war das Übertragungsrisiko bei Maskenanordnungen geringer (bereinigte Odds Ratio 0,19) und bei Luftreinigern vergleichbar (1,0). Das tägliche Infektionsrisiko für einen 6-stündigen Schultag betrug 1,0 % mit Maskenpflicht und 1,9 % mit Luftreinigern, verglichen mit einem Risiko
von 3,1 % ohne Interventionen.
Auf der Grundlage epidemiologischer, umweltbezogener und molekularer Daten deutet diese Studie darauf hin, dass in den teilnehmenden Schulen eine erhebliche Übertragung von SARS-CoV-2 stattfand. Das generelle Tragen von Gesichtsmasken ging mit
einer geringeren Übertragung von SARS-CoV-2 einher und verhinderte Infektionen. Die Wirksamkeit der Maßnahmen wurde durch einen deutlichen Rückgang der Aerosolkonzentration bestätigt. Zusammengenommen deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Maßnahmen zur Infektionskontrolle
die Übertragung von Atemwegsinfektionen in Schulräumen verringern können.
Es war schwierig, die Veränderungen bei der Übertragung nach dem Einsatz von Luftreinigern abzuschätzen, da die Luftreiniger am Ende des Studienzeitraums installiert wurden, als vermutlich bereits ein
großer Teil der Schüler mit SARS-CoV-2 infiziert war. Außerdem konnten die Luftreiniger die Übertragung außerhalb der Klassenzimmer (z. B. in den Pausen und außerhalb des Unterrichts) nicht verhindern, was ihre Wirksamkeit im Vergleich zu den Masken einschränkt, die in allen
Innenräumen getragen werden mussten. In der Studie wurden tragbare, erschwingliche Luftreiniger verwendet, die in großem Maßstab eingesetzt werden können, und keine großen Luftreiniger. Obwohl dies nicht speziell untersucht wurde, konnten während des kurzen
Studienzeitraums eine gute Akzeptanz der Luftreiniger festgestellt werden. Dennoch sollten Investitionen in professionelle Gebäudelüftungssysteme langfristig den Luftreinigern vorgezogen werden.
Monovalente mRNA-Impfstoffe des Typs JN.1 induzieren robuste humorale Immunität gegen ein breites Spektrum von #SARSCoV2 #Omicron-Subvarianten einschließlich JN.1, KP.3.1.1 und XEC
„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die JN.1-mRNA-Impfung …
unabhängig vom Hersteller eine robustere antivirale humorale Immunität gegen neuere JN.1-Subvarianten hervorruft als die natürliche Infektion mit JN.1-Subvarianten. Wie wir letztes Jahr berichteten, war die durch den monovalenten mRNA-Impfstoff gegen XBB.1.5 induzierte humorale
Immunität gegen XBB.1.5 schwächer als die gegen die angestammten B.1.1. Im Falle des monovalenten mRNA-Impfstoffs JN.1 konnten wir jedoch zeigen, dass der 50 %ige Neutralisierungstiter gegen XBB.1.5 größer ist als der gegen […] B.1.1. Diese Beobachtungen deuten darauf hin,
anderen autonomen Störungen den weit verbreiteten Irrglauben ans Licht gebracht, dass diese Störungen auf funktionellen neurologischen Störungen (FND) beruhen oder mit ihnen verbunden sind.
POTS und andere autonome Störungen haben andere Diagnosekriterien als FND.
Zunächst ist
es wichtig zu betonen, dass POTS und andere häufige autonome Störungen keine funktionellen neurologischen Störungen sind und keine funktionelle Ätiologie haben.
Ein 10-minütiger Stehtest oder ein Kipptischtest ist erforderlich, um häufige autonome Störungen zu diagnostizieren,
Post-COVID-Studie aus 🇩🇪: Hoher Anteil von Fällen mit einer Chronifizierung der Symptome - nur 37,1 % der #LongCovid-Patienten genesen nach 12 Monaten, nach zwei Jahren sind es 43,5 % - schnellere Genesung nach #Omicron-Infektion
4.529 Teilnehmer mit Post-COVID-Erkrankungen (PCC), die über 12 Wochen anhielten. Die Genesungsraten nach einem Jahr betrugen 44 % für Omikron, 36 % für Delta, 19% für Alpha und 26 % für den #SARSCoV2-Wildtyp. Bei der Betrachtung des COVID-19-Impfstatus,
ohne Berücksichtigung der Virusvariante (Tabelle 2, A), war eine Impfung mit zwei oder mehr Dosen mit einer schnelleren Genesung verbunden als eine Nichtimpfung (z. B. Hazard Ratio [HR] zwei Dosen vs. Nichtimpfung = 1,50; 95%CI: 1,31, 1,72). Bei einer Stratifizierung nach
„Trump ist ein Feind der Wissenschaft. Nun erwählt er Robert F. Kennedy Jr., einen Impfgegner und Wissenschaftsleugner, zum Gesundheitsminister.“
„Kennedy sieht sich als Kämpfer gegen das, was er als medizinische „Orthodoxie“ beschreibt. Er ist gegen …
#COVID19 #ImpfenSchuetzt
das medizinische Establishment. Damit diskreditiert er die Wissenschaft als Institution, die fanatischen Glaubenssätzen folgen würde. Als Feinde betrachtet er neben der FDA auch Wissenschaftler wie Anthony Fauci, der Trump zur Coronapandemie beraten hatte. Und insbesondere
ein Thema ist wie kein anderes Sinnbild seines Kampfs: Impfstoffe. In Impfstoffen sei Quecksilber enthalten und das löse Autismus bei Kindern aus, argumentiert Kennedy. Daher halte er, Kindern Impfungen zu verabreichen, für „kriminelles medizinisches Fehlverhalten“. Die
und ein geringes Infektionsrisiko im gesamten Veranstaltungsort sicherzustellen. In der Vergangenheit wurde mechanischen Belüftungssystemen von Veranstaltungsorten jedoch eine niedrige Priorität bei der Prävention von durch die Luft übertragenen Krankheiten eingeräumt, da der
Fokus vor allem auf den Anforderungen an leisen Betrieb, thermischen Komfort und sparsamen Energieverbrauch lag. Obwohl Studien an Veranstaltungsorten zum Risiko der Übertragung von Krankheiten durch die Luft seit der COVID-19-Pandemie zugenommen haben, fehlt noch immer eine
Massachusetts: KI-Tool zeigt, dass 22,8 % der Patienten von Long COVID betroffen sind
Ein neues KI-Tool erkannte bei 22,8 % der Patienten #LongCovid, eine viel höhere Rate als bisher diagnostiziert. Durch die Analyse umfangreicher Gesundheitsdatensätze von …
#COVID19 #Corona
fast 300 000 Patienten erkennt der Algorithmus Long COVID, indem er zwischen Symptomen unterscheidet, die speziell mit der #SARSCoV2-Infektion zusammenhängen, und nicht mit bereits bestehenden Erkrankungen. Dieser als "Präzisionsphänotypisierung"bezeichnete KI-Ansatz hilft
Klinikern, Long COVID-Symptome von anderen Gesundheitsproblemen zu unterscheiden und kann die Diagnosegenauigkeit um etwa 3 % verbessern.
Das KI-basierte Tool kann elektronische Krankenakten durchsuchen, um Ärzten dabei zu helfen, Fälle von Long COVID zu identifizieren.