war das Übertragungsrisiko bei Maskenanordnungen geringer (bereinigte Odds Ratio 0,19) und bei Luftreinigern vergleichbar (1,0). Das tägliche Infektionsrisiko für einen 6-stündigen Schultag betrug 1,0 % mit Maskenpflicht und 1,9 % mit Luftreinigern, verglichen mit einem Risiko
von 3,1 % ohne Interventionen.
Auf der Grundlage epidemiologischer, umweltbezogener und molekularer Daten deutet diese Studie darauf hin, dass in den teilnehmenden Schulen eine erhebliche Übertragung von SARS-CoV-2 stattfand. Das generelle Tragen von Gesichtsmasken ging mit
einer geringeren Übertragung von SARS-CoV-2 einher und verhinderte Infektionen. Die Wirksamkeit der Maßnahmen wurde durch einen deutlichen Rückgang der Aerosolkonzentration bestätigt. Zusammengenommen deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Maßnahmen zur Infektionskontrolle
die Übertragung von Atemwegsinfektionen in Schulräumen verringern können.
Es war schwierig, die Veränderungen bei der Übertragung nach dem Einsatz von Luftreinigern abzuschätzen, da die Luftreiniger am Ende des Studienzeitraums installiert wurden, als vermutlich bereits ein
großer Teil der Schüler mit SARS-CoV-2 infiziert war. Außerdem konnten die Luftreiniger die Übertragung außerhalb der Klassenzimmer (z. B. in den Pausen und außerhalb des Unterrichts) nicht verhindern, was ihre Wirksamkeit im Vergleich zu den Masken einschränkt, die in allen
Innenräumen getragen werden mussten. In der Studie wurden tragbare, erschwingliche Luftreiniger verwendet, die in großem Maßstab eingesetzt werden können, und keine großen Luftreiniger. Obwohl dies nicht speziell untersucht wurde, konnten während des kurzen
Studienzeitraums eine gute Akzeptanz der Luftreiniger festgestellt werden. Dennoch sollten Investitionen in professionelle Gebäudelüftungssysteme langfristig den Luftreinigern vorgezogen werden.
Eine SARS-CoV-2-Infektion erhöht das Risiko, an HPV-bedingtem Carcinoma in situ und Krebs zu erkranken
Die Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es ist, das Zusammenspiel zwischen Virusinfektionen und Krebsentstehung zu verstehen, insbesondere im Kontext der COVID-19-Pandemie.
„Derzeit deuten immer mehr Forschungsergebnisse darauf hin, dass SARS-CoV-2 durch verschiedene Mechanismen zu einem erhöhten Krebsrisiko beitragen könnte, darunter Zytokinstürme, Gewebehypoxie, Lymphopenie, Autophagie, Dysregulation von Signalwegen, Abbau von
Tumorsuppressorproteinen und oxidativer Stress.
Unsere Studie ist die erste groß angelegte, abgestimmte und kontrollierte Untersuchung zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen einer SARS-CoV-2-Infektion und HPV-bedingten Erkrankungen. Wir fanden heraus, dass Personen mit einer
Beschleunigte Gefäßalterung nach einer COVID-19-Infektion
Eine COVID-19-Infektion kann insbesondere bei Frauen dazu führen, dass die Blutgefäße um etwa fünf Jahre altern. Mit zunehmendem Alter werden die Blutgefäße allmählich steifer. Im Rahmen der Studie mit über …
2.000 Personen aus 16 verschiedenen Ländern, wurde die Steifheit der Blutgefäße jeder Person bewertet und ihre COVID-19-Infektionsgeschichte untersucht. Sie fanden heraus, dass Menschen, die zuvor mit COVID-19 infiziert waren, einschließlich derjenigen mit leichten Symptomen,
steifere Arterien hatten als Menschen, die nicht infiziert waren. Der Effekt war bei Frauen stärker als bei Männern und bei Menschen, die die anhaltenden Symptome von Long COVID aufwiesen, wie Kurzatmigkeit und Fatigue. Die Studie wurde von Professor Rosa Maria Bruno von der
Krankheitserreger beschleunigen die Alterung des Menschen: Eine Untersuchung der molekularen Mechanismen
„Menschen sind im Laufe ihres Lebens Infektionen ausgesetzt, darunter Infektionen mit viralen, bakteriellen, pilzlichen oder parasitären Krankheitserregern, die langfristig…
in Gewebe und Nerven persistieren können. Diese Krankheitserreger exprimieren Proteine oder Metaboliten, die Dutzende von Prozessen vorantreiben können, die mit dem menschlichen Altern in Verbindung stehen, darunter oxidativer Stress, mitochondriale Dysfunktion, Entzündungen,
Immunoseneszenz und Veränderungen der genetischen und epigenetischen Umgebung des Wirts. Dies gilt insbesondere unter Bedingungen von Entzündungen, Stress oder Immundysregulation, die es latenten Krankheitserregern ermöglichen, ihre Aktivität angesichts der Immunantwort des Wirts
Wie reagiert gesundes 3D- Skelettmuskelgewebe in vitro, das ME/CFS und Long-COVID-19-Seren ausgesetzt wird?
Eine Studie mit 13 Teilnehmern ergab, dass gesunde, im Labor gezüchtete Muskeln, die dem Blut von ME/CFS oder Long COVID ausgesetzt waren, schnell an Kraft verloren, den…
Stoffwechsel kurzzeitig ankurbelten und dann bei längerer Exposition einen mitochondrialen und strukturellen Zusammenbruch erlitten.
„Eine kurze Exposition (48 Stunden) gegenüber Patientenserum führte zu einer signifikanten Verringerung der Muskelkontraktionskraft. Die
Transkriptomanalyse ergab eine Hochregulation der Proteinbiosynthese, glykolytischer Enzyme, Störungen der Kalziumhomöostase, Hypertrophie und mitochondriale Hyperfusion. Strukturanalysen bestätigten eine Myotubus-Hypertrophie und einen erhöhten mitochondrialen
Ihre Gene tragen zu Ihrem Risiko bei, an ME/CFS zu erkranken
„DecodeME @DecodeMEstudy hat herausgefunden, dass Menschen mit einer ME/CFS-Diagnose im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung signifikante genetische Unterschiede aufweisen.
weisen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung erhebliche genetische Unterschiede in ihrer DNA auf. Diese liegen an vielen Stellen im Genom und betreffen nicht nur ein einzelnes Gen.
• Acht genetische Signale wurden identifiziert. Da sich die DNA bei Ausbruch von ME/CFS nicht
verändert, spiegeln diese Ergebnisse eher die Ursachen als die Auswirkungen von ME/CFS wider.
• Die entdeckten Signale sind am Immun- und Nervensystem beteiligt und weisen auf immunologische und neurologische Ursachen dieser noch wenig verstandenen Krankheit hin.
• Mindestens
Impfen schützt: Hohe Wirksamkeit der an JN.1 adaptierten Impfstoffe gegen COVID-19-bedingte Krankenhausaufenthalte und Todesfälle: eine dänische, landesweite, registerbasierte Kohortenstudie
Die an JN.1 adaptierten Impfstoffe von Moderna und BioNTech boten mindestens vier Monate
lang einen hohen, anhaltenden Schutz vor Krankenhausaufenthalten und Tod. auch in Fällen, die durch KP.3.1.1 und XEC verursacht werden.
„Von den fast 6 Millionen Einwohnern Dänemarks am 1. Oktober 2024 waren 1.247.315 älter als 65 Jahre und 894.560 erfüllten die
Einschlusskriterien und wurden in die Studie aufgenommen. . Die Wirksamkeit des Impfstoffs für [Biontech] BNT162b2 JN.1 betrug 70,2 % (95 % KI 62,0–76,6) gegen Krankenhausaufenthalte und 76,2 % (63,4–84,5) gegen Todesfälle. Wir fanden kaum Hinweise auf eine nachlassende