Das #SARSCoV2 M-Protein erleichtert die bösartige Transformation von Brustkrebszellen
Zahlreiche Studien deuten darauf hin, dass Krebspatienten nicht nur ein hohes Risiko für eine SARS-CoV-2-Infektion haben, sondern auch ein erhöhtes Risiko für ein beschleunigtes…
Fortschreiten der Krebserkrankung nach der Infektion. Darüber hinaus wurde in mehreren Fallberichten gezeigt, dass sich der Verlauf von Brustkrebs nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 verschlechtert hat, einschließlich neuer Metastasen und Tod aufgrund von Tumorwachstum.
Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigten, dass das SARS-CoV-2 M-Protein die Migration, Invasion und Expression von der dreifach-negativen Brustkrebs (TNBC)-Zelllinie (MDA-MB-231 fördert, was mit der Hochregulierung der NFκB- und STAT3-Signalwege zusammenhängt.
Bemerkenswert ist, dass die Kokultur mit M-Protein-behandelten MDA-MB-231-Zellen die Migration, Proliferation und Stammzellenbildung der hormonabhängigen Brustkrebszelllinie MCF-7-Zellen signifikant förderte. Daher könnte eine SARS-CoV-2-Infektion die Fähigkeit aggressiver
Brustkrebszellen (BCC) fördern, die malignen Phänotypen der anderen nicht aggressiven BCCs zu induzieren. Zusammengenommen deuten diese Ergebnisse auf ein erhöhtes Risiko für schlechte Prognosen bei TNBC-Patienten mit einer #SARSCoV2-Infektion in der Vorgeschichte hin, was eine
langfristige Nachbeobachtung erforderlich macht. Darüber hinaus gilt die Hemmung der NFκB- und STAT3-Signalwege als vielversprechender Kandidat für die Behandlung der Verschlechterung der klinischen Ergebnisse bei TNBC-Patienten mit #COVID19.
Die Welt erleidet einen Anfall kollektiver Amnesie. Die Rechten verbreiten Gedächtnisschwund.
Von Jessica Wildfire @JessicaLexicus
„Sie fragen sich vielleicht, wie es möglich ist, dass wir alles, was wir vor kaum vier Jahren gelernt haben, …
#COVID19 #CovidIsNotOver #Corona
so schnell vergessen haben,
und warum wir die gleichen Fehler wiederholen, während wir auf eine weitere Pandemie zusteuern. Es ist sogar noch schlimmer als zuvor. Jetzt versuchen unsere Führer, uns daran zu hindern, uns selbst zu schützen, sei es, dass Senatoren in einem
Bundesstaat das Recht auf Maske widerrufen oder dass der Bürgermeister einer Großstadt die öffentliche Gesundheit verteufelt und zum Sündenbock macht.
Die Psychologie liefert hier eine Lektion. Wenn jemand ein traumatisches Ereignis erlebt, möchte ein großer Teil von ihm dieses
„Forscher warnen: Wer einmal Corona hatte, sollte jetzt zum Augenarzt gehen“
„Kann #Corona langfristig Schäden in den Augen verursachen? Das legt eine neue Studie nahe. Coronaviren können in unsere Augen eindringen und den Sehnerv schädigen. Selbst dann, …
#COVID19 #LongCovid
wenn sie zunächst über Mund und Nase in den Körper gelangt sind.
Die Blut-Retina-Schranke soll unser Sehvermögen vor Infektionen schützen, indem sie verhindert, dass mikrobielle Krankheitserreger die Netzhaut erreichen und dort eine Entzündungsreaktion mit möglichem Sehverlust
auslösen. Forscher der University of Missouri School of Medicine haben jedoch herausgefunden, dass das Virus, das COVID-19 verursacht, diese schützende Netzhautbarriere durchbrechen kann, was möglicherweise langfristige Folgen für das Auge hat. Pawan Kumar Singh,
SARS-CoV-2-Infektion als Ursache von Neurodegeneration
1. Eine #SARSCoV2-Infektion sollte als Risikofaktor für die Alzheimer-Krankheit betrachtet werden, auch wenn die Unterscheidung zwischen Verursachung und Krankheitsbeschleunigung nicht klar ist. 🧵
2. Entzündungen bei Patienten mit COVID-19 und kontrollierte Experimente zeigen eine verlängerte Neuroentzündung nach einer leichten SARS-CoV-2-Infektion bei Makaken. 3. Es wurde eine direkte Korrelation
zwischen früherer SARS-CoV-2-Infektion und erhöhtem Risiko der
Alzheimer-Krankheit berichtet (s. Abbildung). 4. Das bisher geschätzte kumulative Lebenszeitrisiko einer Demenz aufgrund eines Krankenhausaufenthalts wegen einer viralen Infektion liegt bei 1,48 (95% KI 1,15-1,91).
„Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass #COVID19 ein höheres
Internationale Long-Covid-Konferenz
„Wir müssen uns endlich eingestehen, wie gewaltig dieses Problem ist“
Etwa 400 Millionen Menschen weltweit leiden aktuell an #LongCovid, bis zum Jahr 2033 werden es voraussichtlich eine Milliarde Menschen sein – „die meisten…
davon in den ökonomisch aktiven Altersgruppen. Das erwarten Forschende, die am Mittwoch und Donnerstag an der ersten internationalen Online-Konferenz zu Long Covid und ME/CFS, #UniteToFight2024, teilgenommen haben. „Die Auswirkungen auf die Wirtschaft und die berufstätige
Bevölkerung sind unglaublich hoch“, betonte die renommierte US-Mikrobiologin und Long-Covid-Forscherin Amy Proal @microbeminded2 in ihrem Vortrag. Sie appellierte an Ärzte und Öffentlichkeit: „Hört auf, die Erkrankung als ,mysteriös‘ zu bezeichnen.“
„90 Prozent der späteren Long-
„Maskenverbote an Schulen sind ein verfassungswidriger Grundrechtseingriff
Appell an die Hamburger Bürgerschaft: Verzichten Sie auf ein zu weitreichendes Verhüllungsverbot!“
Diagnostik und Behandlung von Myalgischer Enzephalomyelitis/Chronischem Fatigue-Syndrom - Interdisziplinäres, kollaboratives D-A-CH Konsensus-Statement
„Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS) ist eine schwere, chronische Multisystemerkrankung,
#MECFS
die je nach Ausprägung zu erheblichen körperlichen und kognitiven Einschränkungen, zum Verlust der Arbeitsfähigkeit bis hin zur Pflegebedürftigkeit einschließlich künstlicher Ernährung und in sehr schweren Fällen sogar zum Tod führen kann. Das Ziel dieses D-A-CH-
Konsensusstatements ist es, 1) den aktuellen Wissensstand zu ME/CFS zusammenzufassen, 2) in der Diagnostik die kanadischen Konsensuskriterien (CCC) als klinische Kriterien mit Fokus auf das Leitsymptom post-exertionelle Malaise (PEM) hervorzuheben und 3) vor allem im Hinblick auf