um 12:05 erwartet. Schau ma mal. Planung is eh kein sejr österreichischer Stil. Vielleicht sind ja noch ein paar Schrauben locker? Die Dame is ja scho fast 60 Jahre alt...nur ned hudeln! Simma halt erst gegen 18:00 Uhr in Zypern. Ob heut da noch irgendwas evakuiert wird? Ich hoff alle waren schon Lulu...sonst dauert das ja noch länger....😵💫
#Israel #Hercules
⚡️SE AUSTRIAN AIRFORCE IS..."STATUS UNBEKANNT"⚡️
Nun ja. Bis vor Kurzem hatten wir wenigstens noch eine Abflugszeit (wenn auch verspätet), jetzt nicht einmal mehr das. "Status unbekannt" vermeldet der Flughafen Linz. Aber dafür hatten wir eine Pressekonferenz. Stay tuned...😵💫
Die Beschlagnahme des Computers/Handy/Datentäger des Journalisten Franz #Miklautz wegen dieser Veröffentlichung 👇stellt eine Verletzung des Redaktionsgeheimnisses dar und damit einen Anschlag auf die Pressefreiheit. Worum geht es hierbei rechtlich: #Thread 👇 https://t.co/ZVeXtJl8TV
#Miklautz hat einen völlig korrekten Artikel geschrieben und eine unfassbare Geschichte über den Kalgenfurter Magistratsdirektor Peter Jost aufgedeckt, der sich in nur einem Jahr rund 70.000 Euro für 800 Überstunden auszahlen ließ. Die Unterlagen wurden per Mail übermittelt.
Die Staatsanwaltschaft hat nun all seine elektronischen Geräte sicherstellen lassen. Ist das Zulässig?
Der Reihe nach:
Die Pressefreiheit wird durch Art. 10 EMRK, der in Ö. im Verfassungsrang steht, grundrechtlich gewährleistet. Sie ist Ausduck der Meinungsfreiheit.
Ich hab ja schon einmal über die fehlenden außenpolitischen Konzepte in #Babler s Programm geschrieben, vor allem sein sehr unklares Verständnis von Pazifismus in diesen Zeiten (siehe zitierter Thread). Dieses Video… twitter.com/i/web/status/1…
Ganz besonders fragwürdig finde ich die Aussagen von @AndiBabler zum Ex-Jugoslavienkrieg in diesem Interview aus 2020👇. Schaut euch das an. Insbesondere wenn man seine damalige Rede zu Milošević bedenkt und dieses absurde "Tribunal", welches #Babler und andere damals abhielten.… twitter.com/i/web/status/1…
Ganz ehrlich. Den Bundeskanzler in den stürmischen Zeiten die auf Europa zukommen, stell ich mir dezent anders vor. Bin sprachlos:
➡️ "In der Sozialdemokratie warst ein böser Mensch wenn du gegen die EU warst. Also wirklich dieses Scheißargument [...]”
⚡️DIE SPÖ UND RUSSLAND⚡️
Im zitierten Tweet habe ich die heutige Abwesenheit von mehr als der Hälfte des #spoe Clubs bei der #SelenskyjRede im @OeParl behandelt. Die plötliche knapp einstündige Unpässlichkeit der Hälfte einer Fraktion wäre doch eigentlich ein Anlass sich mit der… twitter.com/i/web/status/1…
Ein scharfer, aber treffender Kommentar dazu. Das Schweigen mancher der #spoe zugetanen Menschen, die sonst hier sehr wortgewaltig sind, ist heute leider sehr laut. 👇
➡️
Um das Problem der #spoe mit ihren Moskauer Sympathien zu verdeutlichen. Heute auf Facebook: Der Sprecher der SPÖ-OÖ feiert die ferngebliebenen Abgeordneten und ein ehemaliger Sozialminister der SPÖ verabscheut die #Ukraine genauso wie Russland, bezeichnet die Ukrine als "Regime"… twitter.com/i/web/status/1…
Nicht einmal die Hälfte der Abgeordneten der #spoe ist bei der Rede des Präsidenten der #Ukraine vor dem ö. #Parlament anwesend. Das ist erbärmlich, ich kann nicht sagen ob es Dummheit, Ignoranz oder das alte Problem mancher Linken mit ihrer Russland Sympathie ist. Jedenfalls… twitter.com/i/web/status/1…
Was mich an der Sache besonders entsetzt: Bei der Rede sind gerade mal 18 von 24 Abgeordneten der #spoe anwesend. Nicht mal die Hälfte. Nach der #SelenskyjRede war die #spoe wie durch ein Wunder wieder fast vollzählig anwesend im Parlament. Das ist schlichtweg unfassbar.
👇👇👇
Nicht anwesend bei der #SelenskyjRede war übrigens auch die #spoe Abgeordnete @frauherr. Nach dem Überfall Russlands auf die #Ukraine (Krim) fiel Frau Herr eher durch #Putin-freundliche Rethorik auf, als durch Verurteilung des Angriffskrieges. Sie nannte den "russlandfeindlichen"… twitter.com/i/web/status/1…
⚡️KINDERRECHTE⚡️
Am 20.11.1989 wurde die "Konvention über die Rechte des Kindes” von der Generalversammlung der Vereinten Nationen angenommen und bis heute von mehr als 190 Staaten weltweit unterzeichnet. Daher feiert man heute denInternationalen Tag Kinderrechte (Weltkindertag)
Österreich hat die Konvention 1992 ratifiziert. Was bedeutet das? Die in ihr verbrieften Rechte sind leoder nicht direkt anwendbar und einklagbar woe die EMRK. Österreich hat sich nur völkerrechtlichbdazu verpflichtet diese Rechte bei der Erlassung von Gesetzen zu berücksichtigen
Das bedeutet, dass man die in ihr verbrieften Rechte nicht einklagen kann, wie die Grundrechte in unserer Verfassung. Man muss sich auf die (mangelhafte) gesetzliche Verwirklichung des Staates verlassen. Die Konvention hat 54 Artikel, zusammengefasst ergeben Sie 10 Grundsätze👇