Wie lässt sich die aktuelle #Corona-Situation, mit horrender #Übersterblichkeit von weit über 50.000 Toten seit Beginn der Masseninfektion im Frühjahr, am treffendsten beschreiben?
Aris Katzourakis, Professor für Evolutionsbiologie u. Paläovirologie an der Oxford University, 1/n
schrieb im Februar 2021:
"Es wäre nützlich zu verstehen, dass die zwei Pfade vor uns entweder massive Suppression (Unterdrückung/Eindämmung), weltweit, die entweder zu niedriger Endemizität or möglicherweise Elimination führt, einerseits oder andererseits eine heterogene 2/n
instabile, dynamische Situation ist, mit Erzeugung neuer [Virus-] Varianten mit unvorhersehbaren Eigenschaften, einschl. wahrscheinlicher Immunflucht gegenüber #Impfungen, mit unterschiedlicher globaler Prävalenz und epidemischen Wellen für viele Jahre.
Das ist die Zukunft...3/n
1/ Mal kurz was zu dümmlichen Nulldenker-Tweets, die den Ausbruch in NSW (Sydney)/Australien in einen Beweis für "Nichtfunktionieren" von #NoCovid verdrehen wollen. NSW-Regierung ("liberal-konservativ") hat gerade NICHT sofort/konsequent den aktuellen Ausbruch im Keim erstickt...
2/ Die Regierung von NSW zögerte nach ersten Fällen von #Delta (gezüchtet in NICHT-#NoCovid-Ländern) lange, bis sie strikte Maßnahmen verhängte. Macht erst jetzt harten Lockdown und muss diesen auf einige Wochen ausdehnen. Das ist das bekannte Dilemma aus Durchseuchungsstaaten.
3/ Im großen Rest Australiens (Labour-Regierungen), aktuell v. a. Victoria (Melbourne), sofort nach ersten Fällen harter Lockdown + Massentests. Jetzt nach wenig mehr als 1 Woche wieder ~0 Fälle in der Community. #NoCovid funktioniert! Alles andere ist die endlose Katastrophe.