My Authors
Read all threads
Ich werfe mal ein epidemiologisches Erklärungsmodell für Kinder in die Diskussion:

Wie erkläre ich Kindern Abstandsregeln oder den Sinn von strengen Kohorten/"epidemiologischen Gruppen" in #Schulen und #KiTa ?

1/8
Wenn ich Hygienekonzepte wie die Bildung von strengen epidemiologischen Gruppen einfach erklären soll, finde ich das Beispiel eines Waldbrandes hilfreich und anschaulich.

(auch wenn natürlich jedes Bild immer etwas schief ist - als Vorabkommentar für Nörgler)

2/8
Also:

Wir haben in der Bevölkerung derzeit #SARS_CoV_2 Infektionen, vergleichbar mit dem Funkenflug bei einem Waldbrand.

Je mehr Infektionen, desto mehr Funkenflug.

Wenn Funken fliegen, kann sich das Feuer ausbreiten.

3/8
Funken landen zufällig mal hier und mal dort, am häufigsten in der Nähe.

Wenn ein Funke zufällig irgendwo landet, kann dort ein neues Feuer entstehen.

und jetzt kommt's:

4/8
Wenn der Funke in ein großes Waldstück fällt, kann sich das Feuer in dem ganzen Wald ausbreiten, vielleicht schneller als man löschen kann.
Wenn der Funke auf eine kleine Baumgruppe fällt, ist nur diese gefährdet, man kann besser löschen, Feuer breitet sich nicht so weit aus
5/8
Bedeutet:

1. weniger Infektionen in der Gesellschaft = weniger Funkenflug = weniger Übertragungen in die Schulen/KiTas hinein

2. Wenn wir Schulen und KiTas "wie Baumgruppen" organisieren, mit Abstand zwischen den Gruppen, dann müssen nur die Gruppen geschützt werden.

6/8
3. Daher wenn möglich strenge Gruppen - in der Schule und außerhalb

4. und wo sich Gruppen berühren (Eltern, Lehrer, Flure, Freizeit etc.) zusätzlicher Schutz, z.B. Masken

7/8
Das wäre - hoffentlich für Kinder im Bild verständlich erklärt - der Kern der wesentlichen Empfehlung der @DAKJ_Akademie @DGKJ_eV @DGPI_CDMX Stellungnahme

Verständlich?
Bin auf Kommentare gespannt, man kann das Bild beliebig weiter entwickeln...

8/8
Bedeutet in letzter Konsequenz:

ohne Gruppenbildung drohen Schulschließungen, mit strenger Bildung von epidemiologischen Gruppen kann man die Schließung auf Klassenverbände o.ä. beschränken
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Keep Current with Prof. Dr. D.T. Schneider

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!