My Authors
Read all threads
Verleger versuchen gerade, mit Erpressertaktik ihre Maximalforderungen zum Urheberrecht durchzudrücken. In einem offenen Brief beschweren sich 100 Verlage, dass es noch keinen Entwurf für die Umsetzung von Leistungsschutzrecht und Verlegerbeteiligung gibt. boersenblatt.net/news/verlagsbe…
Warum gibt es noch keinen Regierungsentwurf zu #LSR und Verlegerbeteiligung? Das hat @PatrickBeuth neulich bei @spiegelonline berichtet: Weil CDU-geführte Ministerien auf Wunsch der Verlage jegliche finanzielle Garantien für Kreative streichen wollen. spiegel.de/netzwelt/netzp…
Der Trick funktioniert so: Man überzeugt das Kanzleramt, jeglichen Entwurf zur Urheberrechtsreform zu blockieren, der nicht zu 120% den Forderungen der Verlage entspricht. Dann gibt man dem Justizministerium die Schuld, dass es so lange dauert - bis die SPD irgendwann einknickt.
Bisher hat sich die SPD davon nicht beeindrucken lassen. Der Spiegel-Bericht zeigt, eigentlich wollte das Justizministerium längst einen Entwurf zur Verlegerbeteiligung vorlegen, aber nicht ohne garantierte Beteiligung der Kreativen. Kann man nur hoffen, dass die SPD hart bleibt.
Die Verleger sind entweder schlecht informiert oder lügen, wenn sie sagen, "dass das Ministerium beide Diskussionspapiere in einen Referentenentwurf packen will und damit die Grundsatzdebatte um Artikel 17 der EU-Urheberrechts-Richtlinie wieder neu entfacht wird".
An dem Leak bei @spiegelonline noch VOR der Veröffentlichung des Diskussionsentwurfs zu #Artikel17 sieht man genau, dass das Ministerium einen separaten Referentenentwurf veröffentlichen wollte, aber das Kanzleramt hat auf Wunsch der Verlage blockiert, die sich jetzt beschweren.
Das Absurdeste an der Sache: Anfang April stand ein Referentenentwurf auf der Webseite des @BMJV_Bund. Als ich darauf hinwies, war er kurz später wieder weg. Seit fast vier Monaten ist der Entwurf also eigentlich fertig, aber wird von den CDU-geführten Ministerien blockiert.
Die Umsetzung der Verlegerbeteiligung ist nach der EU-Urheberrechtsrichtlinie übrigens optional. Wir könnten es also auch einfach sein lassen und das Geld den Urheber*innen lassen, deren Einkommen im Schnitt viel niedriger sind als die bei den Verlagen. Verrückte Idee, ich weiß.
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Keep Current with Julia Reda

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!