Inzidenz von Epilepsie und Krampfanfällen in den ersten 6 Monaten nach einer #COVID19-Diagnose
Menschen mit einer COVID-19-Infektion haben ein höheres Risiko, innerhalb der nächsten sechs Monate Krampfanfälle oder Epilepsie zu entwickeln als Menschen mit einer…
Influenza-Infektion, so eine Studie, die in der Online-Ausgabe von Neurology vom 16. November 2022 veröffentlicht wurde. Das erhöhte Risiko war bei Kindern stärker ausgeprägt als bei Erwachsenen. Auch bei Menschen, die nicht wegen einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus mussten,
war es deutlicher ausgeprägt als bei hospitalisierten Personen. Die Inzidenz von Krampfanfällen innerhalb von 6 Monaten nach einer COVID-19-Erkrankung war um 55% im Vergleich zu Personen, die an Influenza erkrankt waren, erhöht und betrug 0,81 % (95 % CI, 0,75-0,88; HR im
Vergleich zur Influenza 1,55 (1,39-1,74)). Die Inzidenz von Epilepsie war um 87% erhöht und lag bei 0,30 % (0,26-0,34; HR im Vergleich zur Influenza 1,87 (1,54-2,28)). Der Zeitpunkt des höchsten HR-Wertes nach der Infektion unterschied sich nach Alter und Hospitalisierungsstatus.
"Obwohl das Gesamtrisiko für die Entwicklung von Krampfanfällen oder Epilepsie bei weniger als 1 % aller Menschen mit COVID-19 gering war, könnte dies angesichts der großen Zahl von Menschen, die mit COVID-19 infiziert wurden, zu einem Anstieg der Zahl der Menschen mit
Krampfanfällen und Epilepsie führen", sagte Studienautor Arjune Sen, MD, Ph.D., von der Universität Oxford in England. "Außerdem gibt uns das erhöhte Risiko von Krampfanfällen und Epilepsie bei Kindern einen weiteren Grund, zu versuchen, COVID-19-Infektionen bei Kindern
Neurologische Manifestationen von #LongCovid betreffen überproportional junge und mittelalte Erwachsene
Jüngere und mittelalte Patienten sind von Neuro-PASC schwerer betroffen als ältere Patienten, und zwar unabhängig vom Schweregrad der akuten #COVID19-Infektion und …
vom Hospitalisierungsstatus.
Zielsetzung der Studie war die Untersuchung der neurologischen Manifestationen der postakuten Folgen einer #SARSCoV2-Infektion (Neuro-PASC) bei Neuro-PASC-Patienten nach Krankenhausaufenthalt (PNP) und bei Neuro-PASC-Patienten ohne
Krankenhausaufenthalt (NNP). Die 200 PNP- und 1.100 NNP-Patienten Patienten wurden in jüngere (18-44 Jahre), mittelalte (45-64 Jahre) und ältere (65+ Jahre) Altersgruppen eingeteilt. 142 von 200 (71 %) der PNP-Patienten und 995 von 1100 (90,5 %) der NNP-Patienten waren jüngeren
Monovalente mRNA-Impfstoffe des Typs JN.1 induzieren robuste humorale Immunität gegen ein breites Spektrum von #SARSCoV2 #Omicron-Subvarianten einschließlich JN.1, KP.3.1.1 und XEC
„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die JN.1-mRNA-Impfung …
unabhängig vom Hersteller eine robustere antivirale humorale Immunität gegen neuere JN.1-Subvarianten hervorruft als die natürliche Infektion mit JN.1-Subvarianten. Wie wir letztes Jahr berichteten, war die durch den monovalenten mRNA-Impfstoff gegen XBB.1.5 induzierte humorale
Immunität gegen XBB.1.5 schwächer als die gegen die angestammten B.1.1. Im Falle des monovalenten mRNA-Impfstoffs JN.1 konnten wir jedoch zeigen, dass der 50 %ige Neutralisierungstiter gegen XBB.1.5 größer ist als der gegen […] B.1.1. Diese Beobachtungen deuten darauf hin,
anderen autonomen Störungen den weit verbreiteten Irrglauben ans Licht gebracht, dass diese Störungen auf funktionellen neurologischen Störungen (FND) beruhen oder mit ihnen verbunden sind.
POTS und andere autonome Störungen haben andere Diagnosekriterien als FND.
Zunächst ist
es wichtig zu betonen, dass POTS und andere häufige autonome Störungen keine funktionellen neurologischen Störungen sind und keine funktionelle Ätiologie haben.
Ein 10-minütiger Stehtest oder ein Kipptischtest ist erforderlich, um häufige autonome Störungen zu diagnostizieren,
Post-COVID-Studie aus 🇩🇪: Hoher Anteil von Fällen mit einer Chronifizierung der Symptome - nur 37,1 % der #LongCovid-Patienten genesen nach 12 Monaten, nach zwei Jahren sind es 43,5 % - schnellere Genesung nach #Omicron-Infektion
4.529 Teilnehmer mit Post-COVID-Erkrankungen (PCC), die über 12 Wochen anhielten. Die Genesungsraten nach einem Jahr betrugen 44 % für Omikron, 36 % für Delta, 19% für Alpha und 26 % für den #SARSCoV2-Wildtyp. Bei der Betrachtung des COVID-19-Impfstatus,
ohne Berücksichtigung der Virusvariante (Tabelle 2, A), war eine Impfung mit zwei oder mehr Dosen mit einer schnelleren Genesung verbunden als eine Nichtimpfung (z. B. Hazard Ratio [HR] zwei Dosen vs. Nichtimpfung = 1,50; 95%CI: 1,31, 1,72). Bei einer Stratifizierung nach
„Trump ist ein Feind der Wissenschaft. Nun erwählt er Robert F. Kennedy Jr., einen Impfgegner und Wissenschaftsleugner, zum Gesundheitsminister.“
„Kennedy sieht sich als Kämpfer gegen das, was er als medizinische „Orthodoxie“ beschreibt. Er ist gegen …
#COVID19 #ImpfenSchuetzt
das medizinische Establishment. Damit diskreditiert er die Wissenschaft als Institution, die fanatischen Glaubenssätzen folgen würde. Als Feinde betrachtet er neben der FDA auch Wissenschaftler wie Anthony Fauci, der Trump zur Coronapandemie beraten hatte. Und insbesondere
ein Thema ist wie kein anderes Sinnbild seines Kampfs: Impfstoffe. In Impfstoffen sei Quecksilber enthalten und das löse Autismus bei Kindern aus, argumentiert Kennedy. Daher halte er, Kindern Impfungen zu verabreichen, für „kriminelles medizinisches Fehlverhalten“. Die
und ein geringes Infektionsrisiko im gesamten Veranstaltungsort sicherzustellen. In der Vergangenheit wurde mechanischen Belüftungssystemen von Veranstaltungsorten jedoch eine niedrige Priorität bei der Prävention von durch die Luft übertragenen Krankheiten eingeräumt, da der
Fokus vor allem auf den Anforderungen an leisen Betrieb, thermischen Komfort und sparsamen Energieverbrauch lag. Obwohl Studien an Veranstaltungsorten zum Risiko der Übertragung von Krankheiten durch die Luft seit der COVID-19-Pandemie zugenommen haben, fehlt noch immer eine