Ein Arbeitsloser hat die Pflicht, für das #Jobcenter erreichbar zu sein und muss daher ortsanwesend sein.
Aber was bedeutet das eigentlich?
Und wen betrifft das eigentlich?
Hier ein paar Erklärungen, die man so vom Amt eher nicht bekommt.
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Die Pflicht zur Ortsanwesenheit richtet sich nach der Erreichbarkeitsanordnung.
Die "EAO" besagt, dass ein Arbeitsloser werktäglich (Mo-Fr) postalisch erreichbar sein muss und Termine beim Jobcenter oder Vorstellungsgespräche wahrnehmen können muss.
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Jetzt aber zu wesentlichen Infos:
Werktäglich "postalisch erreichbar" heißt, dass man Mo-Fr in der Lage sein muss, Briefe zu empfangen und zu lesen.
Das muss aber nicht zuhause sein, es ist auch möglich, dem Amt zu sagen, dass es Post an eine andere Adresse senden soll.
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Am Freitag nach Empfang der Post bis Sonntagabend weg zu sein, ist keine Ortsabwesenheit.
Hintergrund:
Werktage sind eigentlich Mo-Sa, aber §1 Abs1 S3 EAO lässt die Pflicht zur Erreichbarkeit am Samstag entfallen.
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In der Lage zu sein Termine wahrzunehmen bedeutet, dass man sich nicht zu weit weg von der Wohnadresse aufhalten muss.
Die Rechtssprechung sagt, dass dies noch der Fall ist, wenn man in 1 1/4 Stunden in den Zuständigkeitsbereich des Amtes zurückkehren kann.
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Am Beispiel:
3 Wochen bei Verwandten die mit dem Zug 1 Stunde entfernt wohnen zu verbringen, ist keine Ortsabwesenheit, wenn man dem Jobcenter vorher mitteilt, dass die Post dort hin gehen soll.
(Adresse mit c/o)
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Nun zur zweiten wichtigen Frage:
Für wen gilt denn die Erreichbarkeitsanordnung überhaupt?
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Ich beantworte es mal anders herum... für wen gilt die Erreichbarkeitsanordnung nicht:
1.Für diejenigen, die der Vermittlung nicht zur Verfügung stehen.
- Kinder unter 15, Schüler und Studenten- das betreuende Elternteil mit Kind unter 3 Jahren
- Erwerbsunfähige
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2. Erwerbstätig Aufstocker, die sozialversicherungspflichtig arbeiten.
Die Aufstocker informieren das JC nur noch.
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Das bedeutet für alle, die die EAO nicht gilt:
Sie können nicht unerlaubt Ortsabwesend sein, da sie keine Zustimmung benötigen...
Sie können also wegfahren, informieren das Jobcenter und das war es... sie müssen die Abwesenheit nicht genehmigen lassen.
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Auch diejenigen, die der EAO unterliegen, haben aber die Möglichkeit ortsabwesend (also für das JC unerreichbar) zu sein. Sie brauchen aber eine Zustimmung des Amtes.
(§7 Abs 4a SGB II)
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Das Jobcenter soll der Ortsabwesenheit zustimmen wenn es sich um eine Abwesenheit aus medizinischen oder beruflichen Gründen handelt, ein Ehrenamt ausgeübt wird oder eine kirchliche, gewerkschaftliche oder politische Veranstaltung besucht wird.
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Zusätzlich kann grundlos das Jobcenter die Zustimmung zur Ortsabwesenheit (im Sinne der Unerreichbarkeit) für bis zu 21 Tage im Jahr geben.
Abwesenheiten von Freitagmittag - Sonntagabend werden z.B. bei Umgang nicht mitgerechnet und müssen nicht mitgeteilt werden.
Geschenke an #IchBinArmutsbetroffen e von Freunden/ Familie/ Fremden können vom #Jobcenter angerechnet werden, wenn sie als Geld zufließen, als Sache allerdings nicht.
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Die Unterscheidung liegt an §11 Abs1 S1 SGB II:
"Als Einkommen zu berücksichtigen sind Einnahmen in Geld..."
Ausnahme sind nur Sachen, die im Rahmen einer Arbeit zufließen (§11 Abs1 S2 SGB II)
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Wer also Menschen im Alg2-Bezug unterstützen will, kann dies am besten in Form von Sachgeschenken (auch Gutscheine sind Sachen) tun.
Leistungsbeziehende müssen sich keine Sorge um eine Anrechnung durch das Jobcenter machen.
Achtung: Beim Sozialamt gelten strengere Regeln!
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Das deutsche Sozialsystem ist sehr komplex. Dies hat den Nachteil, dass es für Laien unübersichtlich ist.
Der Vorteil aber ist, dass es dafür sehr viele besondere Lagen und Situationen abdeckt.
Hier eine Übersicht.
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Sowohl die grafische Übersicht als auch diese Auflistung ist extrem vereinfacht und soll nur dazu dienen, dass sich jemand, der noch nie mit diesen Themen zu tun hatte, einen allerersten Eindruck über die Leistungen verschaffen kann.
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Wohngeld
Diese bekommen Erwerbstätige, Alg1/Krankengeldbezieher, Rentner, Alleinstehende, Paare und Familien, die ihren Lebensunterhalt mit Wohngeld und ihrem sonstigen Einkommen absichern können.
Es ist vorrangig vor Arbeitslosengeld und Grundsicherung.
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#IchbinArmutsbetroffene müssen auf kleine Beträge achten, daher hier der Hinweis auf eine Feinheit.
Die Gastherme benötigt für ihren Betrieb Strom, dieser gehört eigentlich zu den Heizkosten und ist ein oft übersehener Heizkostenbedarf.
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Betroffene in #HartzIV / #Grundsicherung, die eine (Gas)etagenheizung/Gastherme in Ihrer Wohnung oder die Heizung im Eigenheim betreiben, haben diesen Anspruch.
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Beim Betriebsstrom für das Gerät handelt es sich nicht um Haushaltsstrom sondern um zusätzlich zu übernehmende Heizkosten.
Da der Strom normalerweise nicht separat gemessen wird, hat sich ein Richtwert von 5% der Brennstoffkosten als Summe für den Strom-Mehrbedarf etabliert.
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Das Kindergeld ist Einkommen des Kindes und wird daher angerechnet, aber es ist ein Freibetrag von 30€ auf das Kindergeld zu gewähren, wenn keine anderen Freibeträge auf Einkommen vorhanden sind.
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Nach §11 Abs1 SGB II ist Kindergeld Einkommen des Kindes, wenn es dieses benötigt, um seinen Bedarf nach den Regeln des SGBII zu decken. Hat das Kind mehr Einkünfte, als es benötigt, wird das Kindergeld zum Einkommen des bezugsberechtigten Elternteils.
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Wenn das volljährige Kind seinen Bedarf nicht mit seinem angerechnetem Einkommen decken kann, hat es das Kindergeld als sein Einkommen.
Von diesem darf ein Volljähriger immer eine Versicherungspauschale in Höhe von 30€ behalten, dies ist in §6 Abs1 Nr.1 Alg II-V geregelt.
Eines der Hauptargumente das die @CDU und @CSU gegen das #Buergergeld anführen sind zu hohe Freibeträge auf Vermögen.
Aber war die Haltung der @cducsubt schon immer so?
Eine historische und faktenbasierte Betrachtung.
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Laut Regierungsentwurf zum #Bürgergeld gibt es in den ersten 2 Jahren des Leistungsbezugs einen Freibetrag von 60.000€ für die erste Person in der Bedarfsgemeinschaft und von 30.000€ für jede weitere Person.
Nach 2 Jahren soll der Freibetrag auf 15.000€/Person sinken.
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Nicht mitgerechnet werden sollen:
- selbstbewohnte Wohnimmobilien (in den ersten 2 Jahren ohne Angemessenheitsprüfung)
- ein angemessenes Kraftfahrzeug
- und noch einige Punkte mehr, die aber weitgehend schon lange auch im Alg 2 gelten (Hausrat, Riester-Rente,...)
CDU-Vize Linnemann behauptet hier, dass es sich mit Bürgergeld nicht lohnen würde zu arbeiten und Bürgergeldempfänger mehr Geld hätten, als Arbeitnehmer.
Linnemann bezieht sich dabei auf eine vom @Handelsblatt zitierte Studie des @kielinstitute. Er aber in seiner Funktion hätte bei den dort aufgestellten Behauptungen kritisch werden müssen und nachfragen müssen und nicht einfach diese Behauptungen unkritisch übernehemen.
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Die Studie hat das @kielinstitute inzwischen zurückgezogen, das hat es auch im Rahmen meines Threads zu dieser Thematik getwittert.