Medi-Facts! Profile picture
Dec 3 14 tweets 5 min read
#Myokarditis #mRNA #Impfung
1/n Aus aktuellem Anlass möchte ich die Publikation der Pathologie der Uniklinik Heidelberg kommentieren. Doch zunächst noch einmal der Hinweis, dass insbesondere junge Männer ein erhöhtes Myokarditis-Risiko durch mRNA-Impfung haben.
2/n Das Risiko ist umso höher, je kürzer das Intervall zwischen den Impfungen und für Spikevax (höhere Dosis mRNA!) größer als für Comirnaty. O.g. Grafik zeigt das Risiko für junge Männer nach 2 Impfungen. Durch Booster (=No.3) und ggf. sogar 4. Shot steigt das Risiko weiter.
3/n Oft wurde die Myokarditis als „mild“ bezeichnet - zu einem Zeitpunkt als es noch gar keine längere Nachbeobachtung der Patienten gab! Inzwischen haben wir zunehmend MRT-Daten, die zeigen, dass die Veränderungen bei vielen Patienten über Monate persistieren!
4/n In den offiziellen Zahlen (Phase III Studien, PEI etc.) haben wir eine erhebl. Untererfassung der Myokarditis-Häufigkeit. Erfasst werden nur Patienten, die wegen Symptomen ärztliche Hilfe aufsuchen und dann z.B. EKG und MRT bekommen. Asymptomatische Fälle bleiben unentdeckt.
5/n Eine Studie der Uni Basel fand kürzlich bei knapp 3 von 100 (!) Mitarbeitern nach Booster einen Troponin-Anstieg als Zeichen einer Herzmuskelschädigung - und damit rund 800x häufiger als in den rein passiven Beobachtungsstudien.
6/n Nun zur Heidelberger Studie, in der 25 Personen die unerwartet kurz nach der Impfung (innerhalb von 20 Tagen) gestorben sind eine Autopsie erhielten. Bei 4 dieser Patienten fand man eine (Peri-)Myokarditis ohne plausible andere Todesursache.
7/n Die verst. Personen haben zuvor keinen Arzt aufgesucht (und wären eben auch nicht beim PEI/anderen Registern gemeldet worden, da sie eben KEINE Dg. einer Myokarditis vor ihrem Tod hatten). Keiner der Verst. hatte zuvor COVID. Und keiner hatte eine vorbesteh. Herzerkrankung.
8/n Die Autoren führen aus, dass sie in den „vergangenen 20 Jahren an der Uniklinik Heidelberg keine (!) vergleichbaren Entzündungen im Herzmuskel gesehen haben“.
9/n Die Autoren gehen von einer kausalen Beziehung (Impfung ursächlich für plötzl. Herztod der zuvor Herzgesunden) aus. Und merken an, dass ein möglicher Mechanismus die intravenöse Applikation der Impfung sein könnte (Anmerkung: meist wurde in den Impfzentren NICHT aspiriert!).
9/n Die Autoren gehen von einer kausalen Beziehung (Impfung ursächlich für plötzl. Herztod der zuvor Herzgesunden) aus. Und merken an, dass ein möglicher Mechanismus die intravenöse Applikation der Impfung sein könnte (Anmerkung: meist wurde in den Impfzentren NICHT aspiriert!).
10/n Fazit: Nutzen und Risiken der SARS-CoV-2 Impfung MUSS sorgfältig abgewogen werden. Für einen 80-jährigen Diabetiker mag die Impfung vor der DELTA Welle lebensrettend gewesen sein.
11/n Einen gesunden, zuvor 1x am COVID Erkarnkten 22-jährigen Krankenpfleger wg. Impfpflicht zu „boostern“ ist aus meiner Sicht hingegen fast schon fahrlässig - denn hier geht man Risiken ein, ohne dass dem in dieser Situation ein eindeutiger Nutzen gegenübersteht.
12/n In der aktuellen epidemiologischen Lage (BA.5 Variante, Immunität in Bevölkerung >95%) sehe ich keine Indikation mehr für weitere Impfungen. Neue Daten (NEJM) zeigen keinen anhaltenden Mehrwert der 4. Impfung gegenüber 3 Impfungen:

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Medi-Facts!

Medi-Facts! Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Doc_MediFacts

Nov 21
#Influenza #Grippeimpfung #NAC #ACC
1/n Dieses Jahr beginnt die Grippesaison früher als üblich & z.T. wird mit einem heftigen Verlauf gerechnet - u.a. wg. fehlender Immunität nach >2 Jahren Masken & Social distancing & Lockdowns. Aktuell steigen die Zahlen von Woche zu Woche: Image
2/n Wie sich schützen? Da wäre zum einen die Grippeimpfung. Dieses schützt nachweislich vor Ansteckung und schwerem Verlauf. Der Effekt ist jedoch leider eher als gering anzusehen - zumindest wenn man frühere Jahre zugrunde legt und sich die Altersgruppe Ü60 ansieht (Vgl. CIDM): Image
3/n Von den heute eingesetzten tetravalenten Impfstoffen. erwartet man einen besseren Schutz als in den zuvor gezeigten Daten mit älteren Impfstoffen. Doch auch hier ist die Datenlage eher schwach. Eine aktuelle Metaanalyse schlussfolgert: Image
Read 8 tweets
Aug 10
#Covid #Impfung
1/n Das @Dt_Aerzteblatt hat in d. Pandemie leider nicht mit kritischen u. ausgewogen recherchierten Artikeln geglänzt. In diesem Beitrag wird der Infektionsschutz der 4.Impfung im Gesundheitswesen herausgestellt. Meine Kritik:🧵👇🏻
aerzteblatt.de/nachrichten/13…
2/n So sei es bei der in JAMA veröffentlichten israelischen Studie an HCWs (Health care workers) bei 20% der 3x💉 aber nur bei 7% der 4x💉 zu Durchbruchsinfektionen gekommen.
Was ich daran kritisiere?
3/n I: die Studie fand im Januar 2022 bei vorherrschen der BA1 Variante statt. Wie wir wissen, ist die Impfeffektivität für die nun vorherrschende BA5 Variante deutlich schlechter. II: Die Nachbeobachtungszeit der Studie war gerade einmal 30 Tage - lächerlich kurz.
Read 6 tweets
Jul 29
#Longcovid #PostVacSyndrome #Gehirn #Impfung
1/n Das SPIKE Protein alleine (!) führt im Experiment zu einer dramatischen Störung in spez. Zellen innerhalb des Gehirns (sog. „Mikroglia“, quasi Bindeglied zw. Gehirnzellen & Immunsystem). Was bedeutet das für Covid-Impfstoffe?🧵👇🏻
2/n Wir wissen inzw., dass die mRNA-Impfstoffe nicht nur lokal im Muskel bleiben, sondern mind. 2 Wochen im Blut nachweisbar sind und hierüber in andere Organe „schwimmen“ können:
mdpi.com/2227-9059/10/7…
3/n Aus japanischen Biodistributionsstudien wissen wir, dass die Lipidnanopartiklel mit ihrer mRNA so z.B. in kleinen Mengen auch im Gehirn landen. Dort kann die mRNA von Zellen aufgenommen werden und theoretisch auch dort Spike-Protein herstellen.

docdroid.net/xq0Z8B0/pfizer…
Read 13 tweets
Jul 19
1/n @Karl_Lauterbach, es ist absolut unredlich, wie Sie mit der Angst der Bevölkerung spielen und vor "tödlichen Verläufen" trotz Antikörper warnen. Wie sollen das Laien jetzt einordnen? Wir wissen, dass hohe Antikörper statistisch in großen Gruppen mit...🧵👇🏻
2/n ...einer niedrigeren Fallsterblichkeit korrelieren. Und jemand mit Antikörper hat sicherlich einen besseren Schutz als jmd. ohne jegliche Antikörper, das werden Sie wohl nicht bestreiten. Und diese Menschen haben dann ja auch T-Zellen (die wir nicht messen...).
3/n Omikron hat inzwischen eine Fallsterblichkeit auf Niveau der Grippe oder darunter. Wozu die Panik? Ja. Man kann mit Antikörper sterben. Wenn man 84 ist, Vorerkrankung hat, kein Paxlovid einsetzt und ansonsten an einem anderen Atemwegsinfekt gestorben wäre.
Read 5 tweets
Jul 16
#Vierteimpfung #covid #karllauterbach #myokarditis
1/n Ich muss heute nochmals auf den gestrigen Tweet von @Karl_Lauterbach eingehen. Er empfiehlt die 4. Impfung „Jüngeren“ und wirbt pauschal für alle Altersgruppen. Das ist unverantwortlich für einen Arzt.
2/n CDC Daten zeigen bei 3 x Geimpften z.B. bei 16-17 jährigen Jungs ein Myokarditis Risiko von kumulativ 1 zu 2.870 (!!!). Für die 4. Impfung fehlen Daten. Viele Jugendlichen hatte zudem eine Corona-Infektion. Danach erübrigt sich jede weitere Impfung in Nutzen-Risiko-Abwägung.
3/n Anders bei der Hochrisikogruppe über 80: hier ist eine 4.Impfung durchaus sinnvoll (kein rel. Risko einer Herzmuskelentzündung und einige Wochen/Monate verbesserter Schutz vor schwerem Verlauf).
thelancet.com/journals/lanep…
Read 7 tweets
Jul 14
1/n Unser Gesundheitsminister @Karl_Lauterbach betont immer wieder, dass die BA5 Var. einen schwereren Verlauf macht & eine 4. Impfung Ü60 auch ohne angep. Impfstoff dringend zu empfehlen ist. In seinem Tweet bezieht er sich auf experimentelle Daten aus spez. Zellkulturen (!).
2/n Ich würde mir wünschen, dass Lauterbach öfters Real-Life Daten verwendet und diese dann sachlich in einen Kontext stellt, statt aus Einzelbefunden #Angst zu generieren. Eine pauschale Impfempfehlung für alle Ü60 ist unseriös - denn Genesene werden wieder einmal- ignoriert!
3/n Wir haben inzw. (o. Dunkelziffer) über 30 Mio Genesene, viele davon mit der Omikron Variante. Die meisten 3x Geimpft. Wozu brauchen diese Omikron-Genesenen die 4. Impfung? Bei abgelaufener BA.1 Inf. ist der Schutz vor BA.4/5 ca. 76% - um Welten besser als mit jeder Impfung! Image
Read 10 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(