#Jahresplaylist: 1984.
Alright, let's go, musikalischer @ZeitsprungFM ;-) ins Orwell-Jahr. Songs + Geschichten aus dem Pop-Jahr. Folgt diesem [Thread] für die Lückenfüllung zwischen Micahael Jackson (open.spotify.com/playlist/7LVnl…) und Michael J. Fox (open.spotify.com/playlist/7CO9g…).
Mit bevorstehenden Wahlen in den USA und dem neuen BRUCE SPRINGSTEEN Album #LetterToYou am Markt müssen wir #1984 natürlich mit einem der missverstandendsten Songs der Popgeschichte beginnen:
BORN IN THE U.S.A.

#1984 war das Jahr von PRINCEs Film/OST "Purple Rain", das sogar den Oscar für die beste Musik gewann. "When Doves Cry", "Let's go crazy", "I Would Die 4 U" und natürilch der Titeltrack alles unvergessliche All-Time-Klassiker -- gönnt euch 8Min Ausschnitt
Oscar-nominiert war auch KENNY LOGGINS für FOOTLOOSE - und Kevin Bacon als tanzender Aufrührer einer stockkonservativen Heustadl-Gemeinde ist ebenfalls unvergessen.

Loggins vertonte übrigens auch das Original von "A Star Is Born" (1976).

Und natürlich gehört in diese Liste auch GHOSTBUSTERS von RAY PARKER JR. - der diesen Song eigentlich gar nicht hätte machen sollen. Die Filmemacher wollten nämlich HUEY LEWIS engagieren und benutzten im Rohschnitt auch einen Song von ihm "zum Testen"...

...nämlich "I WANT A NEW DRUG". Hört mal gut hin - fällt euch was auf? Lewis klagte - es gab einen außergerichtlichen Ausgleich (en.wikipedia.org/wiki/Ghostbust…), Lewis vertonte dafür dann 1985 "Zurück in die Zukunft". Auch nicht schlecht.

Wir sind noch nicht fertig mit der Top-Kombi der 80er, Blockbuster-Film plus Superhit: STEVIE WONDER hat für "Lady in Red" den kitschigen Höhepunkt geliefert: I JUST CALLED TO SAY I LOVE YOU.

Gewann 1 Oscar, hat den Film aber nie gesehen (ba-dum-tss!)

Noch ein Oscar-Nominee: PHIL COLLINS: "Against All Odds" aus dem gleichnamigen Film (mit Jeff Bridges!)

Der Song featured eine äußerst denkwürdige Herzschmerz-Zeile:
'Take a look at me now - there's just an empty space'

Dieser Über-Hit hat es sogar als Meme ins neue Jahrtausend geschafft: LIONEL RICHIEs "Hello".

Im Video singt er eine blinde Darstellerin mit der Zeile
"I can see it in your eyes"
an.

Auch speziell.

TINA TURNER hatten wir schon öfters (mit Ike) in den Jahreslisten, ihren einzigen Nr.1-Hit in den USA hatte sie aber erst beim (Solo-)Comeback - mit 45 (!) - 1984: "What's Love Got To Do With It". Legendär neben dem Song wohl auch die Perücke.
Eine Zeitreise hat auch BILLY JOEL 1983/84 mit dem Album "Innocent Man" unternommen und sich einmal quer durch die US-Musikgeschichte geschwungen. Dabei den "Uptown Girl" (83) und den nostalgisch-verklärten Doo-Wop "The Longest Time" (84) ausgekoppelt.
Leider vor kurzem verstorben, aber unvergesslicherweise auch mit dem Jahr 1984 verbunden: Eddie VAN HALEN; Gründer/Gitarrist/Songschreiber für die gleichnamige Band und Erschaffer der Synth-Linie, die jeder kennt: Der aus dem Über-Hit JUMP.

Die Ironie wollte es, dass im selben Jahr ein zweiter legendärer Hit selben Namens - JUMP - Einzug in die Annalen fand: Von den POINTER SISTERS.

(Es ist erlaubt an dieser Stelle an den tanzenden Hugh Grant in "Love, Actually" zu denken.)

Darauf passt wunderbar LAURA BRANIGAN. Schon 1982 hat sie mit einem Cover eines italienischen Hits ("Gloria") international Punkte gemacht, jetzt folgte unter Mithilfe von Girogio Moroder und Harold Faltermayer ("Axel F") SELF CONTROL. Riesenhit.
Das Original stammt von RAF und war in Italien bereits ein Monster von einem Hit. Jener Raf, der dann '87 mit Songwriting-Partner Umberto Tozzi (der auch "Gloria" und "Ti Amo" schrieb) beim Song Contest Platz 3 für Italien mit "Gente di Mare" holte.

Ich war damals 7 und Riesen-Fan von CYNDI LAUPER ❤️. Ihr 83er-Album "She's So Unusual" bescherte uns "Girls Just Wanna Have Fun", 1984 folgten als Singles "She Bop", "Time After Time" und "All Through The Night". Schwer, sich für eins zu entscheiden...
Und natürlich MADONNA.
1984 ff. die ultimative Stil-Ikone und das perfekte Bravo-Poster - nicht zuletzt wegen LIKE A VIRGIN.

Produziert von Nile Rodgers (!) - der schon für Chic oder Bowies 'Let's Dance' Wunderdinge vollbrachte.

Nochmal SPRINGSTEEN. Die Lead-Single zum "Born In The USA"-Album war DANCING IN THE DARK. Ich sag das nur, damit ich euch erzählen kann, mit wem der Boss am Ende des Videos da tanzt: Es ist Courtney Cox (Monica aus Friends). #funfacts - genau hier:
Männer haben aber auch schon ordentlich Kitsch drauf, 1984. Ausgerechnet "Rebell Yell" BILLY IDOL landet mit solchem einen seiner größten Hits: EYES WITHOUT A FACE.

Oder THE CARS mit "Drive". Sänger/Writer Ric Ocasek hat später u.a. das "blaue" Album von Weezer und weitere Alben für Nada Surf, No Doubt, Le Tigre produziert (!). Er verstarb leider 2019.

Jaja, "Turn on those SAD SONGS", das wusste ELTON JOHN auch schon 1984. Zwischen "I'm still standing" (1983) und "Nikita" (1985) machte ihn das dauerpräsent im Radio der Zeit.

Ich schwenke lieber zu den lustigeren Songs des Jahres, wie dem Girl-Pop-Trio Nummer 1 der Zeit, BANANARAMA, die 1984 vergeblich auf ROBERT DE NIRO warteten. Sängerin Siobhan Fahey begegnet uns dann 1992 wieder bei Shakespears Sister ("Stay").

Oder das sehr spaßige Ohrwürmchen YOU SPIN ME ROUND von DEAD OR ALIVE - eine Nummer 1 in England 1984/85.

Vom Boyband-Wonder entwickeln sich Depeche Mode 1984 mit PEOPLE ARE PEOPLE zu einer als wesentlich ernsthafter wahrgenommenen Band - die Band versteht den Song bis heute als Anti-Rassismus-Hymne.
I don't know if you knew, aber MICHAEL JACKSON und MICK JAGGER haben 1984 (analog zum anhaltenden Chart-Erfolg von "Thriller" und "Say Say Say") eine Single - "State Of Shock" - mit den restlichen JACKSONS aufgenommen.

Wir wechseln Kontinent: U2, damals noch eine waschechte Indie-Band, veröffentlicht "The Unforgettable Fire" und lässt schon erahnen, dass ihre Zukunft im Stadion liegen wird. Drauf: Ihre epische Hymne auf Martin Luther King - PRIDE (IN THE NAME OF LOVE).

Wo wir bei Pathos sind: Die SCORPIONS landen mit "Rock You Like A Hurricane" einen ihre größten Hits (noch lange bevor "Wind Of Change" gepfiffen wird).

Wir können 1984 nicht ohne WEIRD AL YANKOVIC thematisieren. Sein "Eat It" hat mich schon damals zu Tränen gerührt... so quasi. Man MUSS dieses Video gesehen haben.

Wir können 1984 auch nicht ohne WHAM! thematisieren. Es erscheint "Last Christmas", davor aber auch schon "Freedom" und vor allem das hier: WAKE ME UP BEFORE YOU GO-GO.

For context: George Michael war zu diesem Zeitpunkt 21 Jahre (!) alt. Und weil das alles nicht genug war, gab es daneben schon erste Ausflüge ins Solo-Gefilde - 1984 erschien auch CARELESS WHISPER, das nicht unschuldig am folgenden Ruf des Saxophons war.

1984 durften auch noch anspruchsvolle Pop-Perlen auf Ö3 laufen - etwa Mark Hollis' tiefsinnige TALK TALK, in diesem Jahr mit "Such a Shame" und
IT'S MY LIFE (später u.a. von No Doubt gecovert) sogar hoch in den Charts. Großartiger Song.
Und auch wenn @ClaudiaZettel jetzt wieder schimpft, sind QUEEN natürlich nicht wegzudenken aus dem Jahr. "The Works" (Album) bringt uns mit "Radio GaGa" und "I Want To Break Free" zwei Klassiker mit ebensolchen Videos.
Fast gleiche Kernzielgruppe: FRANKIE GOES TO HOLLYWOOD singen in Lack und Leder über derben Sex und handeln sich eine Radiozensur in UK ein, die die Nachfrage nach dem stampfend-treibenden Disco-Kracher erst recht antreibt: Ey, RELAX.

So, Sex und Saxophon hatten wir schon, also sei auch noch SADE erwähnt: SMOOTH OPERATOR macht sie (völlig zurecht) zur instant legend.

Ok, dieser Thread war absehbar eine NEVERENDING STORY - und, hey! - der Song von LIMAHL zu Fuchurs Ritt mit Atreyu aus gleichnamigem Film/Roman stammt auch aus diesem Jahr 1984.

(übrigens auch eine Produktion von Giorgio Moroder)

In DE angekommen, gabs zu jener Zeit die international bemerkenswert erfolgreiche Band ALPHAVILLE, die uns bis heute mit "Big in Japan" und vor allem "Forever Young" (beide aus 1984) samt gefühlter 1000 Coverversionen verfolgen. Nennt man dann Klassiker.

Neben Michael hat aus dem Jackson-Clan auch Jermaine Chart-Erfolge. Für manche eine der schlimmsten Episoden der 80er-Dancefloor-Ära: WHEN THE RAIN BEGINS TO FALL.

Partnerin an seiner Seite ist PIA ZADORA, die auch als Schauspielerin zur Zeit aktiv ist (zB 1981 sowohl Golden Globe als auch Himbeere gewinnt) und mit LETS DANCE TONIGHT im selben Jahr noch einen weiteren Hit vorzuweisen hat:
"Langsam find' der Tag sei End, und die Nacht beginnt", also biegen wir langsam in die Zielgeraden und kommen nach Ö, wo STS mit ihrer Hymne auf die Heimat FÜRSTENFELD Geschichte schreiben. @i_koon kannst schauen ob der Steffl auf die Steirerbuam schaut?
@i_koon Als Kind sehr gelacht haben wir allseits auch über das MOTORBOOT von der Kurt Gober Band. Die Steiermark war zu der Zeit wirklich dick im Geschäft.
Und ein bisschen ein mit der Zeit zu Unrecht untergegangener Klassiker der Zeit ist zweifelsohne I MECHT LANDEN der eigentlich eher als Schauspielerin bekannt gewordenen MARIA BILL.

FALCO lebt im Hoch nach dem "Kommissar" und vor dem Welthit "Rock Me Amadeus" und macht mit JUNGE RÖMER seine wohl beste, aber unterschätzteste Platte. Lyrisch von ihm danach unerreicht, 2005 von GARISH erfolgreich in die Neuzeit gehoben.

WOLFGANG AMBROS hingegen wurde nicht mehr verstanden. Hat er zumindest behauptet:
DU VERSTEHST MI NED.
#1984 #austropop

Ein Kuriosum hat die Jahreshitparade in Ö am Ende von 1984 zu bieten. NINO DE ANGELOs "Jenseits von Eden" steht ganz oben; auf Platz 2 "Guardian Angel" - derselbe Song in englischer Sprache, den Drafi Deutscher ("Marmor Stein und Eisen bricht") schrieb.

Und wenn euch Songwriting und Stil des Songs irgendwie vertraut vorkommen: Co-Autor Joachim Horn-Bernges hat später (gemeinsam mit Dieter Bohlen!) Thomas Forstners "Nur ein Lied" und Tony Wegas "Zusammen Gehn" mitkomponiert. #mindblown
Ok, 1984 auf 30 Songs runterzubrechen, ist Hardcore. Danke für viel Feedback und Interesse am Thread.

Hört, genießt, folgt der Playlist 1984:
open.spotify.com/playlist/2MjjK…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Hannes Tschürtz

Hannes Tschürtz Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @hannestschuertz

26 Sep
"Take Me Home, Country Roads."
Ich bastle wieder an einer #Jahresplaylist und nutze die Symbolik des größtmöglichen Klassikers von John Denver, um auf das Jahr zu verweisen, dem wir uns in diesem #Thread zur Entstehung der Liste widmen: 1971. @inkmusic
@inkmusic #1971 ist das Jahr von Janis Joplin - die zu diesem Zeitpunkt bereits ein paar Monate tot ist. Das ursprünglich von Kris Kristofferson 1969 geschriebene "Me And Bobby McGee" wird posthum zu ihrem kommerziell größten Erfolg.
#Jahresplaylist
Carole King hatte bereits eine Vielzahl an Hits für andere geschrieben, bevor sie sich 1970 überreden ließ, selbst ins Rampenlicht zu treten. Ihr zweites Album "Tapestry" macht sie zur Legende, "It's Too Late" ist nur einer von vielen Hits drauf.
#1971
Read 28 tweets
23 Sep
Tag 10.
Die Stadt Wien hat sich immer noch nicht bei mir gemeldet. Vom Roten Kreuz hab ich beim Test einen "Probebegleitschein" erhalten, mit einem PIN drauf. Wo der einzugeben ist? Steht nirgends. /1
Im Begleitbrief wird auf die "Homecare" Seite der Stadt verwiesen, wo man einen TAN eingeben muss (den ich nie bekommen habe). Es wird auf eine App verwiesen, die man ausfüllen soll - die ist aber nicht verlinkt und im AppStore auch nicht klar zu finden. /2
Jetzt bin ich digital wirklich nicht unbewandert, aber klare Kommunikation und funktionierende Strukturen gehen anders. Ich mache mir echt Sorgen um ältere oder weniger digitale Menschen.
Read 4 tweets
18 Sep
ZAHLEN, BITTE.
In den letzten 10 Tagen gab es mehr Tage über 700 Neuinfektionen als in der Lockdown-Periode März/April zusammen.

Ich warte jetzt schon die ganze Woche auf meinen 1450-Test und bin formal eine Dunkelziffer. Wohl eher nicht die einzige. Zahlen wären wohl höher.
Leider werden jetzt Versäumnisse und Überforderung der Behörden deutlich sichtbar. Wir müssen hier sehr viel besser werden, denn eigentlich ist die Lage noch nicht wirklich dramatisch, aber trotzdem knarzt und knackt das System an allen Ecken und Enden.
Alleine, was sich Leute diese Woche privat haben testen lassen, um (schnell) Ergebnisse zu bekommen, weil sie als potentielle K1 Gewissheit haben wollten statt 2 Wochen zu warten - das ist in hohem Maße Eigenverantwortung, aber darauf bei Testen/Tracen zu zählen.... hui.
Read 4 tweets
8 Sep
ZAHLEN, BITTE.
2.573 Neuinf. / letzte 7d.
1.835 Neuinf. 7d davor.

Zum Vergleich die Karwoche (da war noch Lockdown):
1.837 Neuinf.

Vorwoche auf diese Woche: +40% (!).

jemals positve: 30.361.
Dh aus der letzten Woche stammen 8,4% davon.

It's getting uncomfortable.
Wir hatten seit Ausbruch der Pandemie bislang 12 Tage mit >500 registrierten Neuinfektionen (positiv Getesteten). Daran kratzen wir aktuell hart.

Ein beträchtlicher Teil des Lockdowns wurde mit weniger hohen Zahlen aufrecht erhalten.
/2
Jetzt wissen wir mehr über das Virus, es wird mehr getestet, (+Screening) - ergo vermutlich geringere Dunkelziffer.

Trotzdem: Entwicklung der Zahlen ernüchternd, frustrierend und beunruhigend, weil wir gerade erst in die von allen als kritisch bezeichnete Zeit eintauchen. /3
Read 4 tweets
29 Aug
#Jahresplaylist Weekend.
Let's get it on.
Wir widmen uns dem Jahr 2002. Folgt mir in diesem Thread beim Durchwühlen des Jahres.

Das Ergebnis fügt sich in die mittlerweile recht dichte Liste von @inkmusic auf Spotify ein - folgt:
open.spotify.com/user/inkmusic
@inkmusic So eine Liste zusammenzustellen kann ganz schön kompliziert sein, also wollen wir mit dem Song starten, der mir bei #2002 als erstes in den Sinn kommt. Es ist AVRIL LAVIGNEs Durchbruch.

Voilà:

Die Gute war damals 16 und aus mir unerfindlichen Gründen heiratete sie später den Sänger der Band, der am Ende von #2002 an der Spitze der Billboard-Jahrescharts stand. Dabei klingt sein Gesang danach, als ob er sich einfach sehr beim Scheißen anstrengt.

Read 33 tweets
27 Aug
Speaking of. Es liegt wieder ein Wochenende mit einer #Jahresplaylist vor uns.
You know the drill by now. Ihr könnt mir helfen, eine Lücke zu finden, die ich in dieser fabulösen Liste noch füllen kann:
hannestschuertz.com/years-in-pop/
Zuletzt hatten wir 1960.
Soviele Listen gibt es zu den jeweiligen Jahrzehnten:
00er: 7
90er: 8
80er: 8
70er: 7
60er: 8
Das schränkt die Wahl schon sinnvoll ein...
Im Übrigen gibt es die chronologische Liste mit einer Spanne von 1958-2013 hier - herrlich zum Quiz-Raten von wann was ist, ebenfalls witzig im Shuffle-Mode. Es wird einfach nie alt.
open.spotify.com/playlist/6VHkL…
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!