Inzidenz von Epilepsie und Krampfanfällen in den ersten 6 Monaten nach einer #COVID19-Diagnose
Menschen mit einer COVID-19-Infektion haben ein höheres Risiko, innerhalb der nächsten sechs Monate Krampfanfälle oder Epilepsie zu entwickeln als Menschen mit einer…
Influenza-Infektion, so eine Studie, die in der Online-Ausgabe von Neurology vom 16. November 2022 veröffentlicht wurde. Das erhöhte Risiko war bei Kindern stärker ausgeprägt als bei Erwachsenen. Auch bei Menschen, die nicht wegen einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus mussten,
war es deutlicher ausgeprägt als bei hospitalisierten Personen. Die Inzidenz von Krampfanfällen innerhalb von 6 Monaten nach einer COVID-19-Erkrankung war um 55% im Vergleich zu Personen, die an Influenza erkrankt waren, erhöht und betrug 0,81 % (95 % CI, 0,75-0,88; HR im
Vergleich zur Influenza 1,55 (1,39-1,74)). Die Inzidenz von Epilepsie war um 87% erhöht und lag bei 0,30 % (0,26-0,34; HR im Vergleich zur Influenza 1,87 (1,54-2,28)). Der Zeitpunkt des höchsten HR-Wertes nach der Infektion unterschied sich nach Alter und Hospitalisierungsstatus.
"Obwohl das Gesamtrisiko für die Entwicklung von Krampfanfällen oder Epilepsie bei weniger als 1 % aller Menschen mit COVID-19 gering war, könnte dies angesichts der großen Zahl von Menschen, die mit COVID-19 infiziert wurden, zu einem Anstieg der Zahl der Menschen mit
Krampfanfällen und Epilepsie führen", sagte Studienautor Arjune Sen, MD, Ph.D., von der Universität Oxford in England. "Außerdem gibt uns das erhöhte Risiko von Krampfanfällen und Epilepsie bei Kindern einen weiteren Grund, zu versuchen, COVID-19-Infektionen bei Kindern
„Die Unkenntnis und Fehlinformation über die Herdenimmunität hat einen Trend gesetzt. Einige Jahre später scheint die Bevölkerung die Probleme der öffentlichen Gesundheit immer noch nicht besser zu verstehen. Praktisch niemand trägt in der Öffentlichkeit eine Maske, selbst wenn
er einen Hustenanfall hat oder anfällig für Infektionen ist. Gleichgültigkeit auf Regierungsebene, Sensationslust in der Presse und Verschwörungstheorien in den sozialen Medien haben alle ihren Teil dazu beigetragen. Wir befinden uns heute in einem merkwürdigen gesellschaftlichen
Klima, in dem Menschen, die einen einzigen schlecht informierten Artikel in den Medien gelesen haben, davon ausgehen, dass sie dadurch genauso viel Fachwissen haben wie ein Wissenschaftler, der vielleicht seine berufliche Laufbahn damit verbracht hat, alles Bekannte und
COVID-19-Infektion und Fortschreiten der koronaren Plaque: „Eine Frühwarnung vor einer potenziellen Krise der öffentlichen Gesundheit“
„Der Zusammenhang zwischen einer leichten COVID-19-Infektion, Plaque-Progression und kardiovaskulären Ereignissen ist besorgniserregend.“
Dies ist die wohl erste Studie die mittels Computertomographie-Koronarangiographie (CCTA) zeigt, dass COVID-19 mit der Beschleunigung der koronaren Atherosklerose, schnellerer Progression des läsionsbasierten Plaquevolumens und einer Zunahme der Inzidenz von Hochrisiko-Plaques
beim Menschen in Verbindung steht: „Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine SARS-CoV-2-Infektion das kardiovaskuläre Risiko erhöhen kann, indem sie das Fortschreiten anfälliger Plaque-Typen und koronarer Entzündungen beschleunigt, und bieten somit eine mögliche mechanistische
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass selbst eine leichte COVID-19-Infektion Gehirnproteine verändern kann, die mit Alzheimer in Verbindung gebracht werden, wodurch sich das Demenzrisiko möglicherweise erhöht - ein dringendes Problem für die öffentliche Gesundheit.
„Die Studie lieferte neue Beweise dafür, dass COVID-19 die mit der Alzheimer-Krankheit (AD) zusammenhängenden Veränderungen im Gehirn beschleunigen kann, selbst bei Personen mit leichten Infektionen. Die beobachteten Veränderungen bei den Plasmabiomarkern deuten auf mögliche
langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit des Gehirns hin.
Bemerkenswerterweise waren diese Biomarker-Veränderungen vergleichbar mit vier Jahren Alterung oder 60 % des Effekts der Vererbung eines einzelnen ApoE-ε4-Allels, eines bekannten genetischen Risikofaktors für die
SARS-COV-2 bei kolorektalem Krebs [Dick-/Enddarmkrebs] von sechs Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (IBD): Alle Tumore wiesen eine große Menge SARS-COV-2-Protein auf
„Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Entzündungen im Zusammenhang mit einer …
SARS-CoV-2-Infektion die Ausbreitung von Krebszellen beeinflussen können, ohne eine direkte onkogene Wirkung zu haben. Eine SARS-CoV-2-Infektion ist mit dem ACE2-Rezeptor verbunden. Eine Überexpression von ACE-2 wurde bei vielen Arten von bösartigen Erkrankungen festgestellt,
darunter auch bei Rektumadenokarzinom (ADC) und bei IBD-Patienten. IBD-assoziierter CRC (kolorektaler Krebs) entsteht aus einem spezifischen karzinogenen Weg, der eine chronische Entzündung beinhaltet und sich von den traditionellen Wegen unterscheidet.
Wir beobachteten einen
[Bei SARS-CoV-2] „handelt es sich nicht um ein normales Atemwegsvirus, sondern um eines, das seinen Weg in jede Zelle findet, die einen Rezeptor besitzt, der in unseren Blutgefäßen für ein Protein namens AcE2 vorhanden ist. Das Virus kann also über das Spike-Protein in viele
Beunruhigend ist, dass sich das Virus offenbar noch Jahre nach der Infektion reproduzieren und weiterbestehen kann. Die Folge sind chronische Entzündungen und andere Probleme,
die wir diskutieren werden.
Doppelsträngige RNA 2 Jahre nach der Infektion bedeutet eine fortgesetzte Replikation des Virus … Jahre nach der Infektion. Die PERSISTENZ der Virus-RNA ist ein echter Befund. Das Virus befindet sich überall dort, wo der ACE-2-Rezeptor in unserem
„Der Survivorship Bias – die Tendenz, sich nur auf diejenigen zu konzentrieren, die es scheinbar „geschafft“ haben – hat die Art und Weise geprägt, wie wir über Covid-19 sprechen, und er verzerrt die Wahrheit.“
Der Survivorship Bias, der uns umbringt: Long COVID und der Mythos des „Weitermachens“
Es ist leicht zu glauben, dass alles in Ordnung ist, wenn man nur die Überlebenden sieht. Die Menschen, die nicht gestorben sind, die „wieder normal“ zu sein scheinen, sind die Gesichter, auf
die wir uns konzentrieren. Aber was ist mit denen, die man nicht sieht? Der Kollege, der nicht ins Büro zurückgekehrt ist. Der Freund, der nie mehr Pläne zu machen scheint. Der Elternteil, der früher alles unter einen Hut gebracht hat, jetzt aber Mühe hat, den Tag zu überstehen.