Das ist übrigens nur die Spitze des logistischen Eisberges. Selbst einfache Dinge wie Gewehre unterliegen im #LVBV einem enormen Verschleiß. Sturmgewehr-Rohre haben idR eine Lebensdauer von ca.20k Schuss, je nach Kaliber/Munition auch weniger.
Das ist im hochintensiven Gefecht nicht viel, insb. wenn wir an wochenlange Kämpfe in und um Städte denken, die besonders munitionsintensiv sind.
(Wobei wir uns ja dann eig wieder gar keine Sorgen machen brauchen, haben ja gar nicht genug Munition🥲)
Wie zuletzt bei Großgerät und Munition oft besprochen, braucht die #Bundeswehr mehr Tiefe. Aber leider gilt das leider in nahezu allen Bereichen. Wir brauchen Mehr von Allem.
(was übrigens immer das Hauptargument GEGEN noch mehr verschiedene "tolle" Waffensysteme, Fahrzeugtypen, Kaliber etc sein sollte - die Logistik- und Instandhaltungskette kann das sonst einfach nicht leisten)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Ich möchte kurz anmerken: IHR KRIEGT MICH NIEMALS LEBEND!!!
\o/
Ich habe einen gepackten Rucksack neben meinem Bett, sobald PIZ die Ladung an der Tür anbringt, laufe ich meinen DAR-Korridor an und schlage mich zur Schweizer Grenze durch!!!
Es gibt gerade einen neuen Versuch, die Vielzahl privat geführter Bw-Accounts, insb. auf Instagram, einzuschränken & unter Kontrolle zu kriegen. Verständlich, denn jeder weiß, dass Social-Media am besten funktioniert, wenn es zentralisiert und mit Prüfkette geführt wird
Gut, wenn dabei jetzt Account mit 24k Follower unter die Räder kommen, ist das sicherlich verschmerzbar. Es bleibt ja noch der offizielle Insta-Account des @Deutsches_Heer mit...*checks notes*...oh...
Ist ja beinah so, als ob authentischer content aus der Truppe selbst bei der Zielgruppe gut ankommt? Hmm. Vllt sollte man den Cyber-Informtionsraum wirklich als Informationsraum sehen👀 Aber da muss man vllt noch abwarten, ist ja alles noch Neuland.
Das wäre übrigens der Zeitpunkt, wo wir im #LVBV wirkliche Probleme kriegen, weil die "Winterausrüstung" in der Bundeswehr immer noch absolut ungenügend ist (das wird sich mit der neuen Bekleidung anteilig ändern), vor allem aber unsere Ausbildung nicht mehr darauf vorbereitet...
mehr als 72h im Freien und in der Kälte zu verbringen. Unterstände bauen, Feuer machen, Wärmeerhalt, mal eine oder zwie ganze Wochen im Winter draußen überleben, dafür bleibt heutzutage kaum bis keine Zeit. Das ist ein gravierender Ausbildungsmangel, der...
im Ernstfall zu erheblichen Ausfällen führen könnte. Ich hatte sowohl EKL als auch SERE C im Januar und als Stadtkind war ich ABSOLUT überfordert und hab mir leichte Erfrierungen an den Händen geholt (kein Gefühl mehr in den Fingerspitzen für 4 Wochen)...
1️⃣Mobilmachung größer als gedacht, Russland wird demnächst sogar Rekruten (dürfen nicht in der Ukraine eingesetzt werden) regulär entlassen, um Trainingsplätze für die mobilisierten Reservisten (dürfen eingesetzt werden) zu generieren.
2️⃣ Kofman vermutet, dass die Russ SK beabsichtigen mit den Mobilisierten Infanterieverbände zu bilden ("weniger" ausbildungs-/ausrüstungsintensiv) und bestehende Verbände aufzufüllen, um die Front erstmal zu stabilisieren und Zeit zu gewinnen.
Sehr spannendes Video aus der Anfangsphase des #RussianUkrainianWar vom Häuserkampf rund um #Irpin. Da zuletzt ja wieder sehr viel Aufmerksamkeit auf mechanisierte/motorisierte Kriegsführung lag, wieder etwas #Infanterie/#SOF-content:
Wen sehen wir hier: Bravo Team, eine Gruppe internationaler Freiwilliger, viele mit einem Hintergrund aus Spezial- oder spezialisierten Verwendungen. Angeführt von Lt Ken Rhee, einem ROK Seal, der auch von Youtuber und Insta bekannz ist.
Was sehen wir hier: verschiedene Ausschnitte aus den Kämpfen um Irprin - und verschiedene infanteristischer Aufträge in diesem Umfeld: Hunter-Killer-Teams (Form von Jagdkampf) gegen russ. Artilleriebeobachter und Einsatz als Panzervernichtungstrupp (auch abgesetzt als JagdKdo)
Wir sind so #blank im Heer.
Dieses Video bestärkt mich wieder auf voller Linie, dass wir weder verstanden haben, was der Ukraine-Krieg für uns heißt, noch das wir etwas ändern werden.
Stattdessen...Eigenlob.
Ein #Rant
Es beginnt mit einer Aufzählung der Truppenteile der Infanterie und deren Fähigkeiten. Schon im zweiten Satz wird über "gepanzerte Transportfahrzeuge gesprochen" - die wenig später sogar in den infanteristischen Waffenmix hineingezählt werden. Das ist lustig, weil:
Die Infanterie kennzeichnet sich durch den Kampf zu FUSS! Ende.
Dort wo kein Panzer kämpfen, setzt man uns ein, dort wo ein Panzer kämpfen kann...bitte setzt uns dort nicht ein!
Was wir nicht können: im Verbund mit unseren Transportfahrzeugen (it's in the name!!) kämpfen!