#Influenza#Grippeimpfung#NAC#ACC 1/n Dieses Jahr beginnt die Grippesaison früher als üblich & z.T. wird mit einem heftigen Verlauf gerechnet - u.a. wg. fehlender Immunität nach >2 Jahren Masken & Social distancing & Lockdowns. Aktuell steigen die Zahlen von Woche zu Woche:
2/n Wie sich schützen? Da wäre zum einen die Grippeimpfung. Dieses schützt nachweislich vor Ansteckung und schwerem Verlauf. Der Effekt ist jedoch leider eher als gering anzusehen - zumindest wenn man frühere Jahre zugrunde legt und sich die Altersgruppe Ü60 ansieht (Vgl. CIDM):
3/n Von den heute eingesetzten tetravalenten Impfstoffen. erwartet man einen besseren Schutz als in den zuvor gezeigten Daten mit älteren Impfstoffen. Doch auch hier ist die Datenlage eher schwach. Eine aktuelle Metaanalyse schlussfolgert:
4/n Somit haben Grippe-Geimpfte also vermutlich einen gewissen Schutz, jedoch keinen besonders guten. Jedenfalls können sich Geimpfte nicht „sicher“ fühlen nach dem Motto: „Ich bin geimpft, ich bekomme keine Influenza und keinen schweren Verlauf“. Was also tun?
5/n Einen guten Schutz vor Grippesymptomen (nicht Ansteckung!) bietet offenbar N-Acetylcystein (NAC; ACC). So gezeigt in einer den, randomisierten Studie aus Italien. Mit 2x tgl. 600mg NAC (rezeptfrei) entwickelten nur 25% der Infizierten Grippesymptome, unter Placebo 79%!
6/n Hier 2 Grafiken aus der Veröffentlichung. Mein Fazit: zum jetzigen Zeitpunkt (Beginn Grippewelle) kann es für exponierte Personen durchaus überlegenswert sein, NAC als Prophylaxe einzunehmen. Nebenwirkungen treten kaum auf, die Wirkung selbst scheint überzeugend!
7/n Des Weiteren kann die Einnahme von Vitamin D gerade jetzt in den Wintermonaten empfohlen werden. Niedrige Spiegel sind mit einer bis 12x höheren Sterblichkeit an Atemwegserkr. assoziiert (kausal?)
8/n Bleibt Zum Schluss noch eine Frage: wo ist die Öffentlichkeitswirksamen Kampagne unseres Gesundheitsministers @Karl_Lauterbach zu diesen Daten? Jemand zu Hause im @BMG_Bund ?
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#Covid#Impfung 1/n Das @Dt_Aerzteblatt hat in d. Pandemie leider nicht mit kritischen u. ausgewogen recherchierten Artikeln geglänzt. In diesem Beitrag wird der Infektionsschutz der 4.Impfung im Gesundheitswesen herausgestellt. Meine Kritik:🧵👇🏻 aerzteblatt.de/nachrichten/13…
2/n So sei es bei der in JAMA veröffentlichten israelischen Studie an HCWs (Health care workers) bei 20% der 3x💉 aber nur bei 7% der 4x💉 zu Durchbruchsinfektionen gekommen.
Was ich daran kritisiere?
3/n I: die Studie fand im Januar 2022 bei vorherrschen der BA1 Variante statt. Wie wir wissen, ist die Impfeffektivität für die nun vorherrschende BA5 Variante deutlich schlechter. II: Die Nachbeobachtungszeit der Studie war gerade einmal 30 Tage - lächerlich kurz.
#Longcovid#PostVacSyndrome#Gehirn#Impfung 1/n Das SPIKE Protein alleine (!) führt im Experiment zu einer dramatischen Störung in spez. Zellen innerhalb des Gehirns (sog. „Mikroglia“, quasi Bindeglied zw. Gehirnzellen & Immunsystem). Was bedeutet das für Covid-Impfstoffe?🧵👇🏻
2/n Wir wissen inzw., dass die mRNA-Impfstoffe nicht nur lokal im Muskel bleiben, sondern mind. 2 Wochen im Blut nachweisbar sind und hierüber in andere Organe „schwimmen“ können: mdpi.com/2227-9059/10/7…
3/n Aus japanischen Biodistributionsstudien wissen wir, dass die Lipidnanopartiklel mit ihrer mRNA so z.B. in kleinen Mengen auch im Gehirn landen. Dort kann die mRNA von Zellen aufgenommen werden und theoretisch auch dort Spike-Protein herstellen.
1/n @Karl_Lauterbach, es ist absolut unredlich, wie Sie mit der Angst der Bevölkerung spielen und vor "tödlichen Verläufen" trotz Antikörper warnen. Wie sollen das Laien jetzt einordnen? Wir wissen, dass hohe Antikörper statistisch in großen Gruppen mit...🧵👇🏻
2/n ...einer niedrigeren Fallsterblichkeit korrelieren. Und jemand mit Antikörper hat sicherlich einen besseren Schutz als jmd. ohne jegliche Antikörper, das werden Sie wohl nicht bestreiten. Und diese Menschen haben dann ja auch T-Zellen (die wir nicht messen...).
3/n Omikron hat inzwischen eine Fallsterblichkeit auf Niveau der Grippe oder darunter. Wozu die Panik? Ja. Man kann mit Antikörper sterben. Wenn man 84 ist, Vorerkrankung hat, kein Paxlovid einsetzt und ansonsten an einem anderen Atemwegsinfekt gestorben wäre.
#Vierteimpfung#covid#karllauterbach#myokarditis 1/n Ich muss heute nochmals auf den gestrigen Tweet von @Karl_Lauterbach eingehen. Er empfiehlt die 4. Impfung „Jüngeren“ und wirbt pauschal für alle Altersgruppen. Das ist unverantwortlich für einen Arzt.
2/n CDC Daten zeigen bei 3 x Geimpften z.B. bei 16-17 jährigen Jungs ein Myokarditis Risiko von kumulativ 1 zu 2.870 (!!!). Für die 4. Impfung fehlen Daten. Viele Jugendlichen hatte zudem eine Corona-Infektion. Danach erübrigt sich jede weitere Impfung in Nutzen-Risiko-Abwägung.
3/n Anders bei der Hochrisikogruppe über 80: hier ist eine 4.Impfung durchaus sinnvoll (kein rel. Risko einer Herzmuskelentzündung und einige Wochen/Monate verbesserter Schutz vor schwerem Verlauf). thelancet.com/journals/lanep…
1/n Unser Gesundheitsminister @Karl_Lauterbach betont immer wieder, dass die BA5 Var. einen schwereren Verlauf macht & eine 4. Impfung Ü60 auch ohne angep. Impfstoff dringend zu empfehlen ist. In seinem Tweet bezieht er sich auf experimentelle Daten aus spez. Zellkulturen (!).
2/n Ich würde mir wünschen, dass Lauterbach öfters Real-Life Daten verwendet und diese dann sachlich in einen Kontext stellt, statt aus Einzelbefunden #Angst zu generieren. Eine pauschale Impfempfehlung für alle Ü60 ist unseriös - denn Genesene werden wieder einmal- ignoriert!
3/n Wir haben inzw. (o. Dunkelziffer) über 30 Mio Genesene, viele davon mit der Omikron Variante. Die meisten 3x Geimpft. Wozu brauchen diese Omikron-Genesenen die 4. Impfung? Bei abgelaufener BA.1 Inf. ist der Schutz vor BA.4/5 ca. 76% - um Welten besser als mit jeder Impfung!
#Omikron#Booster#Impfung#Herbst#BA5 1/n UPDATE zur aktuellen Lage und der Perspektive für den Herbst. Dabei gehe ich auch auf die für den Herbst erwarteten Impfstoffe ein. THREAD 🧵👇🏻
Die inzw. dominierende Variante in Deutschland ist BA.5.
BA.1 spielt keine rel. Rolle mehr.
2/n BA.5 zeichnet sich durch einen starken Immun-Escape aus. Geimpfte (die Impfung erfolgt bisher ja gegen den Wuhan-Typ von 2020) und Genesene (mit früheren Varianten als BA 4./5) können sich mit der BA.5 Variante anstecken - eine große Schutzwirkung vor Infektion besteht nicht.
3/n Der Schutz vor SYMPTOMATISCHER ERKRANKUNG ist nach Infektion aber bei den bisher Varianten besser und vor allem deutlich länger anhaltend als nach Impfung.