Abreißen, neu bauen ist kein sinnvoller Weg um #Klimakrise schnell zu bekämpfen. Bauen setzt Emissionen frei. Daher sollte man Gebäude erhalten, schnell sanieren und die Restenergie erneuerbar bereitstellen. Notwendige Neubauten müssen mehr Energie produzieren als verbrauchen.
Es gibt nicht für jedes Gebäude eine gute, erneuerbare Energiequelle. Das ist dann kein Problem, wenn die Nachbarn Plusenergiehäuser sind. Quartiere müssen #klimaneutral sein, nicht einzelne Gebäude. Dann klappt es auch mit Denkmalschutz und Stadtbild.
Ein Beispiel. Am Hauptbahnhof entsteht ein neues Stadtquartier neben einem Gründerzeitviertel. Neubauten als Passivhaus sind nicht genug. Der neue Stadtteil muss den alten mit versorgen.
Die Nutzung von möglichst viel #PV, #Windenergie, #Speicher etc., aber auch die Zentralisierung VON Mobilität in Quartiersgaragen bietet die Chance das Bahnhofsviertel insgesamt Klimaneutral zu machen. Altbauten ersetzen ist keine Alternative zur behutsamen Sanierung.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Was macht das mit euch? #B4 vor #Meine. Was passiert als nächstes?
2 Es kommt erstmal lange Gegenverkehr, mit der ersten (auch nicht riesigen) Lücke überholte ich auf dem linken Fahrstreifen. Der erste nach mit fährt ein bisschen weniger links. Der dritte fährt stumpf geradeaus. In Meine stehen wir alle wieder hinter dem Vorderfahrzeug.
3 Das zu enge Überholen hat exakt nichts gebracht, weil da eh immer ein Stau kommt. Wenn er lang genug ist, fahren die Radfahrer wieder an einem vorbei.
A THREAD on heat.
A personal view on how cities should react on #ClimateChange and #heatisland effect.
#Proportion
Most important is proportion. The hotter the climate the narrower the streets are. There are reasons why streets around the mediterranean are narrower than they are typically in germany.
There is an unlucky proportion where the buildings are not narrow enough to provide shade but too close together to let the heat radiate away at night. It depends on orientation, latitude, weather at night. Not easy. Historical streets have mostly good proportions by trial.
Das ist erst ein Entwurf, aber in die Richtung wollen wir den Radverkehr in Braunschweig weiterentwicklen. Wir halten das für sicher, bequem, effektiv und stadtverträglich.
>Thread
Der Entwurf basiert auf niederländischen Vorbildern. #Radverkehr wird auf 2,3m breiten #Radweg|en getrennt vom #Autoverkehr geführt. Die #Trennung erfolgt durch einen min. 2m breiten Funktionsbereich für #Bäume, Flutgärten, Haltestellen, Fahrradständer, Aufstellflächen etc.
In den Kreuzungsbereichen wird die Radwegefurt 5m von der Fahrbahn weg geführt, dennoch kann man rel. direkt geradeaus fahren. Die Sicht wird freigehalten. Fahrspuren können ergänzt/weggenommen werden, wo nötig.