Bin regelmäßig geschockt, welches Zerrbild der Realität ein Mensch aufbauen kann, um sich von der "echten Welt" abzugrenzen, und mit welcher Vehemenz diese selbst geschaffene Scheinwirklichkeit verteidigt wird. Ich habe jetzt nicht Psychologie oder so etwas studiert, aber: (1/x)
Schaut man in die USA, so sehen wir dort Menschen, die WIRKLICH GLAUBEN dass Trump der einzige ist, der die Welt vor dem Untergang bewahren kann. Gläubige (fanatische? komplett durchgeknallte?) Christen sehen ihn auf einer Ebene mit Jesus.
(2/x)
In den "entwickelten" Demokratien gibt es Reichsbürger-Bewegungen, die den Staat und seine Gesetze nicht anerkennen. Die lieber glauben dass irgendwelche #SHAEF-Gesetze gelten. (Es gibt anscheinend auch unendlich viele Schreibweisen von SHAEF 😉)
(3/x)
Zudem gibt es eine seltsamerweise nicht kleiner werdende Anzahl von Menschen, die sich lieber kolloidales Silber reinkippen, "schwarze Salbe" auf Tumore schmieren, Kackhörnchen vergraben und anscheinend alles dafür tun, sich selbst auszurotten.
(4/x)
Ganz zu schweigen von Menschen, die generell kein Problem damit haben, sich wie die allergrößten Arschlöcher zu benehmen, Todesstrafen für Minderjährige fordern, die #AfD aus Überzeugung wählen und #Putin gern als deutschen FÖHRER hätten.
(5/x)
Wie bekommen wir jetzt diese Gruppen zusammen? Ich denke da immer an #Maslow. Der mit der Pyramide. Und ich glaube, er hatte da vielleicht einen Denkfehler. Er war zu positiv.
Wieso? Nun.
(6/x)
Ich glaube, die "entwickelten Demokratien" westlicher Prägung haben es geschafft, mindestens die untersten beiden, wenn nicht sogar drei Stufen der Pyramide abzuhaken. Ein Großteil der Menschen z.B. hierzulande hat diese Bedürfnisse erfüllt. Jetzt wirds schwierig.
(7/x)
Da viele dieser Bedürfnisse quasi "von Geburt an" nicht mehr durch eigene Anstrengungen erfüllt werden müssen, bleibt zuviel Zeit und Energie übrig, Anerkennung, Geltung, Selbstverwirklichung zu finden.
Und da gehen wohl große Teile der #Gesellschaft nicht den Utopie-Weg.
(8/x)
Denn jetzt wird "in Frage gestellt". Aber nicht in gesundem Umfang. Also wie ein richtiger #Querdenker. Nein. Eher wie ein #Quarkdenker.
Und so finden sich Gruppen zusammen, die an den gleichen Schwachsinn glauben. Q-Anon. Impfgegner. Hömöopathie-Junkies. Reichsbürger. Truther. Trumpisten.
Und dann gehts los mit der Projektion. Wenn man sich alles vorstellen kann, wird "der Gegner" das ganz sicher machen.
(10/x)
Man findet #Anerkennung bei den anderen. Derjenige der den allergrößten Mumpitz absondert, ist der King. Leute wie #Hildmann, #Wendler, #Reichelt, #Trump haben hunderttausende Follower, denen eines gemein ist: Sie glauben lieber Lügen, als sich der Realität zu stellen.
(11/x)
Und die Anführer nutzen diese naive Gläubigkeit aus. Hier eine Spende, dort "Unterstützung", da ein Prozess gegen "die da oben", während #NikiSchreibtKacki da tatsächlich noch harmlos gegen einen Trump ist, der eiskalt Millionen von Ahnungslosen abzockt.
(12/x)
Was ich am Ende damit sagen will: diese Leute werden nicht weggehen. Sie werden nicht verschwinden. Sie bauen ihre eigene Realität mit Ziegeln aus Lügen, Hass und Menschenverachtung.
(13/x)
Was können wir tun?
Ganz ehrlich? Ich weiss es nicht. Vor fünf Jahren hätte ich gesagt: "Schulbildung. Politische #Bildung. Soziale #Teilhabe. Aufklärung."
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher dass wir diese Menschen noch erreichen können, wir müssen dennoch alles daran setzen.
Denn die Alternative wäre eine Welt, in der es kaum noch Mitgefühl gibt. In der Minderheiten gejagt statt geschützt werden. In denen Menschen ohne ordentliches Verfahren weggesperrt werden. In der die Umwelt stirbt.
Wir müssen weitermachen. Dagegen anstehen.Auch wenn es weh tut.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Morgen hat mein Sohn #Geburtstag. Es wird keine Feier geben. Es wird niemand zu Besuch kommen.
Ein thread.
Wir werden zu viert den Tag verbringen und ab und an einen Geburtstagsanruf entgegennehmen.
Denn in seiner Klasse ist gestern ein Junge positiv getestet worden.
1/4
Besagter Junge ist nicht geimpft, trug im Unterricht eine schlecht sitzende OP-Maske, gerne auch unter der Nase und hatte generell ein Problem mit Abstand und Hygieneregeln. Die Eltern des Jungen sehen das "mit diesem Corona" alles nicht so eng und übertrugen diese Haltung
2/4
auf Ihr Kind. Vorgestern waren alle noch im Schwimmunterricht. Klar. Als der Schnelltest in der Klasse den zweiten Strich anzeigte, tanzte der Junge durch die Reihen und brüllte "Ich hab Corona, ich kann nach Hause!"
PCR-Ergebnis kam eben. Natürlich #Omikron.
3/4