@Wohlfahrt_P@VoltDeutschland@VoltSaarland@VoltRlp@raumplanungtv@Piratenpartei@echo_pbreyer Du verstehst die Problematik nicht.
Annahme 1: Briefwahl.
Du bekommst einen Stimmzettel, den Du ausfüllst & in den Stimmumschlag steckst. Dann füllst Du Deinen Wahlschein aus & steckst ihn in den Wahlbriefumschlag.
Trusted: Daß der Empfänger nicht beide Umschläge gleichzeitig
1/
@Wohlfahrt_P@VoltDeutschland@VoltSaarland@VoltRlp@raumplanungtv@Piratenpartei@echo_pbreyer öffnet & verknüpft. Dafür gibt es Verfahren.
Nun hast Du einen Ordner mit den Wahlscheinen & eine Urne mit Stimmzetteln. Du kannst prüfen, daß n Wahlscheine da sind und m==n Stimmzettel. Du kannst die Stimmzettel jederzeit neu auszählen. Der Wähler weiß, daß sein Stimmzettel
2/
Eine Sache muß ich korrigieren. Stalin hat viel Leid angerichtet, aber daß er Russisch als gemeinsame Sprache setzte (wie das im Westen Englisch ist), war in der Zeit unausweichlich. Man kann kein Land mit dem Wörterbuch in der Hand verteidigen.
Bestätigt dabei meinen Eindruck, daß es nicht um "russischen Nationalismus" ging (leider aktuell häufige Legendenbildung - bei der sich Ruschisten wie "Antikommunisten" einig sind), sondern um eine gemeinsame Sprache für einen Vielvölkerstaat mit extrem vielen Völkern.
#Servicetweet: Propagandalüge des #Ruschismus von der "heiligen Erde #Krim".
Die Krim gehörte vor 2014 ganze neun(!) Jahre(!), von 1945-1954, zu #Russland. Länger nicht. Nicht davor (Qrьm Avtonomjalь Sovet Sotsialist Respuвlikasь), nicht danach (#Ukraine).
Erst 1944 deportierte Stalin die Krimtataren und löste die ASSR #Krim (archive.org/details/victor…) auf, um sie mit Russen zu besiedeln; 1954 übergab #Chruschtschow sie der #Ukraine, vor allem weil die gesamte Versorgung & Verwaltung sowieso aus der Ukraine erfolgte.
Anfang der 1990er wurde die Qrьm Avtonomjalь Sovet Sotsialist Respuвlikasь wieder errichtet (kurz vor dem Ende der #УРСР (Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik)) & Krimtataren begannen, teilweise(!) zurückzukehren (die meisten flohen 2014 wieder in die #Ukraine).
Neue Erkenntnis: Ob #Holodomor ein #Völkermord war oder nicht, ist umstritten. Ich halte die Klassifikation als "Völkermord" mittlerweile für widerlegt.
Stalin & Molotow haben die Hungersnot erheblich verschlimmert & genutzt, um Kulaken auszurotten (#Klassozid).
Die Opferzahlen der Großen Hungersnot waren aber:
8.815.000 gesamte UdSSR
davon UA 4 Mio, RU 3,3 Mio, KZ 1,25 Mio.
Relativ: 22,4 % Kasachstan, 13,3 % Ukraine, 3,2 % Russland, 1,7 % Zentralasien (ohne Kasachstan), 1,3 % Weißrussland, 0,6 % Transkaukasien.
Ein Genozid zeichnet sich dadurch aus, daß der Völkermörder nicht absolut fast so viele Tote wie das Völkermordopfer & relativ ¼ der eigenen Bevölkerung verliert. #Ukraine️ litt überproportional an der Großen Hungersnot, 4 Mio Menschen sind tot. Ein #Genozid ist aber was anderes
@EFDavies@EditionAncient Egon Bahr ist einer der erfahrendsten Politiker der BRD gewesen. Klar kann man im Jahr 2022 den Stab über Verantwortliche in der Hochphase des Kalten Krieges 1980 brechen.
Bahrs Argument ist allerdings aus seinem Kontext & der Zeit verständlich.
1/
@EFDavies@EditionAncient Die GSFG war die wichtigste Stationierung der Sowjetsoldaten außerhalb der UdSSR. Wie Bahr es richtig schreibt: Unter dem Ukrainer Leonid Breshnew ist es nicht vorstellbar, daß sie ein Abweichen Polens hinnimmt. War sie nicht in der ČSSR, war sie nicht in Ungarn. 2/
@EFDavies@EditionAncient Also war die Alternative nicht "Putschjunta oder Friede, Freude, Eierkuchen", sondern "die VR Polen unterdrückt Solidarität, oder die UdSSR tut es & stellt Polen unter sowjetische Besatzung". Wie Bahr schreibt, ist das kein Persilschein für die Führung. 3/
Problem: #Kampfwert gg #Einsatzwert.
Kampfwert ist, was auf Quartett-Karten steht: Penetration, Geschwindigkeit, Motorleistung, Panzerung,...
Einsatzwert: in konkreter Umgebung mit konkreter Taktik kann System wie gut eingesetzt werden? 1/ #Leopard2
Konkret: Wir haben gesehen, was Tauwetter in der #Ukraine mit braunrussischem Gerät macht (Traktormeme). Straßen sind auf Nenn-zGM von 44to ausgelegt. oocl.com/ukraine/eng/lo…
Schnellbrücken auf 50to.
Ostpanzer haben deshalb ein max. zGM von ~50to. #Leopard2A4 55to. 2/
Alles über #Leopard2A4Evolution (aka Leopard-2PL; 60to) ist evtl zu schwer. Daher könnte #Polen auf den Leopard-2A4Evolution umbauen, nicht auf Leopard-2A{5,6,7,7V}. #Challenger2-Kompanie könnte Feldtest für Einsatzwert von 65-70to-KPz sein. 3/
@TrixxSolier@MRudolph0912@gepardtatze Die #Ukraine hat erklärt, je ca. 300-500 KPz&SPz zu brauchen, um besetzte Gebiete zu befreien. Auch das ist durch Taktik&Operative Kunst leicht nachprüfbar.
Es werden aber zu wenige Systeme geliefert; dagegen Länder wie #Polen, die sehr wohl nennenswerte Mengen 2/
@TrixxSolier@MRudolph0912@gepardtatze an T72 & #OT91Twardy geliefert haben (die 88 #Leopard1 aus DE könnten bei Genehmigung bei Bestellung jetzt auch ausgeliefert worden sein).
Jetzt haben USA,DE,FR SPz geliefert & UK liefert KPz; das hat nicht den Effekt, den es gehabt hätte, wären sie vor der (den USA bekannten) 3/